Anlasser spurt nicht wieder aus und läuft mit

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,
    mein Anlasser beim 2.5 D /75 PS ist zickig. Er spurt nicht aus und läuft sogar weiter, wenn die Zündung aus ist. Nur wenn der Motor angesprungen ist und ich einmal kräftig Vollgas gebe, dann spurt das Ritzel aus und er schaltet ab. Hammerschläge auf den Magnetschalter bringen nichts.
    Zwei Fragen:

    - lohnt es sich, den Magnetschalter /den Anlasser einmal auseinanderzunehmen und zu reinigen?
    - ich finde im Netz mehrere Anlasser-Hersteller ... Bosch, Delco usw., sind die alle untereinander austauschbar? Ich bin da nur zu 99% sicher ... einerseits wird Fiat das Motorgehäuse nun nicht für jeden Anlasser geändert haben, andererseits ist es ein Fiat ;)

    (Der Wagen soll noch zwei Jahre laufen, mir reicht ein gebrauchter Anlasser oder ein überholter. Wer mir einen gebrauchten Anlasser anbieten kann, mag das gerne tun!)

    besten Dank,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    nimm den Anlasser raus,bring ihn zum Boschdienst deines Vertrauens,und schildere dort dein Problem.Das überholen ist nicht so sehr teuer,das lohnt sich eher als ein gebrauchter Anlasser.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Warum Läuft dein Anlasser weiter wenn die Zündung aus ist ?(

    In dem momemt wo du den Zündschlüssel los läst bekommt er keinen saft mehr auf den Magnetschalter. dass ,das ritzel nicht mehr ausspurt wird sicher daran liegen das die welle nicht sauber ist oder flugrost drauf ist also anlasser raus und welle gut sauber machen. dann mit einem dünnen öl behandeln. Das sollte dann schon mal das problem des ein bzw des ausspuren vom ritzel beseitigt haben.

    Wenn sich dein anlasser aber ohne zündung weiter dreht, na das kann irgendwie nicht sein. würde dann auf jeden fall nicht am magnetschalter vom anlasser liegen. Denn das kabel was an den magnetschalter vom anlasser geht führt nur dann strom wenn du den schlüssel auf stufe start drehst, sobald du den schlüssel wieder los läst is auf dem kabel kein saft mehr.

    somit kann der anlasser auch nicht mehr drehen. wenn wir mal davon ausgehen dass, das anlasser ritzel ausgespurt hat.

    dann würde das problem beim zündschloß liegen. und nicht bei deinem anlasser. vieleicht kannst du ja noch mal ein paar mehr infos zu deinem problem geben.

  • Hallo WOMO J5

    Du liegst nicht ganz richtig!

    Das Zündschloss liefert nur den Strom für den Magnetschalter, der Motor ist direkt mit der Batterie verbunden.

    Magnetschalter schaltet nur durch.

    Wenn der hängt kannst du die Zündung abdrehen und der Starter läuft weiter.

    Lg

    johesa :wink