Hilfe ?! Umbau 1,9 TD zum 2,8 i.d.TD

  • Hallo zusammen,
    ich möchte mich hier kurz vorstellen, da ich seit kurzer Zeit hier im Forum unterwegs bin und schon tolle Beiträge gelesen habe.
    Ich bin 44 Jahre alt, verheiratet, hab 3 Kinder, die jetzt so langsam nicht mehr mit uns in Urlaub fahren wollen. Früher sind wir manchmal mit Wohnwagen
    unterwegs gewesen.
    Da die Kinder meistens nicht mehr mit ihren spießigen Eltern in Urlaub fahren wollen,
    habe ich mir mit einem Freund zusammen ein Bürstner A535 Bj 1998 Wohnmobil mit Motorschaden zugelegt, um die große weite Welt zu erkunden.
    Leider ist in dem Womo der 1,9 TD verbaut und ich habe die Befürchtung, nein ich habe die Gewissheit, daß ich nach der ersten Tour auf Grund der sensationellen Leistung von 60kw und dem gefühlten Drehmoment von 50Nm die Sch..... voll haben werde, zumal ich auch mal den Wohnwagen oder einen Motorradanhänger ziehen möchte.
    Jetzt habe ich schon einiges über diese Umbauten gelesen.
    Leider hab ich jetzt aufgehört zu suchen, da nie wirklich heraus kam, ob der betreffende Autor den Umbau selbst gemacht hat, oder nur der Schwager oder dessen Kumpel, oder die Freundin des Kumpels.
    Zudem werden die Beiträge oftmals durch den Mitteilungszwang einiger wenige so dermaßen in die Länge gezogen (das betrifft natürlich auch andere Foren, aber ich erhoffe mir hier die kompetenteste Hilfe), daß ich
    entnervt aufgegeben habe.
    Dies vorbeugend für die "Benutz die Suchfunktion" Schlaumeier.
    Wir haben vor uns ein Schlachtfahrzeug zu kaufen und die benötigten Teile Motor, Getriebe, Vorderachse!?, Auspuff, Elektrik!? umzubauen.
    Bitte keine Postings, wie "Lohnt der Aufwand denn...?" "Was habt ihr denn für Vorkenntnisse...?" "Warum nehmt Ihr nicht den Motor xy...?" oder der Gleichen.

    Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der diesen 2,8 i.d.TD 122PS Motor schon in ein vergleichbares Fahrzeug eingebaut hat, oder einen Verweis auf jemanden, damit ich persönlich mit ihm Kontakt aufnehmen kann.


    Ich hoffe es fühlt sich keiner auf den Schlips getreten.
    LG Hannes

  • So wie du schreibst bist du wohl kein voll Honk. Der Umbau ist kein grosses Problem. Nur musst du vorher prüfen ob der Spender eine Wegfahrsperre hat. Diese musst du vor dem Ausbau löschen lassen. Nachher gehts fast nicht mehr. Und auch über das steuergerät musst du dir Gedanken machen welche Parameter du nicht mehr brauchst. Die Lenksäule mit Schaltung muss mit umgebaut werden. Ach ja. Digitaler tachoantrieb und analoger Tacho also dein alter hat ne Tachowelle und dein Spender vielleicht nicht..
    Aber selbst dafür gibts Umrüstungen zu kaufen. Ich setzt aber dafür auch vorraus das ein normaler Motorumbau für dich eine 2stunden Sache ist. Also du ein echter Schrauber bist und kein billiger pit stop. Mann. Ich würde für den Umbau auch ne ganze Woche einplanen. Mit Teile suchen.
    Und jetzt viel spass dabei.

  • Hab ich schon mal selbst gemacht.Ist keine große Sache.Ist an 2 Tagen zu schaffen.Kommt aber auf die Möglichkeiten an.Wenn du auf die Flammstartanlage verzichten kannst passt alles ganz gut zusammen.Ich hab bei mir gleich noch Servo Fensterheber Zentralverriegelung Klima und Tempomat mit umgebaut dann lohnt sich der Aufwand.

  • In Anbetracht der Umweltzonen und der Wertsteigerung ist der JTD sicher die bessere Wahl.Man könnte auch gleich das ganze Fahrerhaus auf 244 umbauen ist schicker.

