Risse im Lack und in der Dichtnacht Ducato 250 Pössl 2Win

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    Ich habe im Herbst letzten Jahres bei unserem Ducato 250 Kastenwagen (Pössl 2Win), EZ 4/2011, Risse in der senkrechten Sichtnacht zwischen den großen Blechteilen auf der linken Fazhreugseite entdeckt. Im oberen bereich nur der Lack, im unteren Bereich die gesamte Naht. Bei näherem Hinsehen sind diese Risse auch diversen anderen Nachtstellen zu sehen, besonders ausgeprägt im Schwellerbereich links und auch rechts unter der Schiebetür. In allen Fällen ist das "elastische" Dichtmittel gerissen.

    Weiterhin fällt auf, dass die Schiebetür "schief" ist, d.h. der Spalt ist rechts oben und unten gleich gross, links aber oben ca. 5 mm breiter als unten. (Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht, jedenfalls ist die Tür dicht und schliesst auch richtig)

    Ich hatte das Thema November letzten Jahres bei Fiat reklamiert und auch das Fzg. bei einer Lackierei vorgestellt. Dort wurde mir gesagt, dass eine Reperatur notwendig ist, aber nach Ausschleifen und Erneuerung der Nacht eine vollflächige Lackierung notwendig wäre, Smartrepair ist wegen Silbermetallic und Fläche nicht möglich.

    Nach Anruf bei der Fiat Werkstatt sollte das im Rahmen der Garantie kein Problem sein, sie wollten sich melden, worauf ich aber vergeblich wartete.

    Jetzt war das Fzg (4 Wo. vor Ende der Garantie) 1 Woche bei Fiat. Anruf von mir nach 3 Tagen: Fiat möchte auf "Smartrepair" hinaus, obwohl auch der Lackierer der Werkstatt sagt, dass dies nicht möglich ist. Weiterhin handelt es sich um ein ausgebautes Campingfahrzeug, als könnten auch die Fenster/Klappen etc. mitverantwortlich sein. Ausserdem wären die Aufkleber von Pössl hinterher weg, da nicht von Fiat angebracht. Zuständig wäre demnach der Womo Händler/Pössl.

    OK. Also Fzg abgeholt und zum Händler gefahren, angeschaut und... ja muss gemacht werden wegen eindringendem Wasser etc. Der Händler hat auch gleich Kontakt mit Detleffs (Pössl) aufgenommen, von wo der Ball wieder zu Fiat gespielt wurde (Alles Original Kastenwagen .... Fiat zuständig). Wegen dieses Hin und her bin ich ja zum Womo Händler, der aus meiner Sicht zuständig sein müsste, da ich das Fzg dort gekauft habe.

    Der ist ja zunächst "kulanterweise" auch erstmal tätig geworden, sagte mir aber auch gleich, dass er NICHT zuständig wäre weil .... und jetzt kommt es: ....
    ich das Fzg dort als Jahreswagen gebraucht mit Neuwagengarantie gekauft hätte und er in diesem Sonderfall NICHT zuständig wäre. Der Witz ist aber, das das Fzg dort auch vom Vorbesitzer als Neuwagen gekauft wurde, für den wäre er ja zuständig, aber in der Zwischenzeit hat er es in Zahlung genommen und an mich weiterverkauft als .... s.o.

    Was ist denn da nun richtig ? Es kann doch nicht sein, dass ich das Zuständigkeitsgerangel "managen" muss.

    Wie dem auch sei, Fiat Händler und Womo Händler wollen sich kümmern und ich soll eine Nachricht erhalten, wie gesagt noch 4 Wo Garantie. Bisher habe ich NIE eine Rückmeldung vom Fiat Händler erhalten, immer nur auf eigenes nachfragen, obwohl ich seit 11/2012 an dem Thema bin und mir jedesmal versichert wurde, ist bei Fiat eingespeist und ich erhalte Nachricht.

    Jetzt werde ich mal bis Ende nächster Woche warten, dann sind noch 3 Wo Garantie, mal sehen ob/was kommt.....


