Duschkabine

  • Hallo zusammen, brauche etwas Hilfe/Ideen für eine Duschkabine. Hab mir das eigentlich viel einfacher vorgestellt - Duschwanne auf den Boden 4 Wände mit Linoleum überzogen – fertig. Leider hat der Ducato so viele Kurven und Unebenheiten dass eine saubere und wasserdichte Montage fast unmöglich ist und deshalb glaube ich dass eine Duschkabine mehr Sinn macht.


    Hatte vor eine freistehende Kabine aus 19mm Tischlerplatten herzustellen (mit Linoleum überzogen) welche dann am Fahrzeug befestig werden kann aber die Kabine alleine würde 450 Euro kosten, kann ich mir nicht leisten.

    Wie habt ihr das gelöst?

  • Hi
    Tischlerplatte ist mächtig vom Gewicht her,kannste vergessen ,beschichtete Birke oder Pappel 12 mm reicht allemal.Oder auch noch leichter,8mm Sperrholz mit Resopal bekleben ist natürlich Arbeit aber ein feines Material.
    Aber zu der Hochzeit des Selbstausbaus waren Bausätze für die Basisfahrzeuge der Renner.Reimo oder Pieper hatten da eine gute Auswahl.
    Gruß vom Niederrhein,roma :wink

  • Eine Alternative wäre "Alu dibond", eine im Vergleich zu Sperrholz relativ leichte Sandwichplatte, die von Natur aus wasserdicht und in verschiedenen Dekoren erhältlich ist. Sie kann zur Hinterlüftung mit Sikaflex auf eine Holzunterkonstruktion geklebt werden.


    Gruß

    MadGyver

  • Hallo,

    eine Alternative sind evtl. "Forex" Platten. Gibt es von 1- 19mm, sind warm gut verformbar, prima zu , kleben, nieten, bekleben usw. Einfach mal googeln.


    Gruß Bummler

  • Oder frag mal einen Dachdecker der Wolfin verarbeitet.

    Es gibt sogenannte Verbundbleche in 2000 X 1250 mm aus denen man ne menge basteln/kanten kann.

    Bin zwar noch nicht soweit mit dem Ausbau aber ich denke,das ich meine Nasszelle aus weissem Wolfin erstelle.

    Lg Dieter

  • Eine andere Möglichkeit um um jede Kurve oder Kante herumzukommen wäre mit Polyester und Glasfaser auf dünnste Holzpappe (wie in einem Schrank die Rückwand) zu laminieren. Ist leicht, auf ewig wasserdicht und ist sehr stabil. Guck dir Boote an. Oder die Außenhaut meines Womos (Joint hat GFK).


    :thumbup:
    Was ganz anderes, der über mir hat aber wunderhübsche schlanke Beine. :D

  • Heute haben wir das Problem evtl. zukünftiger Undichtigkeit vor allem in der Dusche und am Waschbecken vorgebeugt. Ich habe einen Fachmann gefunden, der den Naßraum mit Kunststofffarbkomponenten ausgearbeitet hat. Morgen kommt der letzte Überstrich. Die Lackfirma gibt angeblich 17 Jahre Garantie auf Dichtigkeit. Vorher wurden die Versiegelungen neu aufgebracht und der Anstrich vorbehandelt. Von der Kunststofftapete in der dusche ist zwar nichts mehr zu sehen aber es soll alles dicht sein. Kein Wasser soll entweichen können. Mal gespannt. So hätte ich endlich meine Naßzelle gesichert vor Wasserschäden. Die Rechnung habe ich noch nicht. Ich denke 300,-- Euro. Wen es interessiert kann mich kontaktieren.

    Gute Fahrt G. Wälter