Plötzlicher Elektroausfall (Scheinwerfer, Scheibenwischer, Heizgebläse) -- jetzt hab ich einen "schwarzen Baron"

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallöli,

    nach dem Einschalten des Scheibenwischers mit möglicherweise etwas zu viel Schnee auf dem Wischerblatt :love: passierte nix, ich schaltete also Scheibenwischer wieder aus, stieg aus und machte die Scheibe mit Hand frei. Da ging --noch während ich den losen Schnee abkehre-- plötzlich der Scheibenwischer genau einmal hin und her und seither gar nicht mehr. Auch Heizungsgebläse und Scheinwerfer gehen seither nicht mehr.

    Sicherungen im Handschuhfach sind alle in Ordnung. Masse liegt an den Verbrauchern offenbar auch überall an, denn ich habe mit einfacher Plusleitung --aus der Not heraus-- Scheinwerfer, Scheibenwischer, und Gebläse überbrückt und die gehen seither mit der Original-Masse.

    Bin etwas ratlos wie man dem Dunkel-Zustand "Schwarzer Baron" wieder abhelfen kann. Erstaunt mich umgekehrt, dass mit so dummer Ursache :evil: Bauteile, die für die Verkehrssicherheit unabdingbar sind über den Jordan gehen und einen schlagartig lahmlegen.

    Bitte dringend um Hilfe, da Elektrik mit den zahlreichen Relais und Lenkstock-Wirrwar nicht so mein Ding ist ?( .
    :wink Oder kennt jemand im Raum Nürnberg eine bezahlbare Elektro-Reparaturmöglichkeit für meinen betagten Ducato?

    Viele österliche Grüße
    Wolle


  • vielleicht hilft dir das hier.


    [ 230er ] Wo ist der Sicherungskasten beim 230 er ???

    Andreas Christoph

    Danke, das mit Sicherungen wäre ja naheliegend, jedenfalls mit solchen die man nicht findet :D ...

    OK, habe mir jetzt die Schaltpläne in meiner Reparaturanleitung durchgesehen. Danach kann das eigentlich gar nicht so dramatisch sein. Z.B. für den Fall des nichtfunktionierenden Fern-/ Abblendlichtes:

    Strom fließt

    • von der Fahrzeugbatterie
    • über eine 175A Sicherung (wo die liegt hab ich z.B. keine Ahnung) in den
    • Zündschlüsselschalter, von dort zum
    • Licht-Ein-Ausschalter von dort zum
    • Lenksäulenschalter für Fernlicht/ Abblendlicht von dort
    • entweder in den Schaltkreis am Relais 2605 Abblendlicht oder in den Schaltkreis am Relais 2606 Fernlicht

    Diese Relais schalten dann den Arbeitsstromkreis durch von Batterieplus an Klemme3 auf

    • die Sicherungspaarung F7/ F8 zum Scheinwerfer-Abblendlicht oder
    • die Sicherungspaarung F9/ F10 zum Scheinwerfer-Fernlicht


    Werd ich wohl oder übel mit einer Prüflampe durchgehen müssen, wo in der obenstehenden Reihenfolge kein Plus mehr anliegt.
    Ich hoffe, dass die Messstellen einigermaßen auffindbar sind und dass z.B. die Relais ausreichend beschriftet sind, denn immerhin gibt es davon so 5 oder 6 Stück.

  • Hallo

    über eine 175A Sicherung (wo die liegt hab ich z.B. keine Ahnung)

    Beim 244er ist direkt auf dem Plus-Pol ein Plus-Verteiler mit den "dicken" Sicherungen. Ist vermutlich beim 230er genau so.
    Gruss Opti :)

  • Ich hab das volle Programm durchgeprüft. Ohne die Schaltpläne hätte ich mir aber schwer getan und darin wäre schön gewesen, wenn die Farben der Leitungen eindeutig zu erkennen gewesen wären und wenn die Relais durchnummeriert gewesen wären.

