Kleberreste schonend entfernen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • hallon zusammen,
    bräuchte heute mal nen heissen Tip zum Entfernen von Kleberesten auf unserem Womo Dach. Der Vorbesitzer hat vor ewigen Zeiten das Dach unseres Aufbaus mit VDE Gummimatten (die stabilen grauen, welche normalerweise in Hochspannungsanlagen zum Einsatz kommen) vollfächig verklebt.

    Hat bestimmt mal gut ausgesehen, zwischenzeitlich ist das Gummi aber in den Aggregatzustand von ägyptischem Papyrus mutiert und ist lustig am zerbröseln. Einzig die Klebenähte am Rand haben Sonne und Witterung bestens überstanden und kleben immer noch wie Schiffersch...!

    Habs schon mit reichlich Silikonentferner versucht, ohne Erfolg. Es kann natürlich auch irgend ein SIKA Kleber sein, die Konsistenz ist aber wie weisses Silikon.

    Mechanisch gehts auch nicht dann ist der Lack vom Dachblech mit ab.

    Eigentlich würde es mich nicht sonderlich stören aber über der Nasszelle soll jetzt noch ne Dachluke rein, und da stören einige Klebenähte für die glattflächige Montage des Lukenrahmens.

    Wer hat nen guten und materialschonenden Tip, oder falls es wirklich ein SIKA Kleber / Dichtmaterial ist, womit kann man solches anlösen.

    Schon mal besten Dank für die Infos!!

    HPM

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hallo HPM, frag mal beim Lackierer , die haben Radierer zum Entfernen von Kleberesten.
    Gruß Torsten

  • Moin moin, mechanisch geht doch, ich habe da gute Erfahrungen mit dem Bosch Multitool ( meine beste Werkzeug anschaffung der letzten Jahre) und dem Spachtel.
    Habe gerade mal wieder Kleber von Solarpanelträgern problemlos entfernt.
    Spachtel muß im richtigen Winkel gehalten werden.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hallo und danke für die Tipps .
    Hier der aktuelle zwischenstand.
    Eine nicht zu breite Spachtel sauscharf anschleifen und damit erst mal alles ganz vorsichtig ohne die Dachlackierung zu beschädigen alles grobe abtrennen. Dann jede Menge Silikonentferner in späterer Kombination mit Backofenspray .
    Das Zeugs löst sich wirklich. Sieht schon fast wieder wie neu aus.
    Also nochmals merci
    Gruß HPM
    :wink

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Hi, hab vor kurzem Heki neu abgedichtet.
    Zuerst klebereste auf dem Dach mit Klinge grob entfernt.
    Dann mit Waschbenzin versucht etc. Kein Erfolg.
    Dann mit High Gloss. wahnsinn. Wenige Tropfen in einen Eimer wasser.
    Ging fast dann mühelos weg. Wasche damit auch Womo etc.
    Riecht nach nichts das zeug, aber einfach wahnsinn.
    Ist zwar teuer aber gut, und wie gesagt wenige Tropfen genügen.
    MfG freetimer

  • ups, HiGloss kraftreiniger ist korrekt :wink

  • Hallo freetimer
    Wo bekomme ich high gloss ?
    Hab ich noch nie gehört .
    Ist das Abteilung haushaltsreiniger oder autozubehoer?
    Danke vorab für die Infos .

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Nochmals Hallo.
    Hab mal gegoogelt und es auf Anhieb gefunden. Alles klar!!!

    Aus einem "Bald" sollte man viel öfter ein "Jetzt" machen bevor daraus ein "Nie" wird.

  • Nochmals Hallo.
    Hab mal gegoogelt und es auf Anhieb gefunden. Alles klar!!!

    Ich benutze es schon seit Jahren, seit 2008. Immer noch vom ersten 3liter kauf, wovon ich die Hälfte abgab.
    Der Vorbesitzer meines Letzten Wohnwagens hatte es empfohlen.
    Daraufhin kaufte ich einen 3 Liter Kanister HiGloss und teilte diesen mit einem Camper.
    Dessen Frau war Haushälterin bei einem Fleischfabrikanten. Selbst Sie war begeistert !! Ihre Meinung hat für mich daher Gewicht.
    Gruß Freetimer