Ladegerät -> Ersatz für LA110

  • Hallo Forum,

    ich bin sowohl neu hier im Forum als auch in der Wohnmobilistengemeinde.

    Bis dato hatten wir einen Wohnwagen. Kurz vor Weihnachten haben wir uns spontan ein Wohnmobil gekauft, ein Euramobil (BJ 91) auf Basis eines Fiat Talento (290er).

    Die verbaute Batterie war "tiefenentspannt", so dass eine neue her musste. Ich habe bei ebay eine Varta F21 AGM 12V 80Ah für 100 € ersteigert. Mir ist bewusst, dass es sich dabei um eine Starterbatterie handelt.

    Das WoMo ist mit einem Schaudt LA110 Ladegerät ausgestattet. Die Verkabelung ist noch original und unverbastelt. So soll es vorerst auch bleiben.

    Nachdem ich mich nun ein wenig eingelesen habe, vermute ich, dass ein neues Batterieladegerät her sollte.

    Ziel:
    - Aufladung der Wohnraumbatterie
    - Erhaltungsladung Wohnraumbatterie und Starterbatterie
    - Netzteil 12 V am CP

    Vom Verbrauch her gehe ich das Thema eher spartanisch an: Licht (LED), Laden Mobiltelefon/Laptop, Pumpen, wenig TV/Sat -> autark für 2-3 Tage + Reserve.


    Gefunden habe ich:

    - Schaudt LAS 1218-2 ab 158 €
    - Fraron IUoU Automatikladegerät 12 Volt 20 Ampere für 135 €

    So nun zu meiner Frage:

    Sind dies die richtigen Ladegeräte oder sollte ich ein zusätzliches anschließen (z.B. Ctek mxs 5.0)
    Gibt es weitere Alternativen?
    Wenn ja, wo am besten zu kaufen?

    Vielen Dank im Voraus

    -Mark-

  • Hallo

    beschäftige mich auch gerade mit Ladegeräten. Meiner Meinung nach sollte man gerade bei AGM Batterien auf eine vernünftige Ladung sorgen. Und wenn Du schon neu machst, würde ich nicht unbedingt am Lader sparen.
    mein Favorit ist momentan das aktuelle Waeco Programm. hier kann auch ein temperaturfühler angeschlossen werden (wohl wichtig bei AGM) und vor allem die vernünftige Spannungskurve gefahren werden.
    Wenn man will erweiterbar mit Sensor zum Stommessen etc, kann ja aber auch später als Weihnachtsgeschenk erfolgen :-))

    Gruß Rüdiger

  • Hi
    Wenn dein altes Ladegerät nicht defekt ist braucht da nichts geändert werden,es hat über lange Zeit das Fahrzeug mit Strom versorgt und auch die ehemaligen Batterien geladen !!Es war alles in Ordnung, oder ? Was soll durch ein anderes neues Ladegerät besser werden ???
    Wenn du unbeding Geld ausgeben willst dann kaufe die ein Ordentliches Kabel für die 230 V Versorgung !!!!!!
    Daran hapert es bei 95 % der Fahrzeuge.
    Ordentlich bedeutet 3x 2.5² und KEINE Adapterstücke(die sind unzulässig ), sondern CEE Stecker bzw Kupplung am Kabel !!
    Gruß vom Niederrhein :wink

  • Hallo
    ich würde auch kein neues Ladegerät kaufen ,wenn das alte in Ordnung ist. Lieber ein zusätzliches mobiles Ladegerät was man auf dem Stell.od Cp an die Steckdose anhängt.
    Die von Aldi od.Lidl kommen ihrer Aufgabe auch nach und kosten nicht die Welt.Dein Auto ist schließlich 22Jahre ,lieber einmal mehr Ölwechsel und Inspektion.
    Gruß Armin :prost

  • Ich habe ja nicht gesagt dass das alte Ladegerät defekt ist. Es hat aber mit Sicherheit keine Einstellung,um AGM Akkus so zu laden, dass diese auch eine gewisse Zeit halten.
    Aus meiner Sicht daher folgende Möglichkeiten: Ein zum bereits gekauften Akku passendes Ladegerät oder aber ein zum Ladegerät passenden Akku!

