Batterie Laden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an Alle, ich hab eine frage zur Batterien in mein Womo. Es sind 2, eine ist hinter der Fahrersitz die andere wie gehabt in Motorraum. Werden die beide vom LIMA geladen oder ist das nur für die im Motorraum. Anders gefragt, muss ich mein Womo an Strom hängen um die Bord Batterie zu laden. Ich habe leider kein Bedienungsanleitung für mein Schätzchen. :S Highlander

  • Moin,

    normalerweise werden beide beim Fahren geladen.
    Wenn der Motor läuft, solltest Du an der Aufbau-Batterie deutlich über 12V messen.
    Ist das nicht so, funktioniert ggf. das Trennrelais nicht. Häufig sind die Batterien aber auch einfach def.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Hallo Highlander wie schon geschrieben wird die Bord Batterie von der LIMA geladen wenn die Starter Batterie voll ist. Wenn du das WOMO am Strom ansteckst wird die Bord Bat. natürlich auch geladen. Nicht vergessen den Hauptschalter auszuschalten wenn das WOMO eingestellt ist sagte mein Händler zu mir

  • Super danke euch, jetzt weis ich bescheid. Diese Forum ist für Anfänger eine Goldgrube....

  • Moin,
    prüfe mal nach ob deine Trennrelais (bei meinem Hymer von 89 waren es zwei) auch beide anziehen, wenn der Motor läuft und die Batterielampe im Cockpit aus ist. Eins ist das Trennrelais zwischen beiden Batterien und das andere ist für den Kühlschrank auf 12V.
    Bei mir war das 70A Trennrelais defekt. Einen Tag später viel dann die Steuerspannung für das Relais aus.
    Deswegen hatte ich keine Batterieladung von der Aufbaubatterie während der Fahrt.

    Wieso müssen die Hersteller diese billigen Stromdiebe nehmen. Ich habe das Kabel schön mit Quetschverbindern angeschlossen und jetzt hoffentlich länger Ruhe.

    Prüfe mal zur Sicherheit ob bei Deinem Modell die Batterie vom Motor auch von dem Ladegerät geladen wird.

    Gruß Stefan
    Meine wird nicht geladen.