Hallo,
Ich habe im Herbst letzten Jahres bei unserem Ducato 250 Kastenwagen (Pössl 2Win), EZ 4/2011, Risse in der senkrechten Sichtnacht zwischen den großen Blechteilen auf der linken Fazhreugseite entdeckt. Im oberen bereich nur der Lack, im unteren Bereich die gesamte Naht. Bei näherem Hinsehen sind diese Risse auch diversen anderen Nachtstellen zu sehen, besonders ausgeprägt im Schwellerbereich links und auch rechts unter der Schiebetür. In allen Fällen ist das "elastische" Dichtmittel gerissen.
Weiterhin fällt auf, dass die Schiebetür "schief" ist, d.h. der Spalt ist rechts oben und unten gleich gross, links aber oben ca. 5 mm breiter als unten. (Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht, jedenfalls ist die Tür dicht und schliesst auch richtig)
Ich hatte das Thema November letzten Jahres bei Fiat reklamiert und auch das Fzg. bei einer Lackierei vorgestellt. Dort wurde mir gesagt, dass eine Reperatur notwendig ist, aber nach Ausschleifen und Erneuerung der Nacht eine vollflächige Lackierung notwendig wäre, Smartrepair ist wegen Silbermetallic und Fläche nicht möglich.
Nach Anruf bei der Fiat Werkstatt sollte das im Rahmen der Garantie kein Problem sein, sie wollten sich melden, worauf ich aber vergeblich wartete.
Jetzt war das Fzg (4 Wo. vor Ende der Garantie) 1 Woche bei Fiat. Anruf von mir nach 3 Tagen: Fiat möchte auf "Smartrepair" hinaus, obwohl auch der Lackierer der Werkstatt sagt, dass dies nicht möglich ist. Weiterhin handelt es sich um ein ausgebautes Campingfahrzeug, als könnten auch die Fenster/Klappen etc. mitverantwortlich sein. Ausserdem wären die Aufkleber von Pössl hinterher weg, da nicht von Fiat angebracht. Zuständig wäre demnach der Womo Händler/Pössl.
OK. Also Fzg abgeholt und zum Händler gefahren, angeschaut und... ja muss gemacht werden wegen eindringendem Wasser etc. Der Händler hat auch gleich Kontakt mit Detleffs (Pössl) aufgenommen, von wo der Ball wieder zu Fiat gespielt wurde (Alles Original Kastenwagen .... Fiat zuständig). Wegen dieses Hin und her bin ich ja zum Womo Händler, der aus meiner Sicht zuständig sein müsste, da ich das Fzg dort gekauft habe.
Der ist ja zunächst "kulanterweise" auch erstmal tätig geworden, sagte mir aber auch gleich, dass er NICHT zuständig wäre weil .... und jetzt kommt es: ....
ich das Fzg dort als Jahreswagen gebraucht mit Neuwagengarantie gekauft hätte und er in diesem Sonderfall NICHT zuständig wäre. Der Witz ist aber, das das Fzg dort auch vom Vorbesitzer als Neuwagen gekauft wurde, für den wäre er ja zuständig, aber in der Zwischenzeit hat er es in Zahlung genommen und an mich weiterverkauft als .... s.o.
Was ist denn da nun richtig ? Es kann doch nicht sein, dass ich das Zuständigkeitsgerangel "managen" muss.
Wie dem auch sei, Fiat Händler und Womo Händler wollen sich kümmern und ich soll eine Nachricht erhalten, wie gesagt noch 4 Wo Garantie. Bisher habe ich NIE eine Rückmeldung vom Fiat Händler erhalten, immer nur auf eigenes nachfragen, obwohl ich seit 11/2012 an dem Thema bin und mir jedesmal versichert wurde, ist bei Fiat eingespeist und ich erhalte Nachricht.
Jetzt werde ich mal bis Ende nächster Woche warten, dann sind noch 3 Wo Garantie, mal sehen ob/was kommt.....
Kennt jemand das Problem ?
Ich habe im Forum nicht viel darüber gefunden, scheint also nur vereinzelt aufzutreten oder ..Ist es überhaupt eines, da ja das Fzg vollverzinkt ist und auch beim Reissen der Dichtnaht kein Rost auftreten sollte. Trotzdem ist die Vorstellung, dass dort dauerhaft Feuchtigkeit steht unschön und ich möchte in 5 Jahren kein braun/silbernes Auto haben.
Prinzipiell halte ich ein Ausschleifen auch für problematisch, da würde ja in jedem Fall die Verzinkung beschädigt werden.
Das ist der Stand von heute, mal sehen wie das ausgeht ...
hier einige Fotos:
https://picasaweb.google.com/10708285500269…gCIDutOKp8PrROg
Viele Grüße,