    Aber jeder so wie er mag! es wurde nach Empfehlungen gefragt!

    Rüdiger

  • Hallo, ich kann Rüdiger, aus eigener Erfahrung nur zustimmen. Hatte in unserem 280er auch eine AGM eingebaut und mich gewundert, das die nie voll geladen wurde. ?(
    Hindergrund ist eine andere Ladekennlinie für AGM Batterien.

    Also wieder eine "Naßbatterie" rein, und siehe da, die wird voll geladen. Warum sollte es sonst, bei neueren EBL einen Umschalter für die unterschiedlichen Batterietypen geben?????
    Also, neues Ladegrät,oder "alten" Batterietyp einbauen.

    MfG Ralle

  • Hi
    Natürlich ist die Empfehlung richtig ,für eine AGM Batterie auch ein Ladegrät mit Ladekarakteristig für AGM zu nehmen.
    Aber er hat eine ganz normale Starterbatterie sie wird üblicherweise in einem PKW von zB. Ford VW oder Opel eingebaut da ist gar kein Ladegerät eingebaut :ja
    Und man sollte sich auch die Frage beantworten:Wann,wie oft und unter welchen Verhältnissen wird die Wohnraumbatterie in einem WoMo vom Ladegerät geladen ,sagen wir mal,so von halb bis ganz voll,die Betonung liegt auf ganz voll.
    Gruß vom Niederrhein roma :wink

  • Hallo Roma,
    dem zweiten Teil Deines Beitrags stimme ich voll zu. Was den Verbau der AGM Batterie, die Mark hat, in einem PKW angeht, ist das jedoch auch anders.
    In PKW mit AGM Batterien, ist die Ladekennlinie auch speziell auf diesen Batterietyp angepasst und kann, bzw. muß bei diesen Fahrzeugen über die Software der Ladereglung bei Einabau eines anderen Typs angepasst werden.

    MfG Ralle

  • Vielen Dank für die Antworten!

    Zum besseren Verständnis meiner Frage erzähle ich hier die "Historie":

    - Wohnmobil gekauft, Elektrik nicht wirklich getestet (zu euphorisch, auf trockenes Womo konzentriert)
    - zuhause 230 V angeschlossen -> keine 12 Volt
    - festgestellt, dass das Ladegerät nur 12 Volt bei intakter Batterie abgibt
    - Batterie war tot, keine 12 V
    -> neu für mich, der Wohnwagen hat ein Netzteil

    - da ich mich schon mit Solaranlagen fürs WoMo beschäftigt hatte, bin ich auf AGM gekommen
    - zwischenzeitlich hatte ich den Solargedanken wieder verworfen und mich für eine billige Nassbatterie entschieden
    -> erst mal WoMo testen und dann weitersehen was wir brauchen/wollen

    - bei ebay dann die oben erwähnte Batterie gefunden und gekauft
    - dann erst mit dem Ladegerät beschäftigt -> falsche Reihenfolge .... eventuell Fehler

    mein Rechercheergebnis:
    - AGM braucht eine andere Ladekennlinie
    - AGM wird nicht richtig voll mit einem normalen Ladegerät
    - AGM kann sich aufblähen und abblasen (dann tot), wenn der Ladestrom zu hoch ist -> TEMPERATUR
    - LiMa lädt AGM nicht auf -> Booster

    Ich hatte zwischenzeitlich überlegt, ein 2. Ladegerät (Ctek mxs 5.0) für die Stillstandszeiten zu verbauen. Separat/parallel zu dem eingebauten LG. Das heißt, manueller Anschluss, nicht über 230 V Bordelektrik. Das wäre am CP oder Stellplatz aber nicht komfortabel, da ich das alte Ladegerät - eventuell - nach wie vor für den Aufbau bräuchte.

