Reifen mit höherer Traglast

  • Moin,

    möchte meinen 230-er Ducato, 2.8 JTD Bj. 08/2001, wegen der höheren Traglast umbereifen von 215/70R-15 auf 225/70R-15 auf Serienfelge. Ist jemand aus dem Forum bereit, der dies bereits gemacht hat, mir seinen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1) als .pdf per PN zu schicken? Würde mir bei dem hiesigen TÜV sehr behilflich sein.

    Gruß Börger

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Fahrzeug Hymer B524 von 2001.
    TüV macht Probleme. (Bereich Minden / Schaumburg).
    Weis jemand von Euch einen TüV in meiner Nähe, der diese Reifen problemlos einträgt? (Umkreis 100km)
    Gruß
    Klaus

  • Moin,

    das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Vielleicht weiß jemand von euch einen TÜV in Schleswig-Holstein, der bereit ist, sich dieses Problems anzunehmen.

    Gruß
    Börger

  • Habe bei unseren Vorgängerwomo,ein Dethleffs auf Ducato 230 anstandlos die 225/70 R15C eingetragen bekommen.
    Das hat der TÜV Nord in Hannover gemacht.

    Es wurde nur eine Sichtprüfungt auf Freigängigkeit gemacht.

    Habe natürlich keine Zulassung mehr,hätte gerne geholfen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Moin,Moin,

    hast du die Reifen denn schon? Es gibt doch auch 215er Reifen mit erhöhter Traglast z.B. Nokian Hakka Cargo C (116). Die Reifen sind super und waren mal (heimliche) Testsieger bei promobil. Ich fahre den auf meinem X251.

    Gruß vom Nordlicht Rainer

  • z.B. Nokian Hakka Cargo C (116)


    Hallo,
    aber als 16". Es geht hier um die 15". Die 215/75/16 haben eine höhere Tragkraft. Die gibt es auch als 8 oder 10 lagig. Bei den 215/70/15 sieht das anders aus. Entweder auf 16" mit 16" Felgen mit dem kleinen Lochkreis umrüsten, komplett auf 16" umbauen ( teuer ) oder halt auf 225/70/15.

    Börger : Frage doch einfach mal beim TÜV nach, was die haben wollen. Bei uns wollten die nur eine Tachoprüfung ( ADAC reicht ), da der Umfang mehr als 2% grösser ist (2,06% ) und schauen, ob die Freigängigkeit gegeben ist.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Mit den 225er braucht man auch nicht mehr so hohe Drücke fahren,ist etwas komfortabler.
    Ich habe den Conti Vanco Ganzjahresreifen 225/70 R15C draufziehen lassen.

    Die Michelin Camping die ich vorher drauf hatte waren Bretthart mit den 5,5 bar.

    Was die Voreilung des Tachos angeht,da ist jede menge Luft drinn,meiner zeigte nach der Umrüstung immer noch um die 4 kmh mehr an.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Was die Voreilung des Tachos angeht,da ist jede menge Luft drinn,meiner zeigte nach der Umrüstung immer noch um die 4 kmh mehr an.


    Hallo Dieter,
    das ist mir auch klar; selbst der TÜV wusste das, wollte aber aufgrund der Vorschriften die Prüfung. Hat sich bei mir aber zwischenzeitlich erledigt, da wir ein neues Mobil haben und bei dem sind in der COC auch schon die 225/70/15 eingetragen und somit hat sich bei mir die Eintragung erledigt.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin, hier mal der aktuelle Sachstand: Trotz Vergleichsgutachten war kein TÜV-Ingenieur in meiner Wohngegend bereit die Umbereifung zu legalisieren. Aber es gibt ja noch Robert Most in Kitzingen am Main. PN geschrieben, Termin vereinbart, Urlaub im Frankenland geplant und das entsprechende Gutachten (durch TÜV-Ingenieur vor Ort) fertigen lassen. Nach Urlaubsende zur hiesigen Zulassungsstelle und neue korrigierte Zulassungsbescheinigung Teil I ausstellen lassen (12 €). Im Übrigen hat Robert Most während der gesamten Zeit freundlich und fachlich kompetent beraten, so dass ich den Lobgesängen hier im Forum nur zustimmen kann.

    Gruß Börger

  • Hallo,
    jawohl, das kann ich nur bestätigen.
    Habe mir (neben anderen Arbeiten) heuer im Frühjahr auch von Robert bei meinem 244 die Umrüstung von 215er auf 225er Reifen machen lassen, mit TÜV- Gutachten. Völlig problemlos. :)

    Die Fiat- Werkstatt von Robert Most in Kitzingen ist hier vorbehaltlos zu empfehlen. Sehr freundlich, kompetent, günstig und eine peaksaubere Werkstatt. :ja

    (Hatte diese Option nur nicht angeboten, weil Du ja in Schleswig wohnst. Aber die Möglichkeit das Prob. mittels Kurzurlaub am schönen Main zu beheben, ist doch optimal). :klatsch

    Grüße
    Kurt

  • Hallo zusammen.
    Wozu soll die größere Bereifung eigentlich gut sein? Es soll nach meinem Verständnis doch keine Auflastung des Womos erfolgen. Deshalb meine Frage.

  • Ich Glaube das gut 90% der WOMO´s in Sachen Achslast sind als normaler Transporter so wie das teil vom Band läuft mag alles Passen dann zum Aufbauhersteller und wenn die Kiste erst mal auf dem Fahrgestell ist (Langer Überhang) dann wird es schon recht knapp mit dem Lastindex Vorn mag das immer noch gehen aber Hinten??? Wieviel Zuladung habe ich denn bei einen WOMO das 3,5 Tonnen gesamt hat??? Nicht das was im Schein steht. Ne das was das WOMO tatsächlich auf der Wage bringt. Ich habe mich selber auch Gewundert von Zuladung is da nicht mehr viel zu machen. Und wenn ich Achsweise Wiege dann ist der Lastindex der Hinteren Reifen schon ausgeschöpft. Vorn ist er Grenzwertig wollte auch bei unserem Peugeot J5 von den 195/75R16C auf die 205/75R16C wechseln. Einfach ist was anderes. Der TÜV wie auch die DEKRA hier im Norden stellen sich Quer. Gut dann ist das so Kann man nicht Ändern!!
    Habe jetzt eine Möglichkeit gefunden wie ich an eine Umtragung der Reifengröße komme.
    Der grund warum ich auf die 205 Reifen wechseln will ist einfach mir sind jetzt 3 Reifen kaputt gegangen einsenden das ganze Programm wiegen usw ja Lastindex zu Klein.
    Wenn hier einige ihr WOMO Achsweise wiegen würden dann wären hier noch mehr die am Limit mit ihren Reifen Fahren. Da bin ich mir ganz sicher. :)

  • Ich habe die uMtragung auch gemacht um Reserven zu haben. Nicht bereut bis jetzt. Es ist sehr beruhugend 250kg oder mehr Reserve zu haben ( Stichwort einseitige Belastung )
    gruss
    t o m