Gebläse funktioniert mal, mal nicht

  • Hallo zusammen,

    hab ein Problem mit dem Gebläse an unserem 250er:
    Ab und zu funktioniert das Gebläse nicht und zwar auf keiner Stufe. :( Erst letztens wieder, hatte drin übernachtet, morgens die Standheizung angemacht damit die Scheiben abtauen. Naja ging nix, dachte mir OK, startest mal den Motor, aber auch da keine Gebläsefunktion, Null-komma-null.
    Dann die Scheiben mit nem Handtuch getrocknet und losgefahren. Nach ca 10 Minuten lief auf einmal der Lüfter. Das kam jetzt schon zum 3.Mal vor, hab zwar noch Garantie, aber ich bin mir sicher wenn ich zum Händler fahre geht der Lüfter.
    An was kann das liegen, vielleicht am Zusammenspiel mit der Webasto?

    Vielleicht weiß ja jemand was.

    Viele Grüße
    Dietmar

  • Wo ist das Problem? Im Garantiefall fährst du zum Händler, der soll sich um den (offensichtlichen) Wackelkontakt kümmern.
    In Frage kommen die Kabelverbindungen, div. Steck- oder Schraubanschlüsse, der Schalter, der Lüfter, die Sicherung(en). Irgendwo wird eine lose oder korrodierte (wie neu ist das Auto?) Verbindung sein.

    :daumen theo

  • Hallo Dietmar,

    es könnte der Stecker im Beifahrerfußraum sein der ist unten direkt am Gebläsemotor angebracht es sind glaub ich 5 Kabel stufe 1,2,3,4, und Masse da kanst du mal dran Wackeln ( aber dabei nur Stufe 1-3 anstellen denn Stufe 4 geht glaube ich nicht durch den Wiederstand )

    Achte mal drauf ob der Stecker ( der im Fußraum ) warm wird oder der Gebläseschalter . Das ist ein Fiat Problem wenn das bei den neuen Modellen auch so ist wäre das von Fiat grobfahrlässig :klatsch den mir ist fast das Moby abgefackelt. :qualm :qualm :qualm

    Grüsse Andreas

  • Hallo,

    am Leistungswiderstand ist ein Draht dran sehe mal nach ob er lose ist. Ich habe mir jetzt ein Leistungswiderstand vom T4 eingebaut.

    Thomas

  • Hallo du hast Garantie wenn du jetzt rumbastelst zahlst du zum Schluss selber. :wein

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • Ihr mit eurer Garantie immer, die nützt mir überhaupt nix wenn ich jetzt zum Händler fahr und der checkt alles und sagt, geht doch.
    Und ich fahr beim nächsten feuchten Wetter los und das Gebläse funzt wieder nicht. Deswegen wollte ich hier schon mal abchecken was los sein kann.

    Klar fahr ich zum Händler, aber wenn ich mehr weiß, woran das liegen könnte und ich auch mal selbst darauf ein Auge werfen kann.
    Der Händler und die Garantie nützt einem wenig wenn man nachts auf der Autobahn auf dem Weg in den Skiurluab ist und das Gebläse wieder nicht funzt

    Das sind die Tipps die ich liebe. :D
    Allen anderen herzlichen Dank :prost

    Ciao
    Dietmar

  • Entschuldigung das hier jemand Antwortet kommt nicht wieder vor :wink

    Sollte jetzt auch nicht bös rüberkommen, war vielleicht etwas übermotiviert. :prost

    Daß ich zum Händler bzw. Fiat-Schrauber fahre bevor ich rumpfusche, ist eh klar, hätte ich oben vielleicht reinschreiben sollen.
    Aber ich kenn doch die Händler. Deswegen wollte ich mich mal erkundigen, ob vielleicht jemand ein ähnlich gelagertes Problem hatte und die Lösung bereits kennt.
    Weil wie ich auch schon schrieb, sicher bin: Beim Händler auf dem Hof funzt dat Dingen, das geb ich dir schriftlich. Und wo soll er dann suchen? Ich bin da nicht sehr vetrtrauensselig was das angeht.
    Meine Kiste zieht immer noch gaaanz leicht nach rechts: Fiat sagt, Spur stimmt. Womo-Händler sagt: Fiat sagt: Spur stimmt, wir haben auch nix feststellen können.
    Aber ich bin doch nicht blöd, die Kiste zieht nach rechts, wenn auch nur ganz leicht, egal ob Sommerräder oder Winterräder. Also daran kanns nicht liegen.
    Aber da bin ich dann der Dumme, naja egal, damit kann ich leben.

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo,

    das Problem mit dem Lüfter hatte ich bei meinem X251er auch. Habe den Wagen dann kurz vor dem Winterurlaub noch zum Händler bringen können, der das dann repariert hat. Zuerst hatte er die Vermutung, dass es an der Webasto-Steuerbox liegen könnte (habe auch die Standheizung), lag dann aber laut seiner Aussage doch am Lüfter.

    Mein Tip: Nimm z.B. die Handykamera und filme das Ganze. So habe ich das auch gemacht und konnte dem Händler zeigen, dass der Fehler existiert, auch wenn dann beim Händler alles wieder ging.

    Gruß Axel

  • Mein Tip: Nimm z.B. die Handykamera und filme das Ganze. So habe ich das auch gemacht und konnte dem Händler zeigen, dass der Fehler existiert, auch wenn dann beim Händler alles wieder ging.

    Jou das ist ne gute Idee, muß mal das Handy von meiner Tochter nehmen, meins hat sowas nicht :)
    Danke!

    Weißt du noch was es am Lüfter war oder hat er den kompletten Lüfter getauscht?

    Grüße
    Dietmar

  • Hallo, den Fehler hatte ich auch bei meinem 250zig. Die letzte Stufe lief allerdings. Durch einen Tip hier im Forum fand ich den Fehler. Wie schon oben beschrieben ist unter dem Handschuhfach etwas links der Stecker vom Gebläse. Den habe ich auseinander gezogen, mal alles hin und her bewegt und mit WD 40 eingesprüht. Danach war alles wieder OK. Bis später Viki

    leben und leben lassen