Tachowelle ausbauen

  • Hallo, wer kann mir sagen wie ich schritt für schritt die Tachowelle in Ducato 290 1.9td 60KW/82PS ein/ausbauen muss. Meine Anzeige hat während die Fahrt(100Km von Zuhause)aufgehört zu funktionieren. War eine lange Heimfahrt..... Danke in Voraus Highlander

  • ich denke mal deine tachowelle ist oben am tacho rausgerutscht. also mußt du die 2 kreutzschrauben am cokpit lösen und das cokpit vorsichtig raus ziehen dann wirst du schon sehen wo die tachowelle sitzt oft ist sie nicht richtig engerastet gewesen weil einer am tacho gefummelt hat bei den alten kisten is ja ein zurück drehen kein wunderwerk und gang und gebe gewesen.

    denke mal das dort der fehler liegt. schau mal erst am cokpit nach und wenn es da nicht ist ok dann mußt du weiter ans getriebe kann sein das die welle dort raus gerutscht ist was aber er ungewöhnlich ist da sie unten am getriebe mit einer schraube gesichert ist

    also fang oben an und arbeite dich nach unten vor. :wink

  • Danke WOMO J5. Das werde ich morgen gleich machen. Ich war nicht sicher mit die beiden Schrauben.

  • Hallo Vincenta,
    Du solltest auf jeden Fall die Ablage und die Schalterleiste über dem Radioschacht rausnehmen, damit Du seitlich an den Tacho greifen kannst. Ich löse bei Arbeiten an der Anzeigeeinheit immer die Tachowelle am Getriebe und schiebe sie zurück. So hast Du mehr Stoff und kannst die Tachowelle besser am Tacho aufstecken. Anschließend die Welle am Getriebe wieder befestigen.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • So habe alles gemacht. Uns sehe da die Plastik teil vorn war abgerissen. Ich habe es mit Industriekleber repariert. Weis nicht wie lange es halten wird. Eine neue Welle ist bestellt. Danke für eure Hilfe....

  • suche den plastikwinkelantrieb für meinen tachometer fiat 280/290 bj. 3/93.
    habe ein womo erworben wo dieser plastikwinkelantrieb fehlt. eine sauerei,
    der verkäufer meinte nur, die tachowelle sei schuld. beim ausbau stellte ich fest,
    dass plastikteil am tacho fehlt. ich kann also die welle nicht anschrauben.
    weiß jemand eine lösung- auch bezugsquelle?
    im vorab vielen dank. :duell:

  • Jetzt weiss die Allgemeinheit aber leider immer noch nicht, wie man die (beim 280er scheinbar nur gesteckte) Tachowelle unten am Getriebe los bekommt (dreht immer mit), bzw. wie das beim 290er am Getriebe gelöstbefestigt wird.

    Könnte es jemand bitte noch hinzufügen.

    Ich möchte mir den 5. Gang anschauen und hänge jetzt an der blöden Tachowelle fest....

    Bitte um Hilfe!

  • Also, für die Allgemeinheit,

    (obwohl es schon einen Beitrag von bagcabasi vom 04.06.2016 gibt, den man bei der Suche nach TACHOWELLE schnell übersieht, weil das Teil in Sachen Getriebeölverlust so prominent ist :wein )

    die Tachowelle beim 280er 2,5 D (und teils auch beim 290er???), wird seitliche ca. 2 cm unterhalb der Öffnung für die Tachowelle am Getriebe mit EINEM Schraubbolzen SW13 gesichert.
    (Das gilt für mich nicht als "gesteckt" also selbst-ein-/ausrastend)

    Dieser Schraubenkopf befindet sich an der RÜCKSEITE des Getriebes d.h. er zeigt nach hinten und nicht nach unten (und ist von oben aus dem Motorraum NICHT sichtbar :!: , egal wieviele Fotos man von oben inkl. Makro und Blitz auch macht ;( )

    Dieser Bolzen war bei mir sooooo fest, dass ich eben befürchtete ihn abzureissen, nachdem ich von Ratsche auf Ringschlüssel gewechselt habe und fast "mit aller Kraft :P" dran gedreht habe.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit 'nem Drehmomentschlüssel festgeschraubt worden war. :nono

    Weiss jemand zufällig das korrekte Anzugsmoment (in NM :) ) und die ultimative Abdichtungsmethode?
    , denn bei meinem 280er ist die Welle bis weit nach oben verölt?


    (Mal sehen was mich noch hindert den Seitendeckel vom 5. Gang zu lösen...jetz weiss ich es - der dämliche plötzliche Starkregen :cursing: nach grosser Hitze)


    An dieser Stelle ein GROSSER DANK an LOLLO_C (mit seiner Hobby600 Seite)
    und den nützlichen Anleitungen, ohne die ich mich erst garnicht an die Sache ran getraut hätte,
    sowie an alle HIER
    die bislang und in Zukunft dieses Forum mit u.a. mit guten Tips

    mit Leben befüllen!!!

  • Weil der Tacho Quietschte, dass die Ohren weh taten habe ich das Kombiinstrument zum Welle Ölen herausgenommen und dabei wahrscheinlich den Wellenanschluss an das Winkelgetriebe am Kombiinstrument abgebrochen. Das Seil liegt nun oben frei und lässt sich von Hand drehen.

    Ist da die Aufnahme am Getriebe unten herausgerutscht? Was muss ich nun alles wechseln? Gibt es Besonderheiten? oder kann man es ZB mit einer Klemmhülse zusammenfrickeln und unten wieder reinschieben (Wie??) Der TÜV ist letzte Woche neu:-) und der Navi zeigt die Geschwindigkeit ja auch an.

    Was ratet Ihr mir?