Zweite Aufbaubatterie?

  • Hallo,

    ich überlege ob ich eine zweite Aufbaubatterie in unser Mobil einbauen soll (Dethleffs Globe 4).
    Ich weiß das Serienmäßig eine 90Ah Batterie unter dem Beifahrersitz montiert ist, aber wo wird die zweite Batterie eingebaut?

    Und kann ich einfach eine zweite Batterie einbauen oder muss ich die alte entfernen und zwei neue einbauen?
    Ich weiss, zwei gleiche müssen es schon sein, daher wahrscheinlich zwei neue..
    Leider fehlt mir da die Erfahrung!
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

    Danke!
    Grüße,

    Frank

  • Hallo Frank,

    in unserem Nexxo 728 ist serienmäßig eine 90Ah im Einzelsitz der Sitzgruppe verbaut, hier ist bereits ab Werk der Platz für eine zweite Batterie vorgesehen, inklusive zweiter Halterung . Ich habe einfach eine zweite 90Ah vom gleichen Typ dazugestellt parallel geschaltet fertig.

    Wenn in deinem Womo der Platz unterm Sitz für einen zweite 90 Ah Batterie passt würde ich nur eine kaufen.

    Stefan

  • Halöchen


    Habe gestern bei einem 250er die 2.Batterie unterm Fahrersitz eingebaut


    Herby011

  • Hallo

    Ich weiss, zwei gleiche müssen es schon sein, daher wahrscheinlich zwei neue..

    Die Akkus müssen nicht gleich gross sein.Du musst auch nicht zwei neue kaufen, allerdings sollte die vorhandene Batterie nicht allzu alt sein .
    Gruss Opti :)

  • Nee iss klar,

    Die Akkus müssen nicht gleich gross sein.Du musst auch nicht zwei neue kaufen, allerdings sollte die vorhandene Batterie nicht allzu alt sein .
    Gruss Opti


    wenn Du nur die Leistung der schwächeren Batterie x2 brauchst ist die Aussage natürlich richtig. :wein
    Gruß Michael

  • Moin,
    also am besten sind schon zwei gleiche Batterien alleine wegen der Innenwiderstände bei starken Belastungen wie z.B. einen Wechselrichter. Aber da Batterien ja an Spannung verlieren, wenn sie sich entladen lädt die größere die kleinere immer wieder nach. (ja dabei entstehen tatsächlich Verluste im bereich 5-10% des Kapazitätsunterschieds)
    Ich werde selber mit zwei unterschiedlichen Batterien in den Sommerurlaub fahren, da ich die 90er im WoMo habe und ne 60er noch im Keller stehen habe. Ich rechne mit einer ungefähren nutzbaren Kapazität von (140-145)AH
    Ich habe die Batterien mit 35² verbunden und lade direkt an der größeren mit Strom und Solar. der Wechelrichter ist auch dort angeschlossen. Der Grund ist der geringere Innenwiderstand und somit der geringere Spannungseinbruch bei starker Belastung. Die andere Batterie liefert also weniger als die Hälfte der gezogenen Leistung. (Kabelwiderstand und Innenwiderstand sind schuld)

    Ihr könnt euch das wie zwei unterschiedlich große Wasserbehälter (nur im Durchmesser) vorstellen, die aber den Überlauf auf gleicher Höhe und im unteren Bereich eine Verbindung(Kabel zwischen den Batterien) haben.
    Entleerst du an einem Behälter schneller als das Wasser durch den Verbindungsschlauch der beiden Behälter nachlaufen kann, dann ist ein Behälter kurzzeitig z.B. ganz leer füllt sich aber durch die Verbindung mit dem zweiten wieder auf einen gleichen Höhenlevel auf. Durch den ausgleich geht bei Akkus etwas Energie "verloren" ist aber nicht weiter schlimm.

    Gruß Stefan

  • Die Akkus müssen nicht gleich gross sein.Du musst auch nicht zwei neue kaufen, allerdings sollte die vorhandene Batterie nicht allzu alt sein .
    Gruss Opti :)

    Immer zwei gleiche Batterien verwenden !! Nicht irretieren lassen.
    Wenn die Erste schon 2 Jahre drauf hat dann diese auch weg....

  • Zitat

    Immer zwei gleiche Batterien verwenden !! Nicht irretieren lassen.
    Wenn die Erste schon 2 Jahre drauf hat dann diese auch weg....


    Also unsere ist jetzt Ca ein Jahr und 4 Monate alt.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

  • Hallo

    um nochmal auf deine erste Frage zurückzukommen :

    Ich fahre einen Dethleffs Globe R, das ist im Prinzip das Vorgängermodell vom Globe S

    meine Wohnraumbatterie ist auch unterm Beifahrersitz und ich kann eine zweite Batterie nochmal davor setzten,

    wenn du die Klappe vorne unterm Sitz öffnest sollte da ein großes freies Fach sein

    also Sitz demontieren, zweite Batterie rein und anschließen

    unterm Fahrersitz wird nicht gehen weil da das EBL sitzt

    ich gehe davon aus das es bei deinem Modell auch so ist wie bei mir

    grüße vom Niederrhein

    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo

    Aber da Batterien ja an Spannung verlieren, wenn sie sich entladen lädt die größere die kleinere immer wieder nach.

