Im Herbst abgestellt und jetzt mag er nicht mehr Ducato280 bj 83

  • Hallo , ich bin mit meiner Weissheit am Ende . Ich habe das Fahrzeug im Herbst abgestellt und wollte es jetzt in betrieb nehmen NIX , der Anlasser dreht durch( habe das Versorgungsladekabel über Nacht angesteckt ) der Motor starten nicht , Ich habe oben an den Einspritzdüssen die 17 gelockert Frau hat gestartet NIX , kommt kein Diesel raus :( , oK hab mal überprüft ob Wasser im Filter drinnen ist , nein , hab auch von den Problem der verlegten Leitungen und Schlamm im Tank gelesen , hab auch diese mit Druckluft durchgeblasen , NIX ! oK --> Leitung Entlüften --> und jetzt das große Aha bei mir " wo ist der Hebel ? Da ist nirgends wo der Hebel zum entlüften, ich glaube ich 30 min geschaut gesucht , nein da ist kein Hebel ! Der Vorbesitzer ( Kfz Lehrer an der Schule ) hat einen 2,5 TD verbaut , Strom am Abstelferntill ist vorhanden , Glühkerzen sind NEU und Funktionieren! Wer kann mir helfen warum kommt oben kein Diesel ? Danke für jeden Tip, möchte meine alte Lady nicht aufgeben , ;(

  • Tipp, ersetze die Leitung von der Kraftstoffpumpe zur Einspritzpumpe durch einen durchsichtigen Schlauch anstelle der Gummileitung (Achtung, der muss Dieselresitent sein). Dann kannst du sehen, ob Kraftstoff gepumpt wird. Bei einigen meiner alten Autos war nach längerer Standzeit die Membrane der Kraftstoffpumpe gerissen - oder die Ventile. Auf jeden Fall wurde kein Kraftstoff mehr gefördert und sie sprangen nicht mehr an. Mit dem durchsichtigen Schlauch kannst du das prüfen. Wenn kein Kraftstoff kommt, Pumpe prüfen und ob das Dieselfiltergehäuse keine Luft zieht.

    Viel Erfolg, Gruß Sven

  • Danke Sven, werde ich morgen gleich machen! Bin fùr weitere Tipps dankbar !
    Sven Du schreibst Membrane gerissen, in der Pumpe ? Gehört die dann ausgebaut um diese zu ersetzten ? Danke

    Ps. Das komische an der Sache ist , das der Motor auch keinen Huster mit Startpiloten macht ! Glühkerzen sind neu und funktionieren auch , werden schön Rot !!

  • Ja, die Pumpe ausbauen und dann demontieren um zu prüfen, ob sie defekt sit. Aber erst mal sehen (im Schlauch) ob sie fördert. Wenn ja, dann drin lassen...

    Bei meinem Duc waren die Ventile in der Pumpe abgerissen. Hab dann welche aus einer anderen eingebaut.

    Gruß Sven

  • Ich mach mal morgen einen durchsichtigen Schaluch drauf um zu sehen ob da was fliest , obwohl bei der Rückleitung kamm nichts raus beim Starten auch nicht an der Entlüftungsschraube oben am Filtergehäuse! Sven ich bereite mich auf ausbauen schon mal vor gibt es da so was in der Art wie eine Bebilderte Anleitung ich mein ich bin kein Depp jedoch auch kein Mechaniker ! Danke

  • Ist eigentlich ziemlich simpel. Erst die Pumpe ausbauen (bei mir drei Schrauben im Dreieck außen am Rand) und dann diese öffnen. Wenn man das langsam und sachte ohne Gewalt macht, dann sieht man gleich, wie es wieder zusammen gehört. Die Membrane liegt zwischen den beiden Pumpenteilen, die Ventile einmal im Oberteil, einmal im Unterteil...

    Sonst fragen (mit Bildern) - Gruß Sven

  • Mach erstmal das abschaltventil raus und sauber. Und prüf es im ausgebauten Zustand. Die verkleben öfter wenn er lange steht. Und die handpumpe ist ein sehr kleiner Allu Hebel auf der Esp links. Findest du eher mit den Fingern als mit den Augen. Dann zusammenbauen und pumpen bis es schwerer wird. Dann alle Leitungen an den düsen lösen und starten. Beim starten nach und nach alle wo Diesel kommt wieder zuschrauben. Jetzt muss er schon laufen. Wenn er sich noch schüttelt dann lass ihn ruhig. Das hört gleich auf.