    Kennt jemand das Problem ?
    Ich habe im Forum nicht viel darüber gefunden, scheint also nur vereinzelt aufzutreten oder ..Ist es überhaupt eines, da ja das Fzg vollverzinkt ist und auch beim Reissen der Dichtnaht kein Rost auftreten sollte. Trotzdem ist die Vorstellung, dass dort dauerhaft Feuchtigkeit steht unschön und ich möchte in 5 Jahren kein braun/silbernes Auto haben.
    Prinzipiell halte ich ein Ausschleifen auch für problematisch, da würde ja in jedem Fall die Verzinkung beschädigt werden.


    Das ist der Stand von heute, mal sehen wie das ausgeht ...

    hier einige Fotos:

    https://picasaweb.google.com/10708285500269…gCIDutOKp8PrROg


    Viele Grüße,

  • Tipp: wenn Du den Stress mit den Kollegen nicht mehr auf Dich nehmen willst: Mike Sanders Korrosionsschutzfett in die Ritzen geben. Überstand gelegentlich abwischen. Fertig. Das funktioniert allerdings nicht auf Dachflächen, wo Wasser
    in den Innenraum eindringen könnte. Sprich dort wo das Wasser "steht" wird das eher keine gute Alternative sein. Da muss ordentlich abgedichtet werden (z.B. Sikaflex 252 o.ä.).

    Ist IMO allemal besser als schleifen und lackieren. Die Ursache ist ja, dass die Karosserie sich beim Fahren und durch Temperaturschwankungen bewegt. Das wird sich kaum verhindern lassen und eine neue Fugendichtung wird auch nicht ewig halten.


    Grüße,

    Stefan

    :prost

  • Hallo Stefan,

    Danke für den Tip, an ähnliches habe ich auch schon gedacht, mit Mike Sanders habe ich aber noch nie gearbeitet. Das muss ja "heiss" verarbeitet werden, wie komme ich damit in die z.T. Mikorisse, in die sich das Wasser zieht, rein. Ist das überhaupt sinnvoll selbst zu machen ?( ?
    Ich hatte mal an eine Unterboden/Hohlraumbehandlung mit Mike Sanders gedacht. Aus Kostengründen ist dann nur der Unterboden gewachst worden, was nach Aussage meines Fiat Händlers völlig ausreichend sein soll.

    Danke und Gruß,
    Ralf

  • Für die kleinen Flächen muss es nicht heiß sein. Bei der nächsten Sonnenbestrahlung wirds eh heiß und kriecht spätestens dann in die hintersten Winkel.

    Wozu eigentlich Hohlraumschutz, wenn die Karre verzinkt ist?

    :) Stefan

  • Hallo Ralf,

    da scheinbar keiner der beiden, sprich der Händler sowie Fiat sich nicht wirklich angesprochen fühlt bzw. vielleicht auch auf "Zeit" spielt würde ich die Sache schnellsten einem Anwalt übergeben und gut ist. Desweiteren würde ich auf eigene Reparaturversuche verzichten, könnte vielleicht zum Nachteil sein bzgl. garantie.

    Gruß aus dem verschneiten Extertal

    Michael

  • Hallo,

    derartige Risse habe ich aber schon des öfteren gesehen und da schien sich niemand ernsthaft darüber aufzuregen (wegen Undichtigkeit etc.). Bei Dir ist es vielleicht ein bisschen schlimmer, deshalb würde ich da auch reklamieren. M.E. hat der Womo Händler mit seinen Aussagen zur Garantie Recht, aber er will sich ja kümmern, dann wird´s ja vielleicht. Ernsthaft würde ich die weitere Kommunikation nur noch schriftlich betreiben, damit Du den Zeitpunkt der Reklamation genau nachweisen kannst.

    Übrigens ist die Smart Repair Lösung m.E. die Bessere. Die Jung´s sind zum Teil derart gut drauf, dass sie unauffälliger smart reparieren können, als wenn großflächig ganze Blechteile lackiert werden (das ist auch nicht nur gut....) und anschließend jedes größere Blechteil eine ganz leicht abweichende Farbe hat. Ich habe an PKW´s schon 2 x die Smart-Repair-Jungs drangelassen (schwarz-metallic) und es war im Nachhinein ABSOLUT nicht zu erkennen, dass an diesen Flächen gearbeitet worden ist.

