Suche ein Gutachten zur Auflastung auf 3500kg für Goldschmitt Luftfederung

  • Die Auflastungsgutachten werden von Goldschmitt Fahrzeug abhängig ausgestellt.

    Deshalb ist auf dem Gutachten auch eine Fahrgestellnummer drauf.

    Soll er seinen Prüfer erstmal fragen, ob eine Kopie mit anderer Fahrgestellnummer ausreicht.

    Stimmt nicht (mehr). Gibt freie Gutachten.

  • Also alle meine Einbauten vom Wohnmobilausrüster, egal ob G oder Carsten Stäbler usw. haben in den Abnahmeunterlagen die Angaben zum Fahrzeug, sind also Fahrzeug gebunden.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Stimmt nicht (mehr). Gibt freie Gutachten.

    Wenn das so ist, dann kann Yogibear sicherlich Beispiele nennen bzw. auch belegen. Bei meinem alten Carado wurde bereits 2012 ein entsprechendes Gutachten mit der Fahrgestellnummer erstellt. So war es 2017 bei Auflastung des jetzigen WM auf 4 Tonnen.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Hallo,

    hier geht es zwar um den 290er, aber für den 250er gab es mal tatsächlich 2 freie Gutachten. Das Eine wurde zurückgezogen, das 2. ist war zu diesem Zeitpunkt gültig. Da sich das Gutachten nicht auf ein bestimmtes Fahrzeug bezieht, kann es jedoch der aaS als Basigutachten nehmen und daraus eine Einzelabnahme machen. Ich habe hier beide Gutachten, also das Ungültige und das Gültige liegen.

    Wie schon geschrieben : Es kann jedoch nur als Basis für eine Einzelabnahme genutzt werden. Die kostet zwar etwas mehr, aber immer noch billiger, als das fahrzeugbezogene Gutachten von Goldschmitt.

    Eventl. hat noch jemand so ein Gutachten vom 290er irgendwo rumliegen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • So, so.

    Seit wann gibt es die denn?

    Damit (Gutachten mit Fgnr) hat Goldschmitt nämlich richtig Taler gemacht.

    Wundert mich.

    Wenn das so ist, dann kann Yogibear sicherlich Beispiele nennen bzw. auch belegen. Bei meinem alten Carado wurde bereits 2012 ein entsprechendes Gutachten mit der Fahrgestellnummer erstellt. So war es 2017 bei Auflastung des jetzigen WM auf 4 Tonnen.

    Ja, so so. Keine Ahnung seit wann. Interessiert mich auch nicht. Glaubt ihr eigentlich ich denke mir das aus oder warum solche Kommentare?
    Hier das Beispiel: Ich hab damit meine Auflastung eingetragen, also ich könnte es auch belegen.
    Aber dann krieg ich hier wieder Schimpfe wenn ich sowas einstelle. Urheberrecht und so.


    Also glaubt es mir oder nicht, ist mir egal. Hab’s ja schon eingetragen. Weitergeben tu ich’s auch nicht.

  • Ja, so so. Keine Ahnung seit wann. Interessiert mich auch nicht. Glaubt ihr eigentlich ich denke mir das aus oder warum solche Kommentare?
    Hier das Beispiel: Ich hab damit meine Auflastung eingetragen, also ich könnte es auch belegen.
    Aber dann krieg ich hier wieder Schimpfe wenn ich sowas einstelle. Urheberrecht und so.


    Also glaubt es mir oder nicht, ist mir egal. Hab’s ja schon eingetragen. Weitergeben tu ich’s auch nicht.

    Hab nicht gesagt, das ich es nicht glaube.

    Nur war das so eine schöne Geldquelle für Goldschmitt.

    Alle etwas empfindlich zu dieser Zeit???:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hab nicht gesagt, das ich es nicht glaube.

    Nur war das so eine schöne Geldquelle für Goldschmitt.

    Alle etwas empfindlich zu dieser Zeit???:)

    Ne, bin eigentlich tiefenentspannt. Hab ja keinen Stress mehr und alles ist ruhiger. Find ich gut.

    Mag nur so oberlehrerhafte Kommentare die z.B. mit „So so“ beginnen nicht.

  • Hier das Beispiel: Ich hab damit meine Auflastung eingetragen, also ich könnte es auch belegen.
    Aber dann krieg ich hier wieder Schimpfe wenn ich sowas einstelle. Urheberrecht und so.


    Also glaubt es mir oder nicht, ist mir egal. Hab’s ja schon eingetragen. Weitergeben tu ich’s auch nicht.

    Ich auch. Hatte ich oben geschrieben. Der aaS hat das als Basisgutachten genommen und so 1:1 eingetragen.

    Die Gutachten, ohne Fahrgestellnr, etc, also für ziemlich alle 250er, egal ob Kasten oder Fahrgestell mit Aufbau, habe ich hier liegen, sowohl als gebundenes Version, wie es den Federn beilag, alsauch die Nachfolgeversion als selber ausgedruckte Version.

    Die Eintragung musste bei uns nur der TÜV-Nord machen, da die DEKRA und GTUE hier keinen haben, der Einzelabnahmen durchführen darf. Die dürfen nur stumpf "abschreiben" ohne jeglichen Spielraum.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe auch die Auflastung mit einer Kopie eines Gutachtens machen lassen,den Prüfer hat das nicht interessiert ob das zu meinem Fahrzeug gehört oder nicht,für den war entscheidend das es ein solches Gutachten gibt,er hat sich die Bremsanlage usw.angesehen und die Auflastung eingetragen,statt 3,1 to jetzt 3,5 to und die TÜV Abnahme wurde auch gleich mit erledigt.


    Gruß Arno

  • Hallo ich habe dasgleiche Problem ich fahre einen 290 fiat ducato mit bürstner aufbau bj 91 und bekomme von bürstner keine frei gabe für eine auflastung von 3.1 auf 3.5 eine 16 zoll Breifung und eine zusätzliche Luftfederung ist verbaut worden es fehlen nur noch die Gutachten könnte mir vielleicht jemand helfen

    Mfg u.zehner

  • Hallo an alle,

    ich frage mich ständig warum ihr den Aufbauer kontaktiert.

    Diese Aufbauer nutzt ein vorhandenes Fhz. (Fiat, Citroen, Mercedes usw.) um sein Produkt darauf zu bauen.

    Daraus wird das Fhz. kein Bürstner, Hobby, Knaus usw..

    Das Fhz. bleibt immer Fiat, Citroen, Mercedes usw..

    Bei Problemen am Fhz. fahrt ihr doch nicht zum Aufbauer und lasst Sevices, Reparaturen usw. dort machen.

    Grüße

    Norbert

  • Wer hat das hier gemacht?