Behebung der Ursachen fuer Wassereintritt am Motor X250
Vielfach bereits diskutiert, aber trotzdem möchte ich meine Tips
welche ich von einem Fiat Prof.Service in Italien hatte weitergeben:
(übrigens nach einem 2.ten Schaden an der Drosselklappe wegen Wassereinbruch)
Das Problem ist für einen handwerklich begabten Fiatristi in einer Stunde zu beheben.
1. Hauptproblem ist das Windleitbelch an der Unterkante der Frontscheibe !!!
Dieses darf keine Ablösungen von der Scheibe zeigen und muß verklebt sein. (Auf Wellungen an der Oberkandte des Windleitbleches achten!)
Falls das ist, sollten die beiden Windleitbleche ggf. ausgetauscht werden
(Kulanz in der Gewährleistungszeit, neue Teilekit's werden verklebt)
2. die beiden bereits vorhanden Ablauflöcher im Windleitblech rechts- und links Aussen, mit einem 10mm Bohrer aufbohren !
( Kante der Motorhaube abkleben um vor Beschädigung der Lackierung
schützen, um besser bohren zu können die Scheibenwischer senkrecht
stellen, geht mit Zündung aus)
3. Ablaufschläuche mit T-Stück, von oben einsetzen. Wasser läuft somit an der Elektronik und am Servobehälter der Servopumpe nach unten ab.
4. Es gibt 3 kritische Punkte auch bei einigen neu verklebten Windleitblechen, diese sollen unbedingt nachbearbeitet werden !
a. Windleitblech -Aussenkante links
b. Windleitblech -Aussenkante rechts
c. Windleitblech -Trennstelle in der Mitte
Diese können mit Spezial- Dichtmittel verklebt werden (siehe Photos)! 100 % Dichtheit gewährleistet.
5. Servo-Flüssigkeitsbehälder Motorraum rechts Plastikabdeckung anbringen, verhindert Wasser bzw. Feuchtigkeit durch den Beüftungsschlauch anzusaugen.
6. Vorausetzung ist die vorhandene Zylinderkopfabdeckung aus Plastik welche bei meinem Fahrzeug bereits bei einem Rückruf
ausgewechselt wurde (Erstzulassung 05/2009). Ist das Windleitblech in der Mitte 100 % dicht versiegelt gelangt auch kein Wasser mehr in
den Bereich des Zylinderkopfes.
Nach der Überarbeitung und einem ausführlichen Wassertest konnte keinerlei Eintritt mehr im Motorraum festgestellt werden.
(Betrifft auch Citroen Jumper, Peugot Boxer)
!!! Wichtig !!! Es ist auch danach IMMER notwendig, alle 4 Wasserablaufschläuche des Windleitblechs (links/mitte/rechts + den Ablauf im Frichluftschacht)
von Zeit zu Zeit auf Verschmutzung zu kontrollieren !!! Am besten mit Preßluft beim Tankstellenbesuch ! Jedes KFZ benötigt Wartung !
Für Fragen bei der Materialbeschaffung (Ablaufschlauch, Dichtmittel, Abdeckung) stehe ich gerne zur Verfügung.
Ciao Peter.