Thetford N110 Kühlschrank brint mich zur Verzweiflung. ;-(

  • Hallo, ich bin am verzweifeln, mein Thetford N110 Kühlschrank geht nicht auf Gasbetrieb. Auch die Suche hat mich nicht weiter gebracht.
    Mit 12V Und 230V geht er, nur bei Gasbetrieb will die Flamme wenn ich den Knopf loslasse nicht brennen bleiben. Habe auch schon eine neue Flammenüberwachung eingebaut. Habe auch bei der Flammenüberwachung ca. 28mV. Gibt es einen Schaltplan? Sind die Kabel bei mir richtig angeschlossen? Was kann ich noch machen? ?(
    MfG Ludwig

  • Hallo, habe ich auch schon mehrfach versucht bis zu einer Minute und hat auch nichts gebracht. Wie funktioniert das eigentlich mit der Flammenüberwachung? Geht das elektrisch oder mechanisch?

  • Moin
    Du fragst jetzt ob das mechanisch oder elektrisch funktioniert ?? Du hast doch irgendwo 28 mV gemessen,wo denn und wie ??
    Nun es funktioniert Elektrisch .Und wenn ich richtig sehe ist das "Kabel"(das, was wie dünnes Kupferrohr ausschaut) und vom Fühler zum Ventil geht, recht ordentlich plattgedrückt ,da könnte schon ein Kurzschluß entstehen.
    Wurde das Bild vor oder nach dem Austausch der Flammüberwachung gemacht ??
    Gruß roma :wink

  • Hi, das Foto wurde nach dem Austausch der Flammenüberwachung gemacht. Die ca. 28mV habe ich bei den freien Anschlüssen am Kupferrohr und wo das rote und schwarze Kabel angesteckt ist gemessen aber nur wenn die Flamme brennt wenn ich den Schalter halte. Das Kupferrohr ist etwas zusammengedrückt, sieht aber so aus wie bei der alten Leitung.

    Im übrigen hatte die alte Kupferleitung keine Anschlüsse, soll aber von dieser ersetzt werden.

    Gruss Ludwig

  • Hallo hatte ähnliches Problem bei meinem letzten Wohnmobil bei gedrückten Knopf ging der Zeiger in den grünen Bereich und nach dem loslassen wieder in den weissen also die Flamme ging wieder aus egal ob ich den Knopf 20 sek. oder zwei oder mehr min gedrückt hielt. D ie Lösung des Problems war ein reiner Zufall,nachdem ich mit meinem Freund Astrowolfgang,das Kühlschrankproblem erörtert habe machten wir uns gemeinsm auf die Ursachensuche warum de r Zeiger nach dem loslassen wieder in den weissen Bereich ging.Die Lösung war ganz einfach der Knopf war innen abgenutzt.Zieh mal den Knopf von der Welle und drücke die Welle mit dem Daumen so weit wie möglich nach hinten und halte sie gedrückt der Zeiger sollte nun in den grünen Bereich gehen eine Weile gedrückt halten und loslassen Zeiger sollte im grünen Bereich bleiben und die Flamme sollte an bleiben.Um den alten Knopf wieder funktionstüchtig zu machen in den Knopf zwei Unterlegscheiben oder Federringe oder Flache mutter oder ähnliches natürlich kleiner wie der Durchmesser der Welle einbringen und den Knopf dann auf die welle stecken.das Problem sollte gelöst sein.

    Ich hoffe bei dir ist es auch so eine Profane Ursache

    Schreib mal obs daran lag

    Gruss Angelrainer


  • Hallo sprinter68, :klatsch :klatsch :thumbup: :thumbup: :dito :dito soll ich noch was dazuschreiben oder reicht das als Antwort.

    Das alte Thermoelement hatte die Anschlüsse nicht, hätte die auch dazuschreiben können das dann eine Brücke drauf muss. :wein

    Vielen Dank an alle die helfen wollten, der entscheidende Tipp mit der Brücke hat das gewünschte Ergebnis gebracht. :wink

    Woher kommst du aus Bayern sprinter68 ? ?(

    LG Ludwig

  • genau so wie es angelrainer beschrieben hat war es bei unserem alten womo auch.

    eine Beilagscheibe drunter und fertig.

    Gruß Heinz