Gasanschluß Truma B10

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ein Hallo in die ganze Runde aus Dresden,

    leider hat auch bei mir offensichtlich die Wildbiene die Ansaugöffnung (oder Kondenzwasserabfluß?) zugesetzt. Ich möchte klare Verhältnisse und den Boiler einmalig reinigen. Schrauben sind alle gelöst, jedoch ich bekomme den Gasanschluß (dünnes Metallrohr) nicht ab. Laut Beschreibung ist es ein Schneidverschluß? was auch immer das heisen mag. Der Boiler ist im Dachfach und somit ist der Platz recht eng, aber selbst über den Hebel mit einem 24er Maul hat sich nix getan. Ich hab aber auch gar keine Vorstellung, welche Wandstärke die Zuleitung so hat.

    Wer hat nen Kniff parat?

    Andy

  • Moin! Kerben auf der überwurfmutter = linksgewinde, ist ein versuch wert....ansonsten ordentlich schwarzbrot essen :))

  • Moin,eigentlich sagt man Tach bei uns.
    Schneidringverschraubung sollte Rechtsgewinde sein.Aber manche Montöre (wie töricht)verwenden zusätzlich noch Dichtmittel .Hier hilft manchmal Wärme, Heißluftpistole oder kräftiger Lötkolben mindest 250 Watt oder rohe Gewalt.Das führt bei einer Wandstärke von 1mm zum verdrehten Rohr und zu blutigen Fingern.
    Wenn´s nicht losgeht, geht nur noch absägen,vor der Verschraubung!Dann kann man am ausgebauten Teil die Verschraubung lösen ,mit mehr Hebel und Wärme.
    Frohes Schaffen,roma vom Niederrhein :wink