  • Hallo bagcabasi und tomatenpaste,
    es nimmt Formen an. Gestern haben wir den 1,9er Motor ausgebaut und dem Motorenbauer hingestellt. Der hat heute festgestellt, das schon jemand am Motor rumgefummelt hat und die Lagerböcke verschwunden sind. Also scheidet eine Überholung erst mal aus. Jetzt suchen wir einen 122 PS Teilespender.
    PitStopMann käme bei mir hin. Mein Kumpel ist gelernter Kfz. Mechaniker, aber schon 10 Jahre aus seinem Beruf raus.
    Beim Ausbau haben wir erst spät erkannt, das die rechte Antriebswelle noch am Motor befestigt ist. So Tips meinte ich bei meinem Hilfe Aufruf. Ist ja so nicht bei jedem Fahrzeug .
    Was müssen wir also ausser Motor,Getriebe, komplette Vorderachse, Lenksäule mit Schaltung und Tacho noch umbauen ?
    Für Tips und Kniffe wären wir sehr dankbar.
    Gruß Hannes

  • Hol Dir ein 230er 2,8 JTD Fahrzeug komplett! Umbau mit allen Steuergeräten und die Wegfahrsperre wird Weiterhin Funktionieren (Zündschloß natürlich auch umbauen), oder Wegfahrsperre deaktivieren lassen!

    Beim 2.8JTD hast Du wenigstens die möglichkeit bei bedarf einen Partikelfilter nachzurüsten!

    Diesen Motor dann überholen und Du hast Ruhe und Leistung!

    Grüße Artur

  • Ob das wirklich Sinn macht? Mit Motor überholen erstmal 3 bis 4 Tausend ausgeben um dann 300 im Jahr zu sparen. Mir wäre auch der alte Motor lieber. Sobald Steuergerate drin sind, bin ich draußen.

  • Die Vorderachse brauchst du nicht umbauen nur die Bremsen.Die Lenkung auch nicht.Nur die Schaltseile . Tacho auch nicht.Wenn du es richtig machen willst musst du Vorglühanlage umbauen.Nimm einen JTD ist kaum Mehraufwand und auch nicht so viel teurer.Glaub mir , sonst wirst du es bereuhen so wie ich.

  • Der 1,9er hat ein Rohr für die Schaltung und der 2,8er hat 2 Seile. Ich würd auch die Säule tauschen. Ist einfacher. Und wenn die Wegfahrsperre bleiben soll brauchst du auch die andere Aufnahme für das Zündschloss.

  • Hallo,
    danke für die Unterstützung. 2,8JTD fällt definitiv raus. Nicht, weil der Motor nicht gut ist. Grüne Plakette ist immer besser als gelb. Aber dafür haben wir zu wenig drauf. Das trauen wir uns nicht zu.
    Dafür bräuchten wir noch einen Mitstreiter hier in der Gegend, der sich mit Elektronik auskennt.
    Ist die elektrische Verkabelung denn Plug and play, sprich sind die Stecker gleich, oder ist da Stromplan lesen und löten angesagt?
    Gruß Hannes

  • Nicht nur das. Wahrscheinlich dauert der Umbau etliche Wochen bis er startet. Ich mach so einen mist nie wieder. Einige neuere haben Kohlefilter mit Sensoren im tank. Vakuum Überwachung im tank. Im tank verbaut vorförderpumpe im tank. Das muss alles richtig verbaut und verkabelt sein. Sonst läuft da garnichts. Ich weiss nicht ob der jtd sowas hat, aber wenn dann Finger weg. Das läuft nie.
    Ich hab einen 300E aus einem 99er in einen 67 Heckflosser gebaut. Der Motor war nach einem Tag drin. Die Kabel 6 Monate und 4 Kfz Elecktricker später. Und das ding zickt immer noch rum.

  • Hallo schöne Arbeit.
    Wir haben alles umgebaut.
    Auch die Kabelbäume und Elektronik 1 zu 1 vom Spenderfahrzeug.
    Geplant war ein Wochenende daraus wurden 3 .
    Es hat sich gelohnt.
    Du mußt die Papiere vom Spender mit zum TÜV nehmen sonst wird es nichts.
    Und frage den TÜV Mann vorher was er will.
    Ich mußte auch die Hinterachse mit Umbauen damit er zufrieden war.

  • Es war eine heiden Arbeit einen 2.8JTD aus einem 230er in einen 290er zu bekommen - aber es geht! Was soll denn dann bitte kompliziert daran sein aus einem 230er mit 1.9er Motor einen mit nem 2.8 JTD zu machen, wenn ich ein komplettes Spenderfahrzeug habe ????!!!

    - Beide Motoren raus

    - Kabelbaum komplett umbauen (Stecker Beschriften, dass man noch weis was wo war)

    - eventuell Bremsanlage usw. umbauen

    Grüße Artur