Startprobleme

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an Euch! Wir haben einen Hobby 600 mit Basisfahrzeug Fiat Ducato 2,5 Bj. 91. Das Womo springt im kalten Zustand sofort an, nur wenn wir längere Zeit gefahren sind und er so richtig warm ist und wir einen Stopp einlegen, springt er nicht mehr an. Mit Motorspray geht es sofort wieder. Das ist aber keine Dauerlösung. Was kann die Ursache für das sein oder welche Tricks gibt es für dieses Probleme ?

    Bastelhase

  • Hallo Bastelhase,wieviel kilometer hat der Motor gelaufen?

    gruß aus hamburg heimibu

  • Moin ,hast du schon eimal an die Möglichkeit gedacht das der Motor nicht genug kompression hat?Das macht sich im warmenZustand auch so bemerkbar,wie du geschildert hast nicht nur im kalten.Das Kenne ich von einem alten Deutz trecker.Den konnte man auch nur einmal starten wenn er kalt war Nur hat man ihn in den 60gern einfach laufen lassen bis abends. :thumbdown:

    Gruß :heimibu

  • Hallo Bastelhase,
    das gleiche Problem kenne ich auch. Bei mir tritt es jedoch selten auf, aber dann immer
    auf Parkplätzen vor dem Supermarkt. ich habe schon alles mögliche probiert, komme jedoch zu keiner Lösung. Was jedoch eigenartig ist, wann man das Fahrzeug nur kurz
    anschiebt springt er sofort an. Probier dies einmal, was natürlich ein Prob. ist bei dem
    Gewicht. Das letzte mal zog mich ein Golf kurz an.
    Ich habe schon an der Handpumpe gepumpt da ich Luftblasen vermutete. Ich habe mir
    ein Kabel gerichtet mit Krokoklemmen um zu versuchen mit + an das Abstellventil zu gehen. Das Problem ist halt, dass die nie zu Hause vorkommt wo man mit Ruhe suchen kann.
    Versuche einmal mit anschieben,wirklich nur kurz, um zu testen ob wir das gleiche
    Problem haben.

    Gruß Hartmut auf FFB

  • Hallo

    ich habe mit meinem 280er von 91 (1,9l TD) genau dasselbe Problem. Wenn der Anlasser sich mal bewegt, springt er sofort an, Motor hat erst 95Tkm. Oft bewegt sich aber gar nix. Da die Lampen jedoch dunkler werden, wenn ich den Zündschlüssel bewege, muß irgendwohin Strom fließen. Das Problem ist absolut sporadisch. Kann 10x starten wollen, nix passiert, ich geh mal ein Bier trinken, 20 min später SChlüssel rum und erläuft. Das passiert öfter warm, asl wenn er kalt ist.
    Die Masserverbindungen habe ich alle geprüft, die sind sehr gut. Jetzt hab ich mal den Magnetschalter getausch, jetzt ist es besser. Im Urlaub werde ichs dann sehen, ob es damit gut ist, oder nicht.

    Ganz tückisch könnte es auch ein Starterkabel sein, das nicht mehr ganz isoliert ist und denn Kriechströme überspringen läßt. Das sieht man einigermaßen an einem schwachen Leuchten bei Nacht. Aber dazu muß das Problem vorhanden sein und es Nacht sein. Den Tippp habe ich auch erst kürzlich bekommen und werde es weiter beobachten.
    Allseits gut start.

    Nessie

  • Hi,
    ich glaube Bodenseenessie hat mein Womo-Tagebuch gelesen ;)
    Genau mit diesen Symptomen hatte ich auch zu kämpfen (auch ein 280 Bj.89 1.9TD). Und auch bei meinem Schwiegervater (gleiches Womo-Modell) hat der Duci dieses Verhalten gezeigt.
    Nun, um es kurz zu machen, bei uns waren diese Symtome nach Einbau einer neuen Batterie verschwunden. Mit Logik können wir uns es beide nicht erklären, da die Batterien noch lange Zeit gute Dienste in anderen Fahrzeugen leisteten. Fakt ist aber, dass nach Einbau einer neuen Batterie diese Probleme nicht mehr aufgetaucht sind. Warum? Keine Ahnung, dass ist pure Praxis und wie erwähnt zweimal beobachtet.

    Gruß Burchi

    Gruß Dirk............. Spritmonitor.de

  • Hallo Nessi,Hallo Burchi
    wir sprechen hier über ZWEI verschieden Probleme.
    Das eine P ist das ,nicht anspringen, obwohl der Anlasser kräftig dreht.
    Das Andere ist , dass sich gar nichts tut-nur ab und zu.

    Hallo Burchi, das P. bei Euch hatte ich als sich meine Batt. vor zwei Jahren verabschiedete. Der Motor drehte noch ziemlich flott,
    war jedoch zum Start zu wenig. Für einen PKW würde es noch, wie bei Euch reichen.

    Gruß Hartmut

  • hallo leute,hatte ähnliches,motor sprang im kalten zustand an und im warmen nicht.hab ne zeit gesucht,wobei ich sagen muß hab den ducato bj.90 mit dem 2,5 peugeotmotor.jedenfalls zog die kraftstoffanlage luft,ganz wenig,aber hat gereicht,zog luft über den wärmetauscher am motor.hatte mir im baumarkt durchsichtigen schlauch besorgt und bin den luftblasen nachgegangen.das er zu wenig kompession hat glaube ich eher nicht.der diesel ist selbstzünder und so von guter kompession abhänig die gerade im kalten zustand schlecher ist als im warmen
    vg viki