Luftfederung AL-KO Fahrgestell, nicht von Goldschmitt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    unser Hobby600, Bj. 1995 hat einen AL-KO-Rahmen. Da das Fahrzeug hinten relativ weit überhängt und eine Luftfederung auch andere Vorteile verspricht habe ich mal gesucht und natürlich Goldschmitt befragt. Durch weitere Suche bin ich auf die Firma Beeken-Fahrzeugteile gestoßen, die auch eine Luftfederung für dieses Fahrgestell anbietet. Diese ist sehr deutlich preiswerter als das Teil von Goldschmitt. Sie kann auch nur vor Ort eingebaut werden, offenbar ist die Anpassung bei den Drehstabachsen doch etwas diffizieler. http://www.camping-preisbrecher.de/products/de/Lu…-syst-LF3-.html
    Ich habe bei beiden Anbietern angerufen und insbesondere nach Abgrenzungen ggü. dem Konkurrenzprodukt gefragt. Leider kam da nicht viel. Beeken sagte mir, da gäbe es keine Einschränkung, Goldschmitt verwies auf umfangreichere Garantieen und ein patentiertes Halterungssysten. Das alleine dürfte den Preisunterschied von sicher 800€ nicht begründen. Von Beeken liegt mir ein Angebot für unter 1300€ incl. TÜV-Abnahme vor.
    Daher suche ich Erfahrungen mit der Beeken-Luftfederung. Taugt das was oder sollte man die Finger davon lassen. Das Goldschmitt gut ist, war hier bereits häufig zu lesen, das ist nicht die Frage. Ich suche Erfahrungen mit der anderen Anlage.
    Danke und Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    ich habe diese Anlage seit 3 Jahren in meinen Flair eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Sie hat seinerzeit ca. 750,00 EUR in Holland gekostet, bei Selbsteinbau. Für den angebotenen Preis inkl. TÜV-Abnahme kannst Du es nicht selber machen.
    Ich würde Dir zu der Anlage raten, zumal der Goldschmittpreis m.M. überhöht ist. Wahrscheinlich soll das Patentrecht mit finanziert werden.

    Grüße albert

  • Hallo Matthias,
    wir haben Zusatzluftfedern der Firma SMV verbaut und sind sehr zufrieden. SMV ist ebenfalls deutlich preiswerter, als Goldschmidt. Allerdings fahren wir einen Pössl-Kastenwagen auf Fiat X250-Basis. Daher weiß ich nicht, ob SMV auch für ALKO-Fahrwerke Zusatzluftfedern anbietet.

    Viele Grüße
    Mayk

  • Wie sieht es denn aus mit den Gewichten ?
    Bei Goldschmitt habe ich eine Erhöhung des Gesamtgewichtes von 4250 kg auf 4500 kg und bei der Hinterachslast
    von 2400 kg mit den passenden Felgen 2600 kg bekommen.
    Liegen bei dieser Luftfederung auch Gutachten vor ?
    Werden die auch eingetragen ?