Scheinwerfer (Abblendlicht) zeigt schräg nach oben - wie korrigieren?

  • Hallo,
    mein Abblendlicht leuchtet schräg nach oben, so dass ich schon an der Ampel angesprochen wurde :S
    Ich habe das Fahrzeug so gebraucht gekauft. Ich habe nun schon einmal den "Deckel" abgeschraubt und die Glühlampe vorsichtig bewegen wollen, aber sie ließ sich nicht bewegen. Die Glühlampe sieht auch so aus, als ob sie gerade in der Fassung sitzt. Mein Kumpel meinte, dass vielleicht die ganze "Blechschale" dahinter verzogen ist. Kann man diese korrigieren? Die ist ja in einem Stück verbunden mit dem Rest!

    Hat jemand eine Idee? Danke!

  • Fahr doch mal zu ner Werkstatt und informier Dich. Fragen kostet nix.
    Wenn da wirklich was verzogen ist, hat das Fahrzeug sicher einen Frontschaden.

  • Hallo thustron,
    was ist denn eingebaut H7? Ich würde sagen, die Glühlampe ist falsch eingebaut. Klammer öffnen, Glühlampe heraus nehmen und richtig wieder einsetzen. Eine Seite am Blech der Glühlampe ist abgeflacht, ebenso in der Lampenfassung.

    Gruß Gerd

  • @ActionGourmet: Uhhh, da hab ich schon so viel Geld gelassen... :D

    @gerd: Danke, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, sie mal ganz raus zu nehmen. Werde ich tun und berichten!

  • Hallo,
    hatte beim PKW auch mal, dass das Licht überall hingeleuchtet hat, nur nicht da wo es hin sollte. Beim Einstellen wurde dann dazu festgestellt, dass keine saubere hell-dunkel Zone zu erreichen ist. Ursache war die (Billig-) Glühlampe (H7), da war der Glühfaden nicht mehr in der Mitte sondern nach unten gebogen, also nicht mehr im Focus. Mit neuer Glühlampe alles OK.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Okay, dann werde ich die H7 mal umdrehen, und wenn das dann nicht passt, kaufe ich eine neue. Ich bin ja schonmal froh, dass keiner schreibt: "Kauf komplett neue Scheinwerfer"!

  • Hallo,

    hatte am 244er mal so ein Problem. Hatte billige H7 Lampen von Unitec/Obi reingemacht, danach bekam ich ständig Lichthupe. Eine der Lampen strahlte teilweise nach oben ab und blendete extrem. Ich hab dann sofort auf Osram oder Philips gewechselt und die Probleme waren weg. "Unitec" habe ich mir persönlich unter Schrott vermerkt.

    Grüße,
    ws

  • Wie man so eine Birne verdrehen könnte??? Die haben doch Aussparungen im Sockel, die ein falsches Einsetzen unmöglich machen sollten. Na ja, wer weiß, wer da vorher dran war. Unmöglich wäre es ev. nicht.

    Die Verstellung für den Scheinwerfer findet man innen am Gehäuse, einmal für die Höhenverstellung und einmal für die seitliche Verstellung. Wo genau die sind, kann ich Dir just nicht sagen, da mein Womo im Herbst verkauft wurde und das neue noch nicht da ist. Sonst mach mal ein Bild von innen, das könnte weiter helfen.

    Allerdings verstellen sich Scheinwerfer nun mal nicht so einfach von alleine. Ev. doch ein Unfallschaden???

    Ergo:
    1. Birne kontrollieren (auch der Tipp mit dem Billigteil war gut)
    2. Einstellung kontrollieren
    3. Unfall?

  • Hallo,

    das mit der unbrauchbaren Unitec-Lampe kann ich bestätigen. Hab mit meinem PKW nach deren Einbau mit dem Abblendlicht den Dachgiebel unseres Nachbarhauses erhellt, eigentlich unglaublich ;(
    Wieder auf Osram gewechselt und es hat alles gepasst. Wäre ja schön, wenn du auch so "billig" davonkommen würdest :)

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hallo

    Ich hatte vor drei Wochen auch den Fall das der Scheinwerfer nach oben strahlte.
    Hatte beim Birnen wechseln auf dem Autobahnparkplatz im Dunkeln und bei Regen die Glühbirne nicht ganz genau richtig eingesetzt.
    Habe am nächsten Tag den Scheinwerfer ausgebaut und die Birne ganz genau eingesetzt.
    Sie war ca 1-2mm verdreht gewesen.

