Mein Aufbau zum Motocross Familytrip Universalfahrzeug Ducato 244 '02

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,
    ich starte nur meinen Aufbautread zum o.g. Fahrzeug.
    Vorneweg, es handelt sich um einen Fiat Ducato 244 Bj.2002 mit 136tkm, 2.8l, 2te Hand, sogut wie kein Rost, den ich von einem Bekannten für sagenhafte 2500 Euro erstehen durfte. Gelb ist zwar nicht so mein Fall aber egal...
    Daraus soll fürs Hobby ein Motocross WoMo werden in den 2 Mopeds rein passen und mit dem ich auch mal mit der Familie ins Grüne fahren kann.
    Geplant sind:
    Heckgarage mit Bett drüber zum ausziehen
    Ducato Doppelsitzbank vom Rechtslenker im Wohnraum
    Dieselstandheizung
    drehbare Einzelsitze vorne
    rausnehmbare Spüle mit Frisch- Abwasserkanister mit portablem Kocher (damit ich kein Gas an Board habe)
    2te Batterie für den Wohnraum
    Dachfenster
    3 Seitenfenster
    Markise
    JVC Headunit mit DVD

    Ich hatte vorher schon einen Baugleichen Boxer von '98 mit fast gleichem Ausbau, nur hat uns damals der TÜV geschieden wegen massivem Rost an den Schwellern. Der Wagen war zwar verkleidet aber nicht gedämmt, und ich denke dass dadurch immer das Kondenswasser hinter der Wandverkleidung runter gelaufen ist und dadurch die Schweller so stark gerostet haben!?
    Zu meinen Überlegungen später noch mehr.

  • So,nachdem sich nun alles sehr verzögert hat, hab ich nun endlich mit meinem Ausbau beginnen können.
    Also erstes hab ich die Markise montiert und die 4 Fenster eingebaut...
    Beim Dachfenster hat es dann zwar nen materiellen Verlust gegeben aber ohne weitere negative Auswirkungen :)
    Um die Dachkontur auszugleichen hab ich so eine Alu-Kunststoff Verbundplatte verwendet und bisher ist es dicht!
    Seitenfenster sind rahmenlos, also nur die Dichtung und das Glas. Dachfenster sind Mini und Medi Heki

  • Die Karosserie ist auch schon gedämmt. Hab glücklicherweise nen Bekannten der Armaflex in der Industrie verarbeitet und hab 3 Müllsäcke voll mit Resten bekommen. So viel dass es sogar für den Boden unter der Platte gereicht hat. Und es ist wahnsinn wieviel das im Geräuschpegel ausmacht!
    Ich hänge jetzt einfach noch ein paar Bilder vom derzeitigen Ausbaustand an. Falls jemand Fragen oder irgendwelche Tipps hat, gerne...
    Die Streben sind nur zur Abstützung solange der Kleber trocknet. Hab jedes Brett verschraubt und geklebt dass nichts quietscht.

  • Das das bj. Nicht rostet ist ein irrglaube. Die sind so böse das die heimlich rosten und von aussen kein Rostpikel zu sehen ist. Bau zumindest die Batterie mal aus und schau drunter. Und die Wagenheberaufnahmen. Wenn du keinen rost findest würde ich noch ein paar kilo Wachs oder Fett in die Holräume pumpen. Sonnst ist die ganze arbeit nur für max 4 Jahre.

  • Das das bj. Nicht rostet ist ein irrglaube. Die sind so böse das die heimlich rosten und von aussen kein Rostpikel zu sehen ist. Bau zumindest die Batterie mal aus und schau drunter. Und die Wagenheberaufnahmen. Wenn du keinen rost findest würde ich noch ein paar kilo Wachs oder Fett in die Holräume pumpen. Sonnst ist die ganze arbeit nur für max 4 Jahre.


    Hallo bagcabasi,
    ich habe einen 230er BJ 2000 und kann auch von Außen keinen Rost feststellen (steht auch immer gut belüftet unter einem Carport).
    Womit "versprühe " ich denn das Wachs /Fett am besten? Habe mir schon Seilfett von LM bersorgt, nur wie in die Hohlräume bringen und verteilen ?
    (Kompressor natürlich vorhanden ).
    Gibt es da spezielle Aufsätze zu einem erschwinglichen Preis?
    Und was passiert, wenn dann doch evt mal geschweißt werden muß, fackelt dann nicht die Karre ab, da ja alles mit gutem "Brennstoff" behaftet ist?

    Martin

  • Zitat

    Und was passiert, wenn dann doch evt mal geschweißt werden muß, fackelt
    dann nicht die Karre ab, da ja alles mit gutem "Brennstoff" behaftet
    ist?

    Bei Wachs ist das kein Thema, der zurückbleibende Teil lässt sich bei Karosseriearbeiten mechanisch gut entfernen und es tropft nicht nach.
    Bei den ganzen Fettvarianten kannst du eine ordentliche Karosseriereparatur, egal ob Unfallbedingt oder Korosionsbedingt (Da wo es nicht hingekommen ist, ist der Hohlraum doch durchgerostet oder von außen durchgerostet) im Prinzip vergessen.

    Egal ob du Flexen, Schweißen, Löten willst, oder nur eine Schweißnaht verputzen willst, die Brühe suppt dir sofort wieder von oben rein, verhindert eine ordentliche Schweißnaht und fängt direkt an zu brennen. Kannste zwar grundsätzlich unter CO2 zusammen braten, aber richtig schweißen ist bei solchen Karosserieteilen nach einer Mike-Sanders versiegelung nur bedingt möglich.

  • Ganz so schimm ist es zum glück nicht. Selbst wenn alles mit Fett oder Wachs voll ist kann mann es mit dem Heisluftfön entfernen und dann mit Schutzgas fluten und ganz normal schweissen. Was besser ist scheint eine Glaubensfrage zu sein und nicht mehr. Ich selbst schwör auf fett den die Vorteile überwiegen meiner meinung nach.
    Und mir sind bei einem Unfall ein paar stunden Mehraufwand lieber als ein tolles Auto das untenrum wegrottet.
    Eine einfache Holraumspritze bekommst du schon für 10 Euro im Netz. Aber wichtiger ist es alle Holräume auch zu treffen und vollflächig zu treffen.
    Das dauert mehrere tage und mindestens 5 kilo. Bei Oldtimern komm ich auf über 10 kilo fett pro Auto.
    Und das Argument wenn mal geschweißt werden muss. Nur.... mann macht es ja damit nie geschweißt werden muss.
    Und wenn doch. Dann ist das halt so.

  • Guter Einwand!

    Die Hohlraumversiegelung hätte ich beinahe vergessen.

    Was meint ihr, soll ich in die Seitenwände, evtl. auch im Dachhimmel, kleine Belüftungsgitter reinmachen damit die Feuchtigkeit raus kann? Fehler ist es denk ich nicht...

    Bei meinem damaligen WoWa waren alle Schränke usw. belüftet.