280er mit hydraulischem Zahnriemenspanner?

  • Guten Abend allerseits,

    ich habe vor kurzem an meinem vermeintlichen 280er den Zahnriemen gewechselt. Die Vorbereitung lief durch gründliche Lektüre des Forums und unter zu Hilfe name eines Reparaturhandbuches. Zu meiner großen Überraschung förderte der Wechsel einen hydraulischen Zahnriemenspanner zu Tage. Dieser ist bislang weder hier im Forum noch in der Reparaturanleitung erwähnt worden. Es drängt sich also bei mir der Verdacht auf, dass der Motor nicht mehr der Originale ist. Kann mir jemand weiterhelfen ab wann der Duc einen solchen hydraulischen Spanner bekommen hat? Mir ist weiterhin aufgefallen, dass die Einspritzpumpe eine Bosch R22-7 ist. Normalerweise sollte doch dort eine andere verbaut sein, oder?

    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

    Beste Grüße

    Johannes

  • hi mach mal bilder vom motor das könnte helfen in sachen klärung was für ein motor in deinem WOMO arbeitet.

    und zahnriemenspanner hydraulisch ??? glaube nicht das es das gibt nicht mal bei den neuen motoren. das wäre das system für steuerkette hydraulische spannung.

  • Kann es sein das es sich dabei um eine Feder handelt? So ist es bei meinen 280er, sieht aus wie ein Hydraulischer Spanner ist aber ne Feder

  • Richtig das teil mit dem röhrchen darin die feder das ist der zahnriemen spanner sitzt in einem loch unterhalb der wasserpumpe. was nicht schaden kann ist wenn man das teil wechselt beim zahnriemenwechsel bzw man das teil in diesel einlegt für ein paar std. und dann ein paar tropfen öl rein dann ist die funktion auch gewehleistet.

    ich habe meinen neu gemacht glaube das teil gab es bei AA für 20 euronen bin mir aber nicht sicher bei dem preis.

  • OK. Dann bin ich ja beruhigt. Es wird dann wohl der Federmechanismus sein. Ein Kolben, der durch einen Halter geht, vorne rein hinten raus. Ich hatte ein bisschen Sorge, dass ich da einen anderen Motor mitgekauft habe und alle Ersatzteile jetzt neu bestellen kann.

    Schönen Gruß

    Johannes