    Das ist völliger Unsinn.Da wird zwischen den Akkus nichts hin-und her geladen. Dass eine Batterie eine 2. parallel geschaltete Batterie enlädt passiert nur,wenn eine Zelle total defekt ist,also ein Akku noch 12 V hat und der andere nur noch10 V.Diese Fälle sind äusserst selten.Jeder Akku wird anteilig seiner Kapazität geladen und auch entladen.Und bei einer Parallelschaltung von 2 Akkus ist die entnehmbare Kapazität etwa 5 bis 10 % grösser als die Summe der Einzelkapazitäten (Peukerteffekt).
    @ Frank: Lasse Dich nicht verunsichern.Kaufe eine 2.Batterie,schalte die mit ausreichendem Querschnitt und möglichst kurzem Kabel parallel.Bei dem geringen Alter Deiner vorhandenen Batterie ist das kein Problem.
    Als Beispiel was alles funktioniert ein Beitrag aus einem anderen Forum im Anhang.
    Gruss Opti :)

  • Ihr könnt euch das wie zwei unterschiedlich große Wasserbehälter (nur im Durchmesser) vorstellen, die aber den Überlauf auf gleicher Höhe und im unteren Bereich eine Verbindung(Kabel zwischen den Batterien) haben.

    Ich glaube aber das Problem bei deinem Beispiel ist, dass sich Strom nicht hydraulisch verhält. ;)

  • Hallo,

    nach meiner Erfahrung kann ich Stefan in allen Punkten nur Recht geben. Ich schalte seit vielen Jahren alles parallel, was mir an Akkus gleicher Bauart (unterschieden nach Säure, Gel, ...) in die Hände kommt. Natürlich ist das etwas mit den beschriebenen Verlusten behaftet, aber dafür wird der Geldbeutel geschont. Eine entsprechende Erhöhung der Kapazität ist jedenfalls immer zu spüren. Nebenbei bemerkt haben neue Akkus auch sehr unterschiedliche Lebensdauern (zwischen wenigen Monaten und 15 Jahren!). Man muss die kritischen Akkus eben in gewissen Zeitabständen mal abhängen und gesondert betrachten oder mit dem Säureheber untersuchen, falls möglich.

    Die Umwelt und der Geldbeutel danken diesen gewissenhaften Umgang mit den Akkus!

    Grüße Michael

  • Laut Varta Bordbuch dürfen die Batterien bei Parallelschaltung unterschiedliche Kapazitäten haben,müssn aber baugleich sein.

    Und bei einer gut einjährigen Batterie würde ich bedenkenlos eine Neue danebenstellen.

    Beide Batterien passen unterm Beifahrersitz,habe selber zwei 95A Batterien unterm Beifahrersitz.

    Gruss Dieter

    Hier die Batterien in der Sitzkonsole,verbunden mit 35 mm²

    Gruss, Dieter

  • Hatte in meinem Adria nach 3 Jahren eine 2 Gelbattreie dazugebaut.Orginal war eine Exxide 85 Ah verbaut, hab dann aus der Buch eine völlig andere dazugehängt mit 80 Ah und hatte keinerlei Proble.Die ist heute nach 8 Jahren noch völlig in Ordnung.Kostete damals neu mit Garantie übrigens 84 € plus Versand.

    Also das Märchen, es müssen immer gleiche Batterie verbaut werden ist so nicht Richtig.

  • Ihr könnt euch das wie zwei unterschiedlich große Wasserbehälter (nur im Durchmesser) vorstellen, die aber den Überlauf auf gleicher Höhe und im unteren Bereich eine Verbindung(Kabel zwischen den Batterien) haben.
    Entleerst du an einem Behälter schneller als das Wasser durch den Verbindungsschlauch der beiden Behälter nachlaufen kann, dann ist ein Behälter kurzzeitig z.B. ganz leer füllt sich aber durch die Verbindung mit dem zweiten wieder auf einen gleichen Höhenlevel auf. Durch den ausgleich geht bei Akkus etwas Energie "verloren" ist aber nicht weiter schlimm.

    Hallo Stefan,

    dein Vergleich ist nicht ganz verkehrt. Doch ist die Verbindung zwischen den Batterien meist gleich oder größer wie das abgehende Kabel. Daraus ergibt sich dann, dass die Behälter gleich geleert werden. Da ja durch die "gleich dicken Verbindungsrohre" jeweils weniger fließen muss wie durch den Abgang. Da ist dann Spiel genug zum permanenten Ausgleich.

    Auch ich bin der Meinung, dass mann Batterien verschiedener Kapazität und verschiedenen Alters problemlos zusammen einbauen kann. Sie müssen eben nur in Ordnung sein. Bei älteren Batterien muss man das dann halt auch mal durch trennen und messen überprüfen.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Auch ich habe vor 2 Jahren eine zweite Gelbatterie zu einer etwa 4 Jahre alten Gelbatterie eines anderen Herstellers angeschlossen und bisher gute Erfahrungen gemacht. Vorsichtshalber habe ich in der Verbindung der Pluspole eine Sicherung (30 A) eingebaut. Wenn ich die herausnehme kann ich an dieser Stelle die Ruhespannungen beider Akkus gegen Masse messen und auch mittels Amperemeter einen eventuell fließenden Ausgleichsstrom. Am Ende zählt doch immer was auf Dauer die geringsten Kosten verursacht und gerade bei Akkus liegen Theorie und Praxis oft weit auseinander.

    MfG
    Heinz

  • ich habe auch 2 mal 95 Ah unter dem fahrersitz allerdings bei meinem 280/290 typ .is zwar nicht viel platz aber es geht auf jeden fall beim 280/290 Typ :wink

  • Hallo alle miteinander,
    Danke für die vielen Postings. Ich denke ich werde einfach mal eine neue zweite Batterie einbauen.
    Danke für die Tips.
    Gruss,
    Frank

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2