  • nimm ein stück kabel und halte das mal an das abspärventiel an der pumpe und das andere ende an batterie plus dann must du was klacken hören immer wenn du plus unterbrichst is das nicht der fall ist dein abspärventiel verklemmt oder kaputt. sollte es klacken daqnn las das kabel an batterie plus und starte den motor natürlich erst mal entlüften usw

    denke dann wird der hobel schon wieder zum laufen kommen. viel glück :wink

  • Hallo bin neu hier.
    Habe allerdings einen Hymer B544 2,8TDJ 244er
    Diesen Fehler hatte ich auch schon.
    Womo im Oktober abgestellt und im April springt er nicht an.
    Hatte schon den Pannendienst angerufen.
    Ein Bekannter hatte dann den Tip das es eine Sicherung gibt welche angesprochen hatte.
    Ich musste nur auf eine Gummimembran im Motorraum drücken und alles war in Ordnung.
    Die Gummimembran sitzt im Motorraum links hinten an der Wandung auf einem kleinen Kästchen.

    Ich kann nicht sagen ob es sowas auch bei einem 280er gibt.

    kann evtl. noch ein Foto machen von der Sicherung wenn nötig.

    evtl. hilft mein erster Beitrag in diesem super Forum.

    Schöne Reisen Manfred

  • Hi Radleuufer , Danke, ich habe schon öfters gelesen das es wo einen Knopf gibt zum drücken , leider bei meiner Alten Lädy finde ich nur einen einzigen Knopf und der Sitz auf dem Rohr nach dem Luftfilterkasten.
    Wenn DU bitte ein Foto machen könntest , vielleicht hilft das! Danke schon mal!

    Sven ,... Heute habe ich Dieselfilter gewechselt und durchsichtige Dieselleitungen verlegt um zu sehen ob da Bewegung drinnen ist !.... mhhh ich sag mal so , ....er bemüht sich an zu saugen es kommt aber nur ganz klein was, der Disel schaft es nicht bergauf über die Leitung zum Filter ! ( Filter wurde mit neuem Diesel befühlt !!!) Der Diesel in der Rückleitung (am Foto) dieser kam aus der Leitung hierher , nicht aus der Pumpe wie es sein sollte , auch das hoch pumen zum Motor , nicht so wirklich was zu sehen, es kam etwas hoch und par Luftbläschen das war es aber auch schon ! Ich hab mal nur etwas mit Druckluft in die Leitung welche vom Filter zum Motor führt rein-geblasen , da sieht man Bewegung bis zu den Einspritzdüsen !

    Sven ,..was glaubst DU sind die von Dir beschriebenen Membrane im Inneren defekt ! Welches Teil gehört lt. Foto ausgebaut ? wo sitzen die Membrane ?

    Danke !

    [URL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=a63cd1-1366628793.jpg]

  • habe mit einem Mechaniker geredet, kann es sein das der Diesel kaputt ist ( ausgeflockt ) es ist Normaler Sommerdiesel welcher letztes Jahr im ?? September getankt wurde ca halb voll ist der Tank !! was meint Ihr kann das sein ??
    Danke für jede Unterstützung !?

  • So jetzt habe ich mal 2 Bilder Hochgeladen.Kann sie irgend wie nicht hier reinsetzen.
    Ich habe einen roten Pfeil angebracht.Da oben auf ist eine Gummimembran welche runtergedrückt werden kann.
    Ich glaube der Schalter heißt "NOTAUS" im Service Heft.

    Evtl.gibt es den auch bei Dir im 280er.

    viel Erfolg

  • Der 280er hat (noch) keinen Crasch-Sensor. der 290er auch nicht...

    Ja, versulzter Diesel kann genau diese Folge haben. Aber eigentlich sollte der bereits wieder flüssig sein, warm genug war es ja. Hattest du Flocken im Dieselfilter oder schwarz braune Schmiere? Wenn nein, glaube ich auch nicht an Dieselpest. M.E. ist die Kraftstoffpumpe kaputt. Hab aber einen 290er, da sieht das anders aus. Auf Anhieb würde ich annehmen, dass das runde gewölbte Ding rechts im Bild die Pumpe ist, weiß es aber nicht. Aber vielleicht könnte ja jemand mit einem 280er das präzisieren...

    Gruß Sven

  • Halo Robert,

    es gibt natürlich mehrere Ursachen um Dein Problem zu erklären. Das sich der Kraftstoff in der Pause verändert hat ist wohl das geringste. Natürlich kann auch das Ansaugsieb zu sein. Wenn Du den Schlüssel drehst, dann muss Du ein deutliches Klacken aus der Pumpe hören. Das ist das Abschaltventil. Du kannst das auch mal probieren es direkt mit dem PLuspol dert Batterie zu verbinden. Dann ist das Klacken deutlicher zu Hören als von innen. Das schlimmste was Dir passieren kann, ist ein festklemmen der Vorförderpumpe die in der Dieselpumpe sitzt.

    Diese sitzt direkt unter dem Einlaufstutzen und besteht aus 5 kleinen Platten. Diese werden durch die Fliehkkraft nach aussen gedrückt. Da die Antriebswelle nicht mittig angeordnet ist, müssen diese Platten der Bahn des Gehäuses folgen. Dadurch entsteht die Sog und die Pumpwirkung. Kleben diese Platten fest durch langes stehn, dann gibt es eben nur keine oder zu wenig Förderung. Das heisst, die Pumpe muss zerlegt werden. VIel Glück das es das nicht ist.

