Funktionsweise bzw, anschluss der Truma Sonatic L

  • Hallo zusammen,

    beim meinem Womo ist mal eine Truma Sonatic L verbaut worden, welche schon ab Kauf nicht funktionierte (Zeigt immer nur 11Kg an)

    Ich habe mir gestern das mal näher angeschaut und habe nun einige Fragen.

    (Die Suchfunktion habe ich genutzt und es gibt da auch was im Archiv aber die Links funktionieren nicht mehr)

    Also:

    Im Gaskasten sind diese 2 Bälge = ok

    Im Inneraum ist die Anzeigeneinheit, welche mit Strom versorgt.

    Des weiteren "hängt" ein Kabel mit Stecker aus der Anzeige heraus, ist aber nicht weiter angeschlossen.

    Daneben liegen 2 Kabel mit Stecker (kommen die von den Bälgen?) welche anscheinend nicht angeschlossen sind?!

    Zum besseren Verständniss habe ich mal ein Foto angehängt.

    Ich hoffe das mir jemand weiter helfen kann.


    Gruß

    Dietmar

  • Hallo Klaus,
    meine Frage bezieht sich mehr auf den momentanen Zustand meiner aktuellen Installation,
    ist diese denn so (siehe Foto) bei mir richtig?

    gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    hier kann ich nur vermuten, da ich das Gerät nach 05/2002 habe.

    Meine Vermutung: Die Messleitung wurde aus dem Gerät herausgeführt und mit einem Stecker versehen.

    Je nach dem, welche Flasche gemessen werden soll, wird die entsprechende Messleitung an diesen Stecker angeschlossen und dann der Messvorgang initiiert.

    Ob so noch eine hinreichend genau Messung erfolgen kann, kann ich nicht beurteilen.
    Es wurde ja offensichtlich die Messleitung verändert, die gemäß Einbau- und Gebrauchsanweisung sehr empfindlich ist.

    Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch..

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Dietmar,

    zuerst die schlechte Nachricht :(
    Bei deinem Mobil fehlt offensichtlich das komplette Bedienteil des Sonatic-Duo zum Umschalten der 2 Sensoren. In dieses werden die 2 Stecker der Sensoren und der Stecker mit dem Verbindungskabel zur Anzeige rückseitig eingesteckt. Kann man auf Seite 2+3 der Bedienungsanleitung des Duo schön erkennen (Link siehe oben bei Klaus).

    Jetzt die gute Nachricht :)
    Die Stecker sehen so aus, als hätte da noch niemand dran rumgemacht, die Meßkabel sollen ja ziemlich sensibel sein. Laß das auf jeden Fall so, an den Kabeln und Steckern selbst würde ich auf keinen Fall rummachen, ist eine geschirmte Meßleitung.

    Du hast also 2 Sensoren und nur ein Anzeigeelement mit einem Eingang für nur 1 Sensor. Mit viel Glück findest du den fehlenden Umschalter oder ein weiteres Anzeigeelement SonaticL und kannst beide Sensoren dann gleichzeitig verwenden. Oder du verzichtest auf wahlweise Anzeige beider Sensoren und steckst nur ein Sensorkabel in deine Anzeige, während dem Urlaub wirst du ja wohl kaum die Sensorkabel umstecken wollen( wäre ja auch noch ne Möglichkeit).
    Schraub einfach mal dein SonaticL ab, dann kannst du auf der Rückseite die Anschlüsse und die Sensorbuchse sehen. Hier jetzt das im Moment eingesteckte lose Verbindungskabel zum Duo abziehen und einfach einen Sensor reinstecken, damit sollte der gleich funktionieren.

    Ich habe meine SonaticL auch gleich wieder in mein neues Mobil eingebaut, funktioniert einfach prima und ich will es nicht missen.
    Falls es dann noch weitere Probleme geben sollte, in meinem alten Womo hatte ich manchmal Störungen wenn gleichzeitig der Batteriepulser lief, da wurde zeitweise falsch oder gar nichts angezeigt. Könnte mir auch vorstellen, daß elektronische Ladegeräte ähnliche Störungen verursachen, dann könnte man aber noch die Versorgungsspannung sieben. Und bei größerer Schräglage stimmt es glaube ich auch nicht. Das Sonatic ist damals glaube ich wegen Problemen vom Markt genommen worden, und leider so auch nicht mehr neu aufgelegt worden.

    Grüße
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink


  • Hello all,

    vielen dank (besonders Christian) für Euere schnellen Rückantworten :)

    Auch wenn ich nun wohl feststellen muss das ich ein Problemchen habe.

    Da ich leider kein Kontakt zum Vorbesitzer habe,

    kann ich auch nicht ermitteln warum das bei mir so ist.

    Sei es drum.......

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß

    Dietmar