Zweite Aufbaubatterie?

  • Hallo. Dietr2 ich möchte zwei solar Batterie unter Beifahrer sitz einbauen Fiat Ducato b.j 2011 vi gros muss Batterie sein . Danke :wink

  • hallo an alle

    wollte heute eine zweite wohnraumbatterie einbauen... (AGM banner 95ah) da sagte mir der händler dass das nicht geht...sie sei zu alt ! dabei hab ich sie erst 10 monate und sehr wenig gebraucht.. ich sollte zwei neue kaufen ! will der händler nur verdienen...oder ist das tatsächlich so...dass die alte batterie nicht älter als 6 monate sein darf ????

    danke

    gruess trüff

    fritz

  • Zitat

    will der händler nur verdienen...oder ist das tatsächlich so

    Ein Verkäufer (Händler) wird immer nur so verkaufen, das er sicher sein kann, das es funktioniert ...
    vor allem so das Garantie-Ansprüche möglichst vermieden werden ...

    Wenn ich als Händler keine Erfahrung / Ahnung damit habe, dann biete ich Dir zwei neue Batt's an und bin auf der sicheren Seite.

    Wenn das Trennrelais die Starter und die Aufbau-Batt verbindet, werden auch zwei unterschiedliche Batterien verbunden und das ist nichts anderes ...

  • Hallo zusammen,

    als Neuling zum Thema Womo habe ich in den letzten Monaten hier viel mitgelesen und gelernt. Unser neues Wohnmobil (Hymer Exsis-t 588 auf Ducato Maxi) haben wir auf dem Caravan Salon bestellt und holen wir nächsten Donnerstag vom Händler ab. Ich werde dann noch einige Dinge nachrüsten. Unter anderem auch einen Wechselrichter für den Fön meiner Frau und dann auch gleich eine zweite Batterie. Wenn ich die zweite Batterie ab Werk mitbestellt hätte, hätte mich das ca. 450,-€ gekostet. Der Händler wollte bei Nachrüstung inkl. Einbau auch noch 400,-€ haben.

    Gestern haben wir unseren neuen das erste mal beim Händler gesehen. :klatsch Dort ist eine Banner Running Bull AGM 595 01 verbaut, die lt. Banner 95Ah hat. Laut der Banner Internet Seite finde ich dort aber nur die Banner Running Bull AGM 592 01 mit 92Ah und dem Verweis 595 01 = 592 01. Also habe ich gestern in der Werkstatt gefragt, ob ich dann sicher die 592 01 einfach parallel an die verbaute Batterie hängen kann. Der Werkstattmeister wollte sich aber nicht zu einer Zusage hinreißen lassen, weil er dann auch darauf verwies, dass er unter Umständen Garantieprobleme bekommen könnte. Wenn der Händler nur die 595 01 liefert, müsste ich dafür 258,-€ dort bezahlen. Die 592 01 kann ich aber bereits für 160,-€ bekommen. Die Differenz würde ich lieber anders investieren.

    Für mich sieht es derzeit so aus: Beide Batterien sind praktisch neu. Einmal 95Ah und einmal 92 Ah mit 35mm² verbunden. Der Schaudt EBL 29 ist mit einer speziellen AGM Einstellung vorhanden und sollte beide Batterien laden können. Mit den geplanten 200W Solar, die ich noch einbauen muss, über den Votronic SR200 Duo Digital sollten ebenso beide Aufbau- und die Fahrzeug-Batterie geladen werden.

    :?: Was sagen hier die Spezialisten dazu. Mache ich damit was verkehrt oder passt das so?

    Wenn wir nicht damit unterwegs sind, steht das Fahrzeug hier in einem Carport auf der Westseite des Hauses. Der Solar-Ertrag wird da also sehr gering sein aber wir können ohne Probleme den Stromanschluss nutzen. Schadet es eigentlich was wenn der Strom dort immer eingesteckt ist?

    Vielen Dank für Eure antworten.

    Sollte ich trotz intensiver Suche hier genau das richtige Thema überlesen haben, bitte ich schon mal um Entschuldigung.

    Viele Grüße aus dem leider noch nicht so sonnigen Erding.

    Andreas

  • Die Differenz würde ich lieber anders investieren.

    Ich auch. Also, mach das! Auch höhere Kapazitätsunterschiede gehen ohne Probleme. (Um den Theoretikern zuvor zu kommen, ich meine Praxis)

    Schadet es eigentlich was wenn der Strom dort immer eingesteckt ist?

    Dann hätten die Gerichte aber viel Arbeit. Also nein, die Ladung wird natürlich auf Erhaltungsstrom zurück geregelt, wenn Batterien voll.

  • HAllo

    Zusätzlich zur Original Batterie , die sich bei mir unter dem Fahrersitz befindet, habe ich 2 baugleiche 80Ah Batterien unter dem kleinen Sitz der Sitzgruppe eingebaut. Alles ist mit 35mm² Kabel verkabelt. Der Konverter ist ebenfalls dort untergebraucht. Dieser schafft 2000W und kurzfristig 4000W. Somit habe ich 240Ah On Board, auf dem Dach 3x 75W Solar.

    Mein Fazit: Das sollte erst mal reichen :klatsch

  • Moin
    Wenn ich meinen alten Augen trauen kann , dann sehen sie in dem schönen Batteriekasten auch einen Ausströmer der Heizungsanlagen.Oder ist das Frischluft von außerhalb ??
    Wenn dem so ist, wundere dich nicht wenn deine Batterien sehr früh das Zeitliche segnen.
    Es gilt die Regel das sich die Batterielebensdauer halbiert wenn ihre Umgebungswärme um 10° ansteigt !!!!
    Bedeutet, Lebensdauer bei 20° ca. 8 Jahre, bei 30° nur noch 4Jahre usw...Na,und dann noch der Wechselrichter ,der bringt nochzusätzliche Wärme.Und ein kühler Ort ist für ihn sowieso auch besser.
    bis neulich,roma :wink

    Einmal editiert, zuletzt von roma (15. Februar 2014 um 20:01)

  • Moin
    Wenn ich meinen alten Augen trauen kann , dann sehen sie in dem schönen Batteriekasten auch einen Ausströmer der Heizungsanlagen.Oder ist das Frischluft von außerhalb ??
    Wenn dem so ist, wundere dich nicht wenn deine Batterien sehr früh das Zeitliche segnen.
    Es gilt die Regel das sich die Batterielebensdauer halbiert wenn ihre Umgebungswärme um 10° ansteigt !!!!
    Bedeutet, Lebensdauer bei 20° ca. 8 Jahre, bei 30° nur noch 4Jahre usw...Na,und dann noch der Wechselrichter ,der bringt nochzusätzliche Wärme.Und ein kühler Ort ist für ihn sowieso auch besser.
    bis neulich,roma :wink

    Ist Heizung, die aber hier immer zu ist, und zu kalte Batterien haben Leistungseinbrüche. Was auf dem Bild nicht zu sehen ist, weil da noch nicht fertig, sind die Lüftungsgitter für den Konverter. :D