Starten nicht möglich, nach Vorglühen klickert Relais

  • Hallo liebe Gemeinde,

    bei meinem Peugeot J5, fast Baugleich mit dem Ducato, kenn ich nicht mehr starten.
    Neulich begann ich ganz normal den Startvorgang.
    - Zündung auf Vorglühposition, Lampe leuchtete
    - nachdem die Lampe ausging, drehte ich den Schlüssel weiter und er sprang an. Ich gab aber kein Gas und er ging wieder aus. Nun startete ich sofort wieder, ohne erneutes Vorglühen und seitdem klackert irgendein Relais.
    Das Vorglührelais scheint es nicht zu sein, denn wenn ich den 4-Poligen Stecker vom Vorglürelais abziehe und den Zündschlüssel auf Starten drehe, klickert es genau so.
    Das Zündschloß habe ich auch schon ausgebaut, aber es sind keine Kontakte verschmort.

    Was kann das denn sein?

    Danke für Eure Hilfe,

    ciao Peter

    Danke für Eure Tipps

  • vielleicht bringt deine Batterie nicht genug Saft. Probiers mal mit einen Überbrückungskabel.

  • dann solltest du mal ganz schnell deine batterie laden oder erneuern + gut ist

    grüße aus der lüneburger heide

  • danke schon einmal für die Tipps,

    habe eben gemessen: 12,7 V - müsste eigentlich ausreichen.

    Ich werde mal versuchen fremd zu starten.

  • hallo du

    deine Batterie kann auch 14 Volt anzeige und bei abnahme zusammenbrechen.

    Gruß Jürgen

  • Hallo,

    das ist vielleicht das alte Masseproblem der 280er / 290er. Meist hat das Massekabel zum Motor einen hohen Übergangswiderstand. Die Massekabel im Motorraum abbauen, reinigen und alles wird gut.

    Gruß

    Hans - Peter

  • So meine Lieben,

    die Batterie habe ich testen lassen, sie ist vollkommen in Ordnung.
    Werde heute nachmittag also mal die Masseanschlüsse überprüfen und als nächstes eventuell das Zündschloss tauschen.
    Werde dann über den Fortgang berichten. :(

  • Massekabel sind in Ordnung.
    Zündschloss in Ordnung, habe es mit einem anderen ausprobiert, gleiche Ausfälle
    Wenn ich den Zündschlüssel drehe, dann flackern die Lampen in der Anzeige und die Relais im Handschuhfach klickern.
    Schraube ich das dicke Plus-kabel vom Vorglührelais (Klemme 5) zu den Glühkerzen ab, dann ist alles einwandfrei, also es klickt nichts, und der Magnetschalter klickt
    Vorglührelais ist es auch nicht, habe auch ein anderes (neues) probiert, gleiches Bild.
    Können denn die Glühkerzen irgend etwas weg haben ?
    Es scheint so, also ob mit diesem angeschlossenen Glühkerzenkabel irgendwelche Ströme falsch laufen , denn das linke obere Relais im Handschuhfach klick in schneller Abfolge wenn das Kabel angeschlossen und die Zündung eingeschaltet wird. Nehme ich das Relais raus, dann scheint es aus dem Vorglührelais zu klickern. Entferne ich dann aber das Kabel zu den Glühkerzen, spielen die Lampen und das relais nicht verrückt.
    Ich kann ja auch nicht weg mit dem Auto, kann es also nicht in irgendeine Werkstatt fahren.
    Kenn jemand ein solches Verhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Hafer (25. März 2013 um 10:52)

  • prüfe noch mal ganz genau ob wirklich alle masseanschlüße ok sind. auch das pluskabel. notfalls fremdbatterie benutzen überbrückungskabel plus direkt an plus anlasser und masse direkt an den motorblock anlegen. dann sollte dein motor anspringen. sonst würde ich sagen anlasser magnetschalter hat ein problem. aber versuch es mal so wie beschrieben zu starten. eigentlich funzt das immer.

    viel glück

  • Hallo

    prüfe noch mal ganz genau ob wirklich alle masseanschlüße ok sind. auch das pluskabel

    Zum Glühen zieht ein Relais an, es fliesst ein relativ hoher Strom, die Spannung bricht zusammen,das Relais fällt ab. Während diesem Vorgang kann eine 2. Person die Spannung messen. Wie schon mehrfach geschrieben, die dicken Masse und auch die Plusverbindungen überprüfen. Losschrauben, Reinigen und wieder hinschrauben.

    Gruss Opti
    :)

  • Also alle Ratschläge beherzigt und auch neue Massekabel angefertigt.
    Nun läuft er wieder.
    Danke für die Tipps.

    ciao Peter :) :wink

  • Hatte ähnliches Problem im Januar. Hatte kein Winterdiesel drin. Einmal angesprungen, kurz gelaufen, dann stehen geblieben und nicht wieder gestartet.

    Hab gewartet bis es wieder warm war, dann ging es einwandfrei.

    Möglicherweise ist da ein "Pfropfen" im Spritsystem.

  • Hallo bin Neu im Forou

    Ich habe mit Interesse das Problem gelesen.
    Wir hatten das selbe mit unseren 280ger mal ging mal ging nicht, habe alles getauscht Anlasser Glührelais Zündschloss und musste zum Schluss veststellen das es am Kontakt des Kabelschuhes am Starter lag ist das kleine Kabel am Anslasse, also neuer Kabelschuh und das Problem war erledigt

    mit freundlichen grüßen
    aus dem Alten-Land