    Das Schaudt wie auch da Fraron können beide Batterien (Starter und Aufbau) sowie den Aufbau mit 12 Volt versorgen.

    So weit zu meinen Überlegungen.

    Ciao

    -Mark-

  • Hi
    Abwarten und Tee trinken.Mein Tip,betreibe das Auto so wie es momentan ist.Deine Batterie wird nicht zerstört!Auch die zu geringe Ladung ist kaum ein Problem man sagt ,das Batterien im sg. partiel geladenen Zustand ,also nicht ganz voll, der wirschaftlichste Batteriebetrieb ist.
    Probleme der Unterladung können ausgeglichen werden wenn die Batterie eine gelegentliche Vollladung erhält (sagen viele Hersteller)
    Um eine Vollladung zu erreichen hält das AGM ladegerät in der sg. Ausgleichsladephase für ca. 10 Stunden eine Spannung von 14,8 Volt und schaltet dann auf Erhaltung um.Diese Ausgleichsladung erreicht man auch mit geringerer Spannung,aber es muß länger oder öfter geladen werden ,zB wir stehen mehrere Tage mit Netzstrom,das reicht so 3-4 Tage, 2-3 mal pro Jahr.
    Noch eine Sache,deine alte Batterie war möglicherweise nicht tot nur dein Ladegerät hat nicht mehr erkannt das es sich lohnt die Batterie zu laden,manche ältere Ladegeräte haben für diesen Fall eine Zusatzfunktion,man kann Start und Aufbau-Bat.durch S chalter für kurze zeit verbinden (das Trennrelais wird geschaltet)Du solltes es haben denke ich mal.
    Durch diesen Trick wird dem Ladegerät eine Ladewürdige Batterie vorgegaukelt und nun wird die scheinbar tote Batterie wieder zum Leben erweckt.Leider nicht immer ,kann auch wirklich tot sein.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • Hi roma,

    vielen Dank.

    Ich denke ich werde es vorerst genau so machen:

    Mit dem bestehenden LG unterwegs sein und zuhause mit einem 2. Gerät - das ich auch für andere Batterien nutzen kann - laden.

    Ich hab ein 4. Jahre altes Lidl-Gerät, vielleicht nehme ich erst das.

    Ciao

    -Mark-

  • Hallo Mark,

    du kannst auch ein geeignetes Ladegerät parallel zum vorhandenen Ladegerät einbauen und fest an die 230V anschließen. Am Anfang laden dann beide. Wenn die Spannung hoch kommt regelt das mit der niedrigeren Spannungskurve zurück und das andere übernimmt den Rest der Ladekurve.
    Auf einer Messe habe ich mich mal länger mit Varta unterhalten. Die sagten mir, man kann auch eine AGM Batterie mit der Kurve einer Säurebatterie laden. Das dauert etwas länger, schadet der Batterie aber auch nicht.
    Das mit der Ladung bei der Fahrt ist auch so eine Sache. Wer fährt wirklich immer so lange bis die Ladekurve bei der Erhaltungsladung angekommen ist? Ich glaube kaum das jemand dann jeden Tag 12 Stunden ohne Unterbrechung fährt, um wirklich die perfekte Ladekurve zu haben.

