Verlauf der Holme

  • Ich will in meinen gebraucht gekauften Selbstausbau (244er)in der Linken Seitenwand ein Fenster einbauen.
    Jetzt wüsste ich gerne wo die waagerechten Holme laufen, bzw. wieviel Platz dazwischen ist. Ich will halt erst das Fenster besorgen bevor ich die Verkleidung an der falschen Stelle oder viel zu grossflächig abbau.
    Hat jemand bemasste Bilder, Skizzen die mir helfen?
    Das Fenster soll ganz hinten, ganz oben rein. Ich denke an 120x30 aber ich weiß halt nicht ob das passt.

  • noch ne variante, die aber nur jetzt (in der kälte) funktioniert:

    du lässt die karre über nacht draussen, morgens machst du die aufbauheizung an (ersatzweise einen heizlüfter rein) und wartest draussen neben dem auto.

    nach kurzer zeit wirst du den ungefähren verlauf der verstärkungsprofile von aussen sehen. mit filzstift markieren und messen...


    grusz hartmut

  • Super ihr 2!!!
    Bin neu hier und hatte erwartet über Mail informiert zu werden wenn Antworten kommen.
    Entschuldigt bitte meine späte Antwort.
    @ Heinz: wenn Du mal den Zollstock zwischen die beiden oberen Holme hälst und mir den Abstand nennst würdest Du mir unendlich helfen!
    @ Hartmut: Super Tipp! Werde ich wenn ich es noch nicht besser weiß am nächsten WE ausprobieren.

    Ein Teilehändler sagte , dass man im Zweifel auch die Längsholme durchtrennen kann da sie nur die Blechfläche stabilisieren und das würde der Holzrahmen ersetzen!?
    Habt ihr ne Meinung dazu?
    Gruß aus dem Norden
    Stephan

  • Hallo Stephan,

    im Reimo-Katalog sind die maximalen Ausschnittmaße für verschiedene Fahrzeugmodelle angegeben.

    Beim kurzen Radstand sind das (in cm):
    hinten + mitte je 90 x 50

    mittlerer Radstand:
    hinten re + li 100 x 50
    mitte links 120 x 50
    mitte rechts 100 x 50
    Hecktür 60 x 50

    Katalog 2012 S.378

    Für den langen ist nix angegeben, ist hinten + mittig wohl identisch mit dem mittleren Radstand. 120cm werden hinten demnach nicht ganz passen.
    Wenn du dir die gängigen Ausbauten mal ansiehst wirst du auch feststellen, das da wohl zumindest ein Längsholm fast immer angesägt wird.

    Grüße, Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Hi Christian,
    danke für die Tipps.
    Wie ich an Deinem Profilbild sehe hast Du auch ein Fenster hinten/oben/links.
    Gibt es einen Trick für den Absatz im Blech? Einfach viel Fensterkleber?

    Gruß Stephan

  • wie ihr an meinem Avatar seht habe ich auch hinten, allerdings rechts ein Fenster eingebaut, war kein Holm da...Ehrenwort, schon eigenartig hmm..

    grüsse fliegerhannes