    Gruss Ulli aus Bamberg

  • agcabasi, danke für den Tipp , Schon gestern (auch Heute ) habe ich die Variante mit dem Kabel direkt vom Magnetventil an die Bakterie probiert , ich hör ganz schön das Klakern vom Ventil ! das dieses einen Defekt hat schliesse ich aus .

    Sven , der Diesel hat eigentlich ganz gut ausgesehen !, auch im Filter nicht braunes nicht schmieriges !

    Radleufer2,... danke für die Bilder , aber wie schon ein Kollege schreibt , 280 hat das nicht !!

    bagcabasi,... entweder habe ich kein Gefühl oder ich weiß nicht , ...da ist kein hebel ,..auch der Vorbesitzer sagt das ist ein Sauger !! ich lass mich aber eines besseren belehren ! kannst Du vieleicht ein Bild reinstellen mirt einem Pfeil wo der Hebel sein soll, DU kannst auch das meine Kopieren und anzeichnen !

    Leute DANKE für jeden TIp :)

  • Ulrich ,...Du schreibst : Diese sitzt direkt unter dem Einlaufstutzen ,....meinst Du im Tank dass sich diese befindet ?? ??

  • Habe mir jetzt mal Dein Bild in Ruhe ansehen können - groß ist es [GRINS]

    Das sieht deutlich anders aus als an meinem (290er) Sauger. Da wo bei deinem Bild das Rohrstück für den Anschluss der durchsichtigen Kraftstoffleitung auf den Betrachter zukommt, sitzt bei meinem die besagte Pumpe. Ergo hast du die nicht. Der besagte Hebel sitzt an der Kuppel der Pumpe - mangels Pumpe feht der bei dir offensichtlich auch. das runde Ding rechts daneben wird wohl eher eine Steuermembran oder sonstwas enthalten, aber wahrscheinlich nicht die Kraftstoffpumpe. Ist das links der Zugang für den Diesel? Auf jeden Fall nehme ich nun an, dass du gar keine Membranpumpe hast, ergo diese auch nicht kaputt sein kann.

    Gemäß dem, was man auf dem Bild sieht, scheint mir die Beschreibung mit den rotierenden Plättchen als Pumpe durchaus nachvollziehbar. Außer dass man durch das Loch des Röhrchens für den Anschluss der Dieselleitung oder vielleicht nach Rausdrehen der Mutter oberhalb des Röhrchens die Mechanik wieder beweglich zu machen versuchen kann fällt mir nichts ein. Vielleicht hilft auch, erst einmal aus dem Kanister zu starten und es dann nach dem Warmlaufen noch einmal mit der Original-Versorgung zu versuchen. Ansonsten muss scheinbar wirklich die ganze ESP raus...

    Viel Erfolg, Gruß Sven

    Nachtrag: es gab schon mal eine ähnliche Diskussion, habe sie aber nicht gefunden. (Aber ich finde ja auch bei Google nie das, was ich gesucht habe sondern nur das, was ich dringend kaufen soll)

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (22. April 2013 um 22:15)

  • Hi Sven, die Leitung am Bild Links ist die Rückleitung zum Tank.
    Gestern habe ich die Batterie leer gestartet, heute nach dem aufladen geht die Fehlersuche weiter , die Startversuche mit direkter Versorgung aus einem Karniester habe ich auch schon versucht !
    Die Rotierenden Plättchen wo sollen den Die sitzen ?? in den am Foto ersichtlichen Teil ??

  • Sie lebt !! und ihr werdet es nicht glauben was war !! Keine Ahnung wie ich mit dem Auto die letzten Jahre, sein wir es haben, unterwegs war !! Der Vorlauf war direkt an die Pumpe angeschlossen , der Diesel floss in die Pumpe direkt aus dem Takt der unverbrauchte Diesel zum Filter durch diesen durch und zurück in den Tank , das ist mir aufgefallen nach dem ich das verhalten ( wie bewegt sich der Diesel in den Leitungen ) bei Startversuchen beobachtet habe . So viel mir auf das der Treibstoff eigentlich in die richtung rein möchte wo am Foto der Schlauch zu sehen ist ( dieser kommt direkt aus dem Tank !!) jedoch irgendwie nicht wollte !! ich habe dann das ganze mal umgesteckt , nach meinen glauben ! ( filter habe ich dabei weggelassen, und siehe da springt an wie ein Kätzchen als ob nicht gewesen wäre !! danach den Filter , richtig davorgeschalten ! und ein drehter am Zündschloss und da ist sie wie in gewohnter marnier !! :)
    Ich frage mich wirklich wie der Motor laufen hat können die letzten 3 Jahre !! :klatsch

    DAnke allen Leuten hier für die zahlreichen Tipps !