Welcher Absorberkühlschrank RM Nr. wurde gebaut 1991

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    ich habe eine Frage

    In meinem Wohnmobil von Beier Baujahr 1991 ist ein Absorberkühlschrank verbaut mt 103ltr. Inhalt,Piezozünder und 10ltr.Frostfach.Mir fehlt aber die RM Nr. um verschiedene Ersatzteile zubestellen.Ich nehme an,daß hier im Forum Jemand weiß,welcher Kühlschrank verbaut ist. Vielen Dank im vorraus.

    mfg.esnowo

  • Moin moin esnowo,

    auch damals schon hat Dometic mehr als ein Modell hergestellt.
    Daher könnte ein (mehrere) Foto(s) des Kühlschrankes (Innenleben) die Identifizierung erleichtern.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin esnovo
    Ich glaube es muß nicht unbedingt der identische Kühlschrank sein,zB der Radauschnitt ist nur ein wenig weniger an Nutzvolumen.Die Technik und die Ausstattung ist aber identisch mit vielen anderen Modellen dieser Baureihen bzw. Baujahren.
    Was suchst du denn genau an Ersatzteilen,vieleicht kommen wir so schneller ans Ziel.
    Gruß roma :wink

  • Moin moin esnowo,
    ich weiß ja nicht was Du für Teile suchst.
    Viele Teile sind jedoch innerhalb der Serien (4xxx) und auch "übergreifend" (3xxx, 4xxx, usw) die Gleichen.
    schon mal auf der HP von E-Lux informiert?

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin moin esnowo
    ich würde mal auf diese Seite gehen:
    http://www.dometic.com/de/Europe/Germ…/?avi=1&pcid=29
    da Du die Inhaltsgröße so genau kennst (woher) kommt nur die 85xx Serie in Frage.
    Wobei dem Gasregler es wohl egal ist wie Groß der Inhalt ist und daher siehe oben: "Viele Teile sind jedoch innerhalb der Serien (4xxx) und auch "übergreifend" (3xxx, 4xxx, usw) die Gleichen"

    VGadN, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Claus ,Das Teil ist von Bj.91 ich glaube nicht das Teile aus der 8er Baureihe passen die sind mit schon Thermostatischer Regelung, auch bei Gasbetrieb.
    Ich denke schon die Baureihe 4 kommt in Frage, zB.4400 ist Baugleich aber evtl. etwas anderes Dekor, von ca.1994/96.
    Gruß roma :wink

  • ich möchte mich schon mal bedanken für die rege Teilnahme.Bei so vielen Modellen ist es nicht einfach das richtige Modell zu finden.

    Mit Dometic stehe ich auch im Kontakt.Ich habe dort auch Bilder eingestellt.Nach den Außenmaßen und Bruttovolumen könnte es auch der RM400 P sein.

    mfg.esnowo

  • Ich suche das Gasregelventil mit Absperrhahn.

    Was ist denn der genaue Fehler?
    Die Ventile gehen sehr selten kaputt.

    Oft ist es nur "mangelnde Wartung" :
    Welle kommt nicht raus = Zündsicherung schaltet nicht aus ==> Welle mit WD40 gängig machen, bis sie selbständig wieder rauskommt.
    -oder-
    Knopf liegt beim Drücken hinten am Blech an = Brenner bleibt nach Loslassen nicht an, weil die Welle nicht tief genug gedrückt werden kann
    ==>Papierkügelchen in die Wellenaufnahme des Bedienknopfes, bis der Knopf beim Drücken nicht mehr am Blech anliegt

    2 Mal editiert, zuletzt von wohnwagen-otto (1. Juni 2013 um 20:12)

  • Der Thermostatknopf regelt nicht die Flammenhöhe.
    Es gibt nur eine große und eine kleine Flamme.
    Mit dem Thermostatknopf wird der Umschaltpunkt (groß/ klein) -in Abhängigkeit von der gemessenen Innentemperatur- verändert.

    Solange die Innenraumtemperatur über dem vorgewählten Wert liegt, brennt eine große Flamme.
    Erst, wenn die Innenraumtemperatur unter dem vorgewählten Wert liegt, wird auf kleine Flamme zurückgeschaltet.

    Solange das so funktioniert, ist das Ventil nicht defekt.

    Einmal editiert, zuletzt von wohnwagen-otto (1. Juni 2013 um 21:50)

  • Hallo

    Zu #15 Der Kühlschrank hat Piezozündung.

    Zu #16 Ich drücke den Knopf vom Abschaltventil und zünde ( Piezozündung) Flamme ist groß.Nach dem loslassen ( 5Sek) wird die Flamme klein und bleibt klein egal ob ich am Thermostatknopf drehe oder nicht.

    Im April bei der Gasprüfung war alles in Ordnung.

    Nun bin ich seid einem Monat in der Ukraine.Wir haben hier eine Zweitwohnung.Das Wohnmobil habe ich als Lastenträger benutzt.Aber nun wollen wir zur Krim und da brauchen wir schon den Kühlschrank.

    mfg.esnowo

  • Mein Zündsicherungsknopf = dein Abschaltventil (sonst hätte ich Zündknopf geschrieben) ^^

    "Nach dem loslassen" interpretiere ich als: Knopf kommt selbständig ~1cm raus.

    "Nach dem loslassen wird die Flamme klein und bleibt klein..." ist ungewöhnlich.

    Flaschendruck i.O? Druckminderer 30/50mbar passt? Haupthahn offen?
    ---
    Vor einem eventuellen Ventiltausch würde ich zumindest den Brenner inkl. Brennerplättchen nochmal gündlich reinigen.
    Vor dem Brennerplättchen lagern sich gelegentlich Rostpartikel an, die sporadisch das Loch im Plättchen und damit die Gaszufuhr versperren/ vermindern können.
    -->Bilderfolge Brennerreinigung (unter dem Bild weiterklicken)
    Das Brennerplättchen/ -hütchen nicht verlieren und nur mit Flüssigkeit und Pinsel reinigen. Nicht mit harten Gegenständen beschädigen.

    ggf. auch meine HP: Absorberkühlschränke Fehlersuche

  • Moin moin Wohnwagen-Otto,
    schön das Du dich nicht nur im Wohnwagen (Hobby) Forum "rumtreibst", sondern auch hier deine Erfahrungen einbringst.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)