Electrolux Kühlschrank keine Gaskühlung RM2551

  • Moin,

    Nun habe ich auch mal eine Frage.....
    Mein Electrolux Kühlschrank RM2551 kühlt auf 12 und 220 Volt.
    Aber nun , seit diesen Jahr, nicht mehr auf Gas .
    Drehe den Regler auf Max. Drücke den rotne Knopf, Zündfunke.....und zack blaue Flamme an.
    Wenn ich jetzt den Reglerknopf wieder loslasse, zack blaue Flamme aus......

    Muss denn das Womo )1989 Citroen mit Dethleffs Globetrotter), dazu exakt in der Waage stehen?
    Wollte alles mal reinigen, aber ich komme da an NIX dran.
    Mit Blech alles zugebaut.

    Hat wer von den Kollegen einen Tip?

    Freue mich auf die Antworten

    Torsten....

  • Hallo Thorsten,

    wenn Dein Absorber auf 12 und 230Volt geht ist der Gasbrenner verschmutz......

    Leider kann ich Dir nichts zum Ausbau und Reinigung sagen.

    Gruß Michael

  • Hallo erstmal,

    Ich habe in meinem de gleichen Kühlschrank.
    Zum Einen meine ich, dass er nicht auf Max gestartet wird.
    Zum Anderen muss der Knopf ne 1/2 Minute gehalten werden, dass der Fühler weiß wie warm es ihm doch ist.

    Ich gehe davon aus, dass du das alles schon gemacht hast.
    bei mir komme ich von außen über die Blenden an den Brenner. Es kann eigentlich nur der Thermofühler sein.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Hallo

    Habe das Gleiche hinter mir.Kann sein das die Flamme nicht groß genug ist.

    Baue mal den Brenner aus.Über die Außenabdeckung zwei Bleche ab (2 Kreutzschrauben).

    Gasleitung vom Brenner ab.Im Brenner ist ein Kleines Metallhütchen (Düse).Vorsichtig mit Druckluft

    aus der Dose(Baumarkt)ausblasen.Brenner vom Schmutz und Rost befreien.

    Bei der Gelegenheit Zündspitze und Termofühler-Spitze mit Schmirgelpapier säubern.

    Achte auf die Positionen der Spitzen.Flachstecker mehrmals auseinander und wieder zusammen(ev Kontaktspray).

    Alles wieder zusammen bauen und dein Kühlschrank ist wie neu.

    Unwarscheinlich daß da was größeres kaputt geht.

    Gruß

    Martin

  • Probier als erstes folgendes: ziehe den Gasknopf zum Reindrücken ab und stecke in das Loch eine Paierkugel oder ähnliches, dann stecke ihn wieder auf und probier nochmal. Hört sich nach Verarsche an, aber funktioniert meistens.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • So liebe Kollegen......

    Er kühlt wieder......das mal vorweg....
    Nach Demontage der "Küchenzeile" um an den hinteren Teil des Kühlschranks zu kommen,
    hab ich dort alles demontiert und gereinigt,
    wieder zusammen gebaut,
    und siehe da, nix, keine Änderung zu vorher.
    Wollt schon wieder einen Hilferuf hier starten,
    lese heinzelmo´s Beitrag,
    probiere es.....und zack......
    Flamme brennt wieder....
    Ganz ohne Verarsche.....

    :perdono Danke an alle.....


    Grüsse aus einen Wohnmobil das jetzt auch hinter dem Kühlschrank sauber ist. 8)

  • Und was ist der Grund dafür? Muss ja mit dem Piezo zusammengehangen haben.
    Leiert das immer aus, so dass man den Knopf schon hintengegenschiebt?

  • Meine Meinung ist , wenn man eine Kugel reinmacht ist es das gleiche , als wäre der Knopf immer gedrückt .

    Ich denke das ist nicht ok ?!

    Gruß Heinz

  • Ist nicht so, da er mit der Kugel im Knopf nicht gedrückt ist sondern sich der Schalter ganz reindrücken läßt. Hat auch nichts mit dem Piezo zu tun.

    Viele Grüße vom Heinzelmo :thumbup:

  • Hallo Slomo2012,
    Super dass Du das hinbekommen hast! Da sieht man wieder dass es (fast) immer eine Lösung gibt. Toll!

    Aber mal ne ganz andere Frage...
    Unser Schorsch ist Bj.1990 und hat vermutlich noch den ersten Kühli drin, bei dem nur die Dichtung oben im Eimer Hast Du (oder jemand anders) eine Idee wo man so eine Dichtung her bekommen könnte? Wäre schade, denn er funzt noch super.
    Dank schonmal und liebe Grüße!
    Holger

  • Hallo Slomo2012,
    Super dass Du das hinbekommen hast! Da sieht man wieder dass es (fast) immer eine Lösung gibt. Toll!

    Aber mal ne ganz andere Frage...
    Unser Schorsch ist Bj.1990 und hat vermutlich noch den ersten Kühli drin, bei dem nur die Dichtung oben im Eimer Hast Du (oder jemand anders) eine Idee wo man so eine Dichtung her bekommen könnte? Wäre schade, denn er funzt noch super.
    Dank schonmal und liebe Grüße!
    Holger

    Hallo,

    versuche es mal über den Kältetechnik Grosshandel...... z.B.: Schiessl Kälte, Frigotechnik ...

    Gruß Michael

  • Moin Moin!
    Vielen Dank!

    Ja, die Türdichtung.... Die meine ich. Ist so 'ne dolle "Konstruktion"...
    Hat, nebenbei bemerkt, jemand eine Ahnung wer diesen Part von Electrolux
    übernommen hat?
    LG
    Holger