    Freundlicher aber ggf. schriftlicher Umgang mit dem offenbar bereitwilligen Händler und Erkundigungen einholen über Qualität Smart Repair, dann wird alles wieder gut..... :D

  • Die Risse sind fast an jedem 250er Kasten zu finden! Ich hatte "ähnliche" Risse bei einem 2007er 2Win und habe die Risse auch bei unserem aktuellen 2012 Roadcruiser. Damals wie heute werde ich nichts dagegen unternehmen da sich die Geschichte nur verschlimmbessern kann. Die Risse sind nicht mit Rissen wie z.B. beim T3 oder T4 vergleichbar.

  • Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.

    Interessant ist, dass Fiat- und Womo Händler meinen, das müsste gemacht werden. Ich denke, wenn der Rostschutz des Bleches (Verzinkung) funktioniert, sollte eigentlich erstmal nichts passieren können. Besser ist es sicherlich, wenn man die Risse irgendwie schließt (evtl. Mike Sanders o.ä.), aber OHNE zu schleifen. Ich warte erstmal auf die Reaktionen von Fiat/Händler, in der Garantiezeit gehe ich mit Sicherheit nicht selbst dran.

    @Andreas67: Ich glaube auch nicht, dass in der ersten 3-4 Jahren da was passiert, aber unser letztes Womo (keinen Kasten) hatten wir 12 Jahre ohne Rostprobleme :thumbup: , und das sollte der Kasten auch können.

    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo
    Ich hatte exakt das selbe Problem. Bei meinem Hymer Car 322 Bj.09 traten die Risse nach etwa 2 Jahren auf. Hymer schickte mich zu Fiat da es ja ein Kawa mit original Karosserie ist. Fiat war erst der Meinung das die Risse ganz normal seien. Ich setzte mich mit einer Lackierwerkstatt in Verbindung die ganz klar sagten das die Risse ein grober Mangel seien. Es könne Wasser hinter den Lack gelangen und speziell bei Frost diesen weiter ablösen. Die Verzinkung könnte beschädigt werden. Eine smart Reparatur kämme nicht in Frage da man die Lackierung niemals so anpassen könnte das man es nachher nicht sehen könnte, nur eine komplett Lackierung der linken Seite kämme in Frage.
    Bei Fiat bestand ich genau auf diese Reparatur. Abgesegnet wurde diese allerdings nicht durch die Werkstatt sondern durch den technischen Gebietsleiter der extra anreisen musste. Nach einem kurzen Blick auf das Problem sagte er sofort ' Lackieren '.
    Die Naht wurde also gründlich gereinigt und mit Dichtmasse neu verfugt. Die Verfugung ist jetzt keine hohlverfugung sondern steht etwas nach außen, bis jetzt hält sie einwandfrei. Die komplette linke Seite des Fahrzeuges wurde dann neu lackiert.
    Fazit, erst wollte Fiat nicht so recht, dann war es auf einmal kein Problem. Bestehe auf Jahren Fall auf eine anständige Reparatur, das Problem ist bekannt und Fiat kann sich nicht rausreden.
    Die Werkstatt die mich betreute ist die Ducato Werkstatt in Koblenz, die kennen das Problem also.
    Gruß Heiko

  • Guten Morgen,

    bei unserem Duc sind die Dichtnähte z.T. auch schlecht ausgeführt: ABER IN DEN RADHÄUSERN!

    Schaut doch mal in die Ecken und bei den Karosserieübergängen, viel Spass!


    gruss Bummler

  • Ist schon etwas her, aber wie ist das damals alles ausgegangen?

    Habe ähnliche Probleme mit unserem Clever und bin mir nicht sicher ob ich das machen lassen soll oder nicht.

    Ist allerdings (noch?)nicht so schlimm wie auf den Bildern hier. Bei mir ist „nur“ der Lack am Rand der Dichtwulst gerissen, nicht die Dichtmasse selber.

    Grüße

    Rainer

    Einmal editiert, zuletzt von RainerS2007 (4. April 2019 um 08:40)