    Hier der Fehler:

    Der Zündschlüsselschalter an der Lenksäule müsste beim Drehen des Schlüssels auf 4 Elektroleitungen Plus 12V schalten, unter anderem auch auf eine blau/schwarze, die in den Sicherungskasten im Handschuhfach auf die Sicherungsklemme 3 führt. 3 Leitungen wurden auf Plus 12V geschaltet, aber genau die eine blau/schwarze Leitung schaltete eben keine 12V mehr (aus Unterdimensionierung oder Verschleiß _baeh ). Nachdem Feiertag ist und ich vermute, dass dieser Schalter auch an Arbeitstagen extrem teuer ist habe ich die Kontakte von den gleich starken Leitungen grün/gelb und blau/schwarz unmittelbar am Zündschloss mit einer Lötbrücke überbrückt (klar irgendwann wird dann der nächste Kontakt seinen Geist aufgeben, vielleicht rentiert dann ein neuer Schalter). ...

    Ergebnis: Jetzt habe ich im Sicherungskasten auf der Klemme Nr. 3 wieder eine vom Zündschloss geschaltete 12V Plus-Spannung und die wird eben gebraucht

    • um die Relais von Abblend-/ und Fernlicht im Schaltkreislauf zu ziehen und damit dann den Lastkreislauf einzuschalten. Tipp: Wenn man den Fehler unterwegs hat und nicht gleich beheben kann reicht es also die untere Verkleidung unter dem Handschuhfach wegzubauen, damit u.a. die Relais freiliegen und dann aus dem rechtesten, grauen Relais (Abblendlicht) das Relais auszubauen und die weiße Brücke, die auf einem leeren, braunen Relaissockel steckt dort horizontal einzusetzen, was zu Dauer-Abblendlicht selbst bei ausgeschalteter Zündung führt.
    • Spannung auf Klemme Nr. 3 im Sicherungskasten wird aber auch noch gebraucht um das Relais für das Heizungslüftergebläse zu schalten (2. Relais von links, grau)
    • um den Scheibenwischer zu betätigen
    • um den zuschaltbaren Allrad auszurücken ...

    Alles in allem ein sehr hoher technischer Ausfall, verbunden mit einem hohen Fehlersuch- und Prüfaufwand und das alles wegen desolater italienischer Schalter-Qualität _baeh
    Ich hoffe der ein oder andere kann mit diesen Ausführungen auch seinen Fehler eingrenzen.

    Viele Grüße und Danke für die Unterstützung
    bau4men

  • Hallo Wolle,
    der Zünd-/Anlassschalter hat die Aufgabe, in den verschiedenen Betriebszuständen des Fahrzeugs die Batterie-/Generatorspannung auf die einzelnen Verbraucher zu verteilen. Dazu sind im sogenannten "Zündschloss" vier einzelne Schalter eingebaut, die über den Zündschlüssel in vier verschiedene Betriebszustände geschaltet werden können: STOP, MAR (Fahrstellung), AVV (Anlassen des Motors), PARK (Parklicht ist eingeschaltet).
    Die vom Zündschloss abgehenden Leitungen versorgen die Verbraucher entsprechend den Anforderungen.
    So bekommt der Anlasser nur Spannung, wenn der Schlüssel auf AVV gedreht wird. Licht und Scheibenwischer usw. bekommen über die sogenannte "Klemme 15" nur Spannung, wenn der Schlüssel in Fahrstellung steht.
    Klemme 15 ist nach meinen Unterlagen die grün/gelbe Leitung am Zündschalter.

    Ich finde es bedenklich, wenn du zwei Leitungen einfach parallel schaltest, was zwar zur Lösung deines momentanen Problems beiträgt, auf der anderen Seite aber vielleicht Spannung zum falschen Zeitpunkt an Verbraucher leitet, die damit im einfachsten Fall nichts anfangen können, im schlimmen Fall aber weitere Fehler verursachen können.

    :wink freundliche Grüße
    theo