Anhängekupplung für Rapido 943F

  • Hallo Ducatokenner!

    Ich habe ein Wohnmobil Fiat Ducato mit Aufbau Rapido 943F und möchte eine Anhängekupplung montieren. Leider komme ich bei der suche nach dem richtigen Typ nicht weiter, weil im Fahrzeugschein unter der Kennziffer 2.2(TSN) nur 8 Nullen eingetragen sind. Offenbar handelt es sich um ein Importfahrzeug was jedoch in Deutschland von einem Rapido-Händler verkauft wurde.

    Wenn ich beim Rapido Händler anfrage, bekomme ich nur die Antwort das ein Anbau Ihrerseits kein Problem wäre, nur muss ich sie dann auch dort montieren lassen zum entsprechenden Preis.

    Ich möchte mir diese aber auf dem freien Markt besorgen und als Schlosser selber montieren.

    Kann mir einer von Euch Hilfestellung geben bei der weitern Suche nach der richtigen Anhängerkupplung bei der eine Rahmenverlängerung erforderlich ist.

    Eintragung zu 2.1 (HSN): 4136

    Die Ausführung kann die leichtere Variante sein, da sie als Fahrradträger genutzt werden soll.

    Für einen Rat Eurerseits wäre ich sehr dankbar

  • Hallo,

    Ja sicher ein Importfahrzeug, Rapido ist ja in Frankreich.

    Rapido verbaut die AHK von Saviko, also da nach den Teilen fragen. Kostet einiges weniger als wenn es aus Frankreich kommt. Beeken Fahrzeugteile ist noch günstiger.

    Da du aber keine Anhängelast in den Papieren hast trägt der TÜV diese auch nicht ein.

    Du brauchst eine Freistellungsbescheinigung von Rapido für deine Fahrgestellnummer, die wird aber wohl nur dein Händler bekommen.

    Ich habe einen Itineo (Rapido), mein Händler hat sich das auch ganz einfach vorgestellt, am Ende hat Itineo eine neue COC mit den Anhängelasten erstellt. Dann gabs auch das OK vom TÜV.

    Achte auch darauf, das du bei einen isolierten Abwassertank einen breiten AHK-Bock benötigs, die Rahmenverlängerung kommt dan nach außen.

    Grüße

    Dietmar