Truma C3400

  • Hallo

    Habe eine Truma C3400. Seit kurzer Zeit läuft eine schwarze Flüssigkeit aus dem Kaminaußenteil.

    Was kann das sein?????? Wenn die Heizung läuft oder der Boiler heizt und ich gleichzeitig die toilettenspühlung betätige, fängt der Boiler an zu "spucken".

    Wer kann helfen!!!!!!

    Gruß Edgar

  • guten Nachmittag Edgar,

    wir hatten soeben mit unserer Truma 3400/4000 ein Problem. Das Wasser tropfte unten beim Boilereingang heraus. Ein sehr guter Allrounder in einer Womowerkstatt hat uns dann den Eingang mit dem Ausgang verbunden. Die Truma hatte in den 8 Jahren höchstens 1 Stunde Betrieb Boiler und Heizung nur für Test, weil wir ne Dieselheizung haben. Das Ausbauen der Truma hätte mind. 2 Tage gedauert, weil die Platzverhältnisse im 2Win prekär sind. Jetzt können wir 10kg mehr mit nehmen, weil die 10l im Boiler wegfallen und die Heizung im Notfall, wenn die Dieselheizung mal ausfallen würde auch ohne Boilerwasser betrieben werden kann.

    Die Toilettenspülung hat verm. viel Gegendruck, dadurch baut sich der Druck auch im Boiler auf, der mögl.weise durchgerostet ist und das Wasser dann irgendwo zur Brennkammer gedrückt wird und z.Glück über den Kamin dann als schwarze Sauce ins Freie. Sofern sich nie Eis im Boiler gebildet hatte.

    Gruss Duci

  • hatte vor einer Minute eine ausführliche Antwort erstellt, jedoch sehe ich nun ,dass diese wieder verschwunden ist. Schade Gruss Duci

  • hallo Edgar,

    irgendetwas stimmt auf Deinem Thread nicht, denn ich hatte 1x eine ausführliche antwort und eine Schnellantwort geschrieben und beide wurden danach gelöscht,.
    Gruss das letzte Mal Duci

  • Hallo Duci,
    es sind doch beide Anworten zu sehen.
    Gege mal auf "Seite neu laden".

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin Edgar,
    die alte 3400 hat, zumindest teilweise, noch einen emailierten Boiler. Der könnte durchgerostet sein. Dann läuft Dir die Brühe bei Druck auf der Leitung in den Brennerraum (nur bei Tauchpumpe) (wie mein Vorschreiber schon vermutet hat), und wird durch den Schornstein mit den Abgasen "entsorgt".
    Reparatur für die alte 3400 ist nur noch bei sehr guten "Kontakten" möglich. Du wirst dir 'ne 3402 besorgen müssen, wenn Du noch eine kriegst. Umbau auf die neue Combi könnte aus Platzgründen schwer werden.

  • Hallo

    möchte mich rechtherzlich für Eure schnellen Antworten bedanken. Habe herrausgefunden, das der Microschalter am Badwasserhan defekt ist und vermutlich das Wasser wieder in den Boiler zurückgedrückt wird. Werde diese Woche einen Neuen einbauen, dann mal sehen was passiert. Der Boiler funktionirt einwandfrei. Ob Heizung oder schnelles warmes Wasser.

    Gruß

    Edgar

  • Hallo,
    wir haben uns ein gebrauchtes Wohnmobil Ducato, Baujahr 1995 gekauft und in diesem ist eine Truma Heizung C3400.
    Leider haben wir keine vollständige Bedienungsanleitung. Meine Frage: Wie befüllt man den Wasserboiler, um warmes Wasser zu bekommen. Mit der Heizung selber kommen wir klar, wissen leider nur nicht, wie wir warmes Wasser bekommen. Danke für eine Antwort.
    harmsa :)