Drehbare Sitze im 2007 Kastenwagen nicht möglich???

  • Hallo,

    kann mir hier jemand helfen? Haber einen ehemaligen Kastenwagen, Bj. 07 L4H2 und habe ihn schon komplett umgebaut und auch WOMO Zulassung. Als letztes Sahnestück endlich drehbare Sitze! Mein Plan war, Drehkonsole (Von Camping Wagner) unter den Fahrersitz, 2er Sitzbank ausbauen und gegen drehbaren Beifahrersitz (Aus Ebay) tauschen. Auf Nachfrage bei einem großen FIAT Händler in Ravensburg, sagte dieser nun, dass bei ehemaligen Kastenwagen dieser Umbau nicht möglich sei! Das würde mit der Gurtung nicht funktionieren, usw.

    Ist mein Plan wirklich nicht möglich? Ich glaube das nicht. Kann mir jemand sagen was nun wirklich Sache ist und ob der Umbau (Fahrersitz drehbar) und Austausch (2er Sitzbank zum Beifahrersitz) wie oben beschrieben möglich ist und auf was ich achten muss. Danke für jeden Tip :) Grüße aus dem Süden :)

  • Moin,moin,ich habe bei meinem x250, L1H1(gebraucht),beim Kauf einen Einzelsitz, statt der Beifahrerbank ausgehandelt.Es gibt offensichtlich keinen Gurtsensor,jedenfalls keine Meldung im Display im Gegensatz zum Fahrer, wenn er nicht angeschnallt ist.Auch ich plane gerade "Sahnestücke" einzubauen.Habe Sportcraftsitze S6.1,mit Adapterplatten erstanden.Habe direkt mit Sportcraft telefoniert,nach deren Aussage kann ich mit den Adapterplatten auch die Drehkonsolen für Originalsitze verbauen.Ich kann aber nur den Beifahrersitz drehbar machen,da hinter dem Fahrersitz eine Sitzbank/Bett installiert ist (Selbstausbau)

  • Wenn die Aufhängung des Beifahrersitzgurtes an der B-Säule ist und du irgendwo einen Befestigungspunkt für das Gurtschloss findest, ist das kein Problem. Sollte wegen der in der Sitzbank verbauten Gurtschlösser kein Befestigungspunkt am Sitzunterbau oder am Fahrzeugboden sein, brauchst du eine Sitzkonsole mit Befestigungspunkt oder ein Gurtschloss mit Verlängerung bis zum nächsten serienmäßigen Verankerungspunkt. Da gibt es was im Tuninghandel von Schroth (die mit den Sportgurten). Notfalls im Reha-Zubehör nachfragen, die haben Sonderanfertigungen mit Zulassung für Rollstuhlfahrer, die im PKW transportiert werden.

    Wenn die Gurte an der Sitzbank befestigt waren, hast du ein Problem. Dann muss entweder ein Gurt an der B-Säule nachgerüstet werden (geht nur, wenn die Gewinde vorhanden sind und die Verkleidungen getauscht werden) oder du benötigst einen Sitz mit eingebautem 3-Punkt-Gurtsystem (teuer).

    Die Anzahl der Sitzplätze muss in den Fahrzeugpapieren berichtigt werden. Wegen des Baujahrs ab 1992 wird es leider etwas teurer, der TÜV fordert für Gurte in seinem Infoblatt für Selbstausbauer "geprüfte Verankerungspunkte und bauartgenehmigte Sicherheitsgurte" (geeignet und ausreichend fest reicht nicht), es läuft also auf eine Einzelabnahme (ab ca. 40€) oder auf Teile mit ABE hinaus. Kleines Hintertürchen bei fehlendem Verankerungspunkt fürs Gurtschloss wäre eine Airlineschiene (Rasterschiene) mit Zulassung für Personenrückhaltesysteme mit passendem Gurtschloss, beispielsweise von ANCRA JUNGFALCK GmbH.

    Sollten im Sitz irgendwelche Seitenairbags vorhanden sein, muss da auch wieder ein Sitz mit Airbag rein. Ein Rückrüsten von Airbags ist nur in Ausnahmefällen bei Sportsitzen mit verbessertem Flankenschutz und eventuell mit weiteren Auflagen möglich!


    Also erst einmal Bestandsaufnahme

    Wo ist der Gurt befestigt?
    Wo ist das Gurtschloss befestigt?

    Wenn an der Sitzbank und nicht am Fahrzeug:
    Gibt es die Gewinde an den Punkten, bei denen sie beim Einzelsitz wären (eventuell Verkleidung und Teppich abnehmen)?


    Gruß

    MadGyver

  • Hallo Stephan,

    Eigentlich ist die Sitzkonsole bei jedem X250 2007' er Duc gleich, egal ob Windlauf für Teilintegrierte, oder Kastenwagen. Von Sportcraft gibt es Drehkonsolen zum Originalsitz und zusätzliche Adapter für Sportcraft-Sportsitze.
    Weiter gibt es die Carbest-Drehkonsolen mit Bohrung für Gurtstrafferkabel.

    Schau mal bei Reimo.de.

    VG Alfons