Wer kennt diese Dieselstandheizung?

  • Hallo,
    ich habe ein Fahrzeug gesehen mit einer Dieselstandheizung. Der Verkäufer konnte mir nicht sagen, welche genau verbaut ist. Man sieht auf dem Foto, dass ein schwarzer Kasten herausragt. Meine Befürchtung ist, dass das Ding so laut ist, dass man damit nicht ernsthaft heizen kann. Kann jemand was dazu sagen? Mich interessiert vor allem die Lautstärke. Leider kann ich nicht mal eben vorbei fahren und das Fahrzeug besichtigen, da es zu weit weg ist...

    Danke!

  • Hi
    Zu erkennen ist leider nix,ist ja nur der verkleidete Ausströmer einer Luft -Gebläseheizung.Beide infragekommenden Hersteller unterscheiden sich dabei kaum ,sie sind als Womo Heizung nicht besonders geeignet.Lautes Arbeitsgeräusch und recht hoher Stromverbrauch sind das Manko.Ich und viele andere emfinden auch den Geruch der Abgase als sehr lästig.
    Ich kenne ne Menge Leute die wegfahren wenn sie ein Fahrzeug mit dieser Heizung neben sich stehen haben.Tagsüber um mal etwas Wärme ins Auto zu bringen,oder vor Fahrtantritt auf dem EIGENEN Gelände zum Vorheizen sind sie sehr gut geeignet.
    In diesem Sinne ,gruß vom Niederrhein
    roma :wink

  • Boa, so ein Riesenkasten, nur damit da die Luft rauskommt? Ich finde Dieselstandheizungen ja auch blöd, aber das ist halt so ne finanzielle Frage. Und nun habe ich neulich einen Bus besichtigt, der die Standheizung auch noch im Wagen drin installiert hatte. Unerträglich laut. Ich dachte, dass die vielleicht leiser sind, wenn das eine Luft-Dieselstandheizung ist, die unter dem Wagen angebracht ist. Vorher hatte ich eine Wasser-Dieselstandheizung (unter dem Wagen montiert) - ich dachte jedes Mal, dass ein Flugzeug abhebt, wenn ich sie angemacht habe :(

    Trotzdem danke für die Antwort! :)

  • Hi, sollten die neuen Heizungen wirklich so laut geworden sein? Die alten waren's doch nicht. Leise geht es wohl nur mit Alde . Die Truma mit Umluft sind jedenfalls nicht ohne. Ich werde mir auf jeden Fall eine Airtop einbauen und dann schauen wir mal. Grüsse Bernd

  • Ich habe mir jetzt einen Ducato 250 mit werksseitig eingebauter Standheizung (das ist eine webasto) gekauft. Ich finde sie erstaunlich leise!