Sicherungskastenbelegung

  • Hallo zusammen,

    Wollte unbedingt hier was loswerden ,habe mit mitgelieferten Reifen -Pannen.Kompressor

    bei meinem Wohnmobil denn Luftdruck erhöht.Und mußte dabei feststellen das die Sicherung von 12 V Steckdose (neben Zigarettenanzünder) wo er

    bei laufendem Motor eingesteckt wird bei längeren Gebrauch Ca. 0,6 bar pro Reifen .Nach ca.2 Reifen, die Sicherung der Steckdose 12v durchbrennt.

    Daß beste ist aber das die Belegung des Sicherungskasten bei meinem 250 nicht stimmt !Da kannst du lang suchen !

    Nach ca. 2 Std sicherungsplan ( Gebrauchsanleitung) durchgehen und Fehlersuche ..

    Hab ich per zufall mal F 15 Belegung Zigarettenanzünder wo eigentlich Strom kommt die sicherung gecheckt und mußte feststellen das sie kaputt ist

    Also soviel ich jetzt weiß ist F 15 Steckdose und F 14 Zigarettenanzünder, in der Gebrauchsanleitung steht es anders herum .

    Die ist vieleicht auch schwächer abgesichert 10 anstatt 15 er.

    Der Sicherungskasten ist vorne Fahrerseite im Motorraum..rechts.

    Bei einer Reifenpanne möchte ja bestimmt keiner Stundenlang sicherungen suchen..

    Sollte vieleicht jeder mal ausprobieren ob Belegung paßt. MFG H .K. ^^

  • Auch ich habe neulich suchen müssen!

    Beim Kauf hat die Anleitung gefehlt, nachgeliefert würde die für den alten Ducato 250. Eine Fiat Händler in der nähe hat mir geholfen, die richtigen Sicherungen zu finden. F14 15A (Steckdose) & F15 10A (Anzünder) unter der Motorhaube, ziemlich eng!. Ich habe inzwischen die Anzünder ausgebaut (bin Nichtraucher) und eine USB-Steckdose eingebaut, unten noch einen abzweig für dem TomTom mit einem Kabel hoch hinter der Radio.

    Besser für den Kompressor ist die Bordnetz mit 20A (Sicherungskasten hinter der Beifahrersitz ud leicht zu öfnen), allerdings braucht mat heir eine Adapter-Stecker.

    :thumbup:

    Simon aus GB

  • Hallo Simon

    Ich hab bei meinem Duc. geschaut neben dem Beifahrersitz ist kein Sicherungskasten .

    Der Sicherungskasten müßte nur bei Kastenwagen sein laut Betriebsanweisung hab ich am Türholm B-Säule

    unten aufgeschraubt dort sind nur Steckverbindungen drin .

    Laut sicherungsbelegung ist da warscheinlich nur bei Lieferwagen aufbau sicherungen für Sitzheizung,Steckdose 12V hinten usw.drin.

    Ich habe Teilintgrierten Carado T 447 auf Fiat Duc 130 PS. Ich glaub die italiener haben einfach nur die Kabelanschlüsse vertauscht,darum ist die Sicherungsbelegung

    anders rum bei mir.. :wink

  • Bei der Laika Kreos 5009 ist die Aufbau 12V-Netz Sicherungskasten doch hinter der Beifahrersitz in der Holzverkleidung zum Sitzkasten, gleich daneben ist auch eine 220V Steckdose. Bei anderer Aufbauten ist es bestimmt woanders zu finden. Ich habe glatt beim Wasserkochen diese Bordnetz etwas überfordert, doch weil andere Verbraucher noch angeschlossen waren. Learning by doing! Eine 12V Wasserkocher is wohl eine "stand alone" gerät, nichts mit "multi-tasking"! Meine "afternoon tea" ist leider an dem Tag ausgefallen. Die Sicherungs ausfall wird auch am Steurpult über die Aufbau-Tür angezeigt, musste ich doch aber erst nachlesen was dieser Symbol bedeutet.

    That was a bad day for me! :wein

    Simon aus GB

  • Da hast du schon recht mit Aufbau 12 Volt Sicherungen,ich rede aber hier von 12 Volt steckdose von Fiat Ducato bei Armaturenbrett Cockpit vorne.Da sind die Sicherungen bei mir vorne im Motorraum Fahrerseite.Die Steckdose ( neben Zigarettenanzünder) gehört nicht zum Aufbau stromnetz..

    MFG K .H. Schönen Tag an alle......

    Wann ist denn endlich März..... 8)