    M. Gerhardt

  • Moin,
    ich hab die Lampe abgezogen, um 180 Grad gedreht, eingesetzt, fertig. Nun passt´s!

    Die Lampe rauszukriegen war aber ein Akt: Für alle, die´s noch nicht gemacht haben: Einen Schminkspiegel reinhalten, damit man was sehen kann. Die Klammer muss AUSEIANDER gebogen werden! Man die beiden Metallbügel auch einzeln aushängen.

  • Moin,
    ich hab die Lampe abgezogen, um 180 Grad gedreht, eingesetzt, fertig. Nun passt´s!

    Die Lampe rauszukriegen war aber ein Akt: Für alle, die´s noch nicht gemacht haben: Einen Schminkspiegel reinhalten, damit man was sehen kann. Die Klammer muss AUSEIANDER gebogen werden! Man die beiden Metallbügel auch einzeln aushängen.

    Nachdem ich letzten Sonntag die linke H7 in meinem Hymer getauscht habe, kann ich es dir nachfühlen.

    Allerdings hätte da der Spiegel nichts gebracht, man muss so tief eintauchen in den Motorraum, das man nichts mehr sieht.
    Aber Gefühl ist dann eben alles! ;)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo

    Beim Original Fiat Fahrerhaus ist es einfach den Scheinwerfer auszubauen und dann die Birne wechseln.
    Das geht bei mir schneller als das herumfummeln beim eingebautem Scheinwerfer.
    Und beim rechten Scheinwerfer geht es auch nicht anders.

    Manfred

  • Hallo Manfred,

    ich habe auch schon mehrmals die Birnchen vom Scheinwerfer gewechselt bzw. mühselig reingefummelt. Einmal auch mit "Erleuchtung" für den Himmel. Kannst Du beschreiben, wie die Scheinwerfer für den 250er ausgebaut werden? Wäre zu schön, wenn die Fummelei ein Ende hätte.

    Grüße von rodomo ?( Roland

  • Moin moin Roland
    zuerst müssen die beiden Abdeckungen oberhalb und unterhalb des Scheinwerfers demontiert werden.
    Dazu die seitlichen Schrauben entfernen und dann gefühlvoll, aber bestimmt, nach außen abziehen.
    Dann die Schrauben des Scheinwerfer lösen, vorher die Lage der U-Scheiben in den Langlöchern kennzeichnen (Filzschreiber) um Neueinstellung zu vermeiden.

    Viele Grüße aus dem Norden, Claus

  • Tipp für die untere Blende. Nachdem die Schraube gelöst ist, mit einem kleinen Schraubenzieher an der Kotflügelseite die Blende nach aussen hebeln. Sind 2 Blechklammern (auf dem Bild nicht drauf), sonst ist in der Mitte der Blende die Plastiknase ab (eigene Erfahrung). :wink

    es grüsst

    Gery

    Arbeit ist gut, Urlaub ist besser, Campen ist am besten. :wakeup

  • Hallo rodomo

    claus und steiramen haben schon fast alles geschrieben.
    Die Blende unter dem Scheinwerfer ist mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt und die obere Blende mit zwei.
    Die werden gelöst und dann die Blenden vorsichtig abziehen, denn sie sind hinten mit einer Kunststoffnase gesichert.
    Unter dem Scheinwerfer sind wie auf dem Bild von Claus zu sehen zwei Schrauben die mir einer 10er Nuß herausgedreht werden müssen.
    Desweiteren befindet sich oben auf dem Scheinwerfer noch eine Schraube die gelöst werden muß.
    Auch der Scheinwerfer ist hinten mit einer Kunststoffnase gesichert.
    Den Scheinferfer mit leichten Bewegungen nach vorne ziehen.
    Dann hängt er nur noch an den Kabeln und die Birnen sind sehr leicht zu wechseln. :)

    Gruß Manfred