    Wenn deine Elektrik es nicht schafft, bei der Fahrt einen vernünftigen Ladestrom zur Aufbaubatterie bereit zu stellen, solltest du zuerst die Ursache suchen und dann entscheiden wie du weiter vorgehst. Weder Booster noch andere Maßnahmen helfen dir, wenn du z.B. nur eine 50A Lima verbaut hast. Der Kühlschrank zieht 15-20A, die Beleuchtung auch noch mal 15A, das Radio vielleicht 4A und dann noch das ein oder andere Steuergerät 5A , Relais 2A, das Lüftungsgebläse 7A, Kühlerlüfter 10A... . Da bleibt nicht mehr viel für den Ladestrom. Dann nutzt dann alles nichts und eine stärkere Lima ist erst mal von Nöten.
    Ich möchte sagen, nicht gleich losrennen und das eine oder andere Allheilmittel kaufen, sondern erst mal genau untersuchen wo die Schwachstelle an deinem Fahrzeug liegt. Die Schwachstelle beseitigen und sehen (messen) was sich tut. Das spart Geld und Nerven.
    Es gibt hier im Forum genug Beiträge zu der einen oder anderen Variante. Die Vor und Nachteile musst du dann abwägen und überlegen was Sinn macht.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Es gibt die Möglichkeit den Ladeautomaten instandsetzen zu lassen oder ihn umzubauen, sodas er Gel Batterien laden kann. Hatte meinen Ladeautomaten erst bei dem Händler und der hat gesagt, dass er für 230€ mir den Ladeautomat umbaut. Immer noch günstiger als wenn ich die komplette Schaltelektronik tausche und mir nen Ladeautomaten bzw. ein Ladegerät kaufe.

  • Hallo Mark,

    nehme das Ladegerät von Fraron, später noch die Fern Bedieneinheit dazu. Das Original Ladegerät nur noch für die StarterBatterie verwenden, am ELB die Aufbaubatterie abklemmen, habe ich so seit 3 Jahren. Bei Fragen gerne auch per PN.

    Gruß Michael

  • Servus Gemeinschaft. Nachdem sich meine Blei Bosch Batterie vom Aufbau verabschiedet hat, würde ich gerne auf 90Ah AGM umrüsten, jedoch ist das Ladegerät LA110 dafür nicht ausgelegt.

    Kann ich einfach das Ctek MXS 7.0 nachrüsten oder würdet ihr ein anderes empfehleb?

    Hab euch mal ein Foto der vorhandenen Situation unterm Fahrersitz gepostet.

    Kann mir eine der beiden AGM Batterieen aus den Fotos aussuchen.

    Da ich was elektrik angeht absoluter Laie bin, hoffe ich auf eure Enpfehlung :)

    LG Pascal

  • Kann leider nicht editieren. Hab gesehn, dass es auch ein Ctek MXS 10 gibt, welches noch etwas besser ist. Haut das bei mir hin?

    Kann ivh da nachträglich auch ne mobile Solaranlage anschließen? :)

    Dabke für eure Hilfe :)

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal

  • Tach

    Wenn dein Ladegerät funktioniert also nicht defekt ist ,reicht das vollkommen aus, auch für AGM Batterien.AGM Batterien können damit sie "schneller" voll geladen werden mit einer Ladeschlußspannung von 14,8 Volt geladen werden,sie müssen aber nicht.

    Wenn dein Ladegerät die übliche Spannung 14,4 Volt bringt und du auf einem Platz mit Netzstrom stehst dann ist die Ladezeit eher zweitrangig,denn über die Nacht wird ausreichend gut geladen,wenn keine Dauerverbraucher laufen.

    Zu den Batterien ist wenig zu sagen ,man erkennt ja nix,aber es scheinen Starterbatterien zu sein.Kann man nehmen ,sie sind aber für die Versorgung nicht optimal ,da gibt es passenderes besserers.

    eine Solaranlage kann man immer anschließen,aber an die Batterien direkt,besser ist das.Einige Ladegeräte "moderner Bauart" habe zwar Anschlüsse dafür ,aber nur um die Verdrahtungsarbeiten der Hersteller zu vereinfachen ,sprich billiger zu halten.

    Gruß roma

  • Servus Freunde, wollt mal kurz n Update da lassen.

    Hab jetzt 2 AGM Blöcke parallel geschalten. Unterm Sitz eine 70Ah und dann rechts neben dem Beifahrersitz noch ne 90erAh.

    Am Sonntag ist 3 Wochen Urlaub geplant und ich kann das ganze mal ausgiebig testen :)

    Bis jetzt hat alles einwandfrei funktioniert :)

    Ich werde berichten

    Fiat Talento 290 2,5TD Ex1,9D Eura Mobil <3 Liebe Grüße Pascal