oranges Warnlicht Motoreinspritzung

  • Die orange Leuchte (Einspritzpumpe) geht während der Fahrt an, am andern morgen ist wieder alles ok, ist das ein Grund für einen Wekstattbesuch oder ist das kein Problem , Auto läuft normal, 150 PS Automat 2012 7000Km.

  • Sieh es mal so, wenn du Beschwerden hast, gehst du zum Arzt. Bei den heutigen Fahrzeug, die mit Elektronik volgestopft sind, äußert sich ein Problem mittels einer Warnleuchte. Eine orangefarbene Warnleuchte weißt auf ein Problem hin, das zwar nicht gravierend ist, aber sich zu einer grösseren Sache entwickeln kann. Also such mal den freundlichen Fiat-Händler auf und lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Würd ich auch zumindest auslesen lassen, damit du dich vorbereiten kannst, was da auf dich zukommt.
    Kann viele Ursachen haben, sehr gerne hat der Duc Probleme mit der Drosselklappe (z.B. Stellmotor kann die Drosselklappe nicht auf die definierte Position stellen, weil sie klemmt/hängt, und bringt Fehler, beim nächsten Mal funktionierts aber wieder und die Lampe erlischt. Kann aber auch viele andere Ursachen haben..)

    lg,
    Ralf

  • Hallo,
    die Warnleuchte kann unter den verschiedensten Umständen aufleuchten. Meist leuchtet sie auf, nachdem ein Fehler mehrmals und in einem bestimmten Zeitfenster aufgetreten ist. Am darauf folgenden Tag kann die Leuchte zwar erloschen sein, aber der Fehler steht weiterhin im Fehlerspeicher. Entweder tritt dann der Fehler wieder auf und das Spiel beginnt von vorn, oder aber nicht und die Leuchte bleibt aus. Aber spätestens bei der AU wirst du Probleme bekommen. Dort wird der Fehlerspeicher ausgelesen und die Plakette verweigert, wenn dort abgasrelevante Fehler im Speicher sind. Egal wie alt diese Einträge sind. Bei der ersten HU nach 3 Jahren ist deine Garantie aber bei Fiat schon abgelaufen und du must dann selber zusehen und dafür zahlen um den Fehler wieder gelöscht zu bekommst.

    Also innerhalb der Garantie auf jeden Fall zu Fiat und alles auf deren Kosten auswechseln lassen was dort angezeigt wird. Nach Ablauf der Garantie dann evtl. abwägen, welche Arbeiten wirklich nötig sind und sich schonmal ein eigenes kleines OBD-Gerät kaufen. Man kann zwar Kulanzanträge stellen und Glück haben, dass die anerkannt werden. Aber die Preise, auf die man dort Nachlässe bekommt sind oft auch Mondpreise.