mittiger Abwasserablaufstutzen

  • Hallo, liebe Ducato-Freunde,

    wir sind seit wenigen Wochen Besitzer eines Laika Kreos 4009. Das Gefährt entspricht bis jetzt durchaus unseren Erwartungen, aber es gibt ein Problem, mit dem komme ich nicht so richtig klar. Der Ablauf des Abwassertanks liegt, von der Breite des Fahrzeugs betrachtet, ziemlich mittig auf der Unterseite. Das Entleeren erfolgt über einen Griff im Inneren des Fahrzeugs, also kein Problem, wenn man in eine Bodenrinne entleeren kann. Man muss halt nur genau zielen, so dass der Ablauf direkt über der Rinne ist. Was aber, wenn es keine Bodenentleerung gibt und man mittels Schlauch das Abwasser an der Versorgungssäule in den Bodeneinlass ablaufen lassen muss. Ich müsste jedes Mal unter den Wagen kriechen, um einen Schlauch befestigen. (Bild anbei, ich hoffe, es klappt)
    Mir schwebt deshalb vor, über ein HT-Rohr eine Verlängerung an dem Ablaufstutzen anzubringen, am besten noch schwenkbar, so dass das Rohr nach Gebrauch entgegen Fahrtrichtung geschwenkt unter dem Fahrzeugboden verschwindet. An diesem Rohr könnte ich, je nach Bedarf, einen Schlauch befestigen oder über die Bodenrinne entleeren.
    Deshalb meine Fragen:
    1. Wie löst ihr diese Schwierigkeit, sofern ihr dieselben Probleme habt? Fahrt ihr einfach weiter und sucht eine Entsorgungsstation mit Bodenablauf? Ich habe da noch keine Erfahrungen, da wir erst seit wenigen Wochen....
    2. Ich bin keine Handwerker, traue mir aber durchaus zu, eine derartige Konstruktion zu basteln. Vielleicht gibt es ja Fachleute unter Euch, die mir Tipps geben können, v.a. was die drehbare Befestigung am Ablaufstutzen anbelangt.
    3. Habt ihr einen Tipp, wie man erkennen kann, ob man genau über der Ablaufrinne ist, ohne dass Mutti aussteigen muss?
    Ich freue mich auf Euere Antworten.

    Bilder

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Hallo Rolf,

    diese Probleme haben viele Womo-Fahrer und die beste Lösung ist ein HT-Rohr, reduziert auf 40 mm mit entsprechenem Knie das seitlich am Fahrzeug endet. So habe ich das oft gesehen und das "zielen" über dem Grauwassereinlauf an der Entsorgungsstation wird einfacher. Dort kann auch ein Eimer oder Schüssel platziert werden wenn man das Grauwasser irgendwo reinschütten muss ohne einen befahrbaren Bodeneinlass. Wir nutzen einen Teil unseres Grauwassers zur Spülung der Kassetten nach der Entleerung.

    Wolfgang

  • Hallo,

    wir haben seinerseits ein HT Rohr mit Bogen in der Garage mitgeführt aber nie gebraucht.

    Wenn du das befestigst hast du ewentuell ein Problem mit der Überfahrhöhe und das Rohr wird abgerissen,ausserdem sollte es gut Befestigt sein das es nicht beim Fahren verloren gehen kann.(liegen schon einige auf der Autobahn)

    Wo man nicht drüberfahren kann haben wir bei bedarf das Abwasser in eine Spülschüssel laufen lassen und so entsorgt.

    Auf höhe des Ablaufs ein Stück Tape auf die Schürze kleben so kann Mann/Frau von innen sehen wo der Ablaufstutzen liegt hilft in 95% aller Fälle.

    Lg Reinhold

  • Ich würde das auch so machen wie mein Vorschreiber, mit HT Rohren nach aussen verlängern, ist bei mir am Weinsberg auch so geregelt, und ich habe mir heute von Ventilo.de ein Elektrisches Ablassventil eingebaut damit man sich nicht mehr bücken muss, das ist eine feine Sache und ist in 1 1/2 stunden eingebaut.
    Ich finde das solche Sachen gar kein Thema sein dürften und das die Hersteller doch Praksisnäher konstruieren müssten.
    Viel erfolg beim "Schrauben".
    Lucian

  • hallo:
    den abfluß einfach bis zu fahrzeugkannte verlängern. und ein vorschlag: auf die seite wo frischwasser eingefüllt wird, das erspart manchmal das rangieren an der VE!
    mfg KH

  • nachdem ich dasselbe Problem habe, aber noch etwas verschäft (mein Vogänger hat das Endstück abgerissen)
    blieb mir nichts anderes übrig als

    einen 5 Liter Kanister an der Breitseite aufgeschnitten und am Schraubgewinde einen 1 m langen Schlauch angebracht, kann den Kanister gut plazieren
    und leite somit das Wasser seitlich ab.
    Das funktioniert aber nicht bei Abwassersäulen da kein Gefälle ist.

    in diesem Fall habe ich einen normalen 20 ltr. Kanister, der an seiner Breitseite eine zweite verschließbare Öffnung hat und lege in diese Öffnung einen größeren Trichter und kann so das Abwasser entsorgen.

    nicht so elegant wie bei anderen, aber der Not gehorchend, geht doch :teuflisch

    Gruß Götz
    > Du kannst den Wind nicht ändern, aber die Segel richtig setzen <

  • Hallo Rolf,

    einige Vorschläge hast du ja schon bekommen. Ich empfehle das Abwasserrohr nach links zu ziehen (für den Fahrer beim Rangieren günstiger) mit einem Bogen endend und die Lage an der Schürze mit Tape zu kennzeichn (siehe Vorschlag weiter oben). Auch wenn Du das Bogenende nicht richtig siehst, wirst Du nach einiger Übung einigermaßen treffsicher. Um Auslaufhöhe zu gewinnen, könntest Du den vorhandenen Winkel (auf dem Bild zu sehen) durch ein gerades Stück ersetzen und dann das Rohr mit gutem Gefälle zur Schürze führen.
    Ich habe den letzten Bogen im Bereich der Schürze mit einer Schelle an einem Profilstahl befestigt, der wiederum an einem Traversenende festgeschraubt ist. Das letzte Stück zwischen HT-Rohr und Bogen ist ein beweglicher PVC-Schlauch mit Armierung (ca. 40 cm lang). In schwierigen Situationen (Hügel unter dem Auslauf u.ä.) kann ich den Schlauch (steckt mit einem Rohrstück in der Muffe des Bogens an der Schürze) aus der Muffe ziehen und dann in einen Gummieimer halten (ggf. in die Toilettenbox).

    Generelles Problem:
    Abwasserauslauf und AW-Schieber sollten in der Nähe liegen, sonst ist das Handling komplizierter (Füllen eines Eimers, Spülen der Toilettenbox u.ä.) bzw. Du mußt immer die Frau mit einspannen. Eine Lösung ist der elektrisch betätigte Kugelhahn [siehe oben] bzw. ein Volterra- Schieber mit Bowdenzugbetätigung. Auf keinen Fall den Hahn nur an das Ende der AW-Leitung setzen (Frostschutz!!!).
    Für ganz ungünstige Fälle der Entsorgung habe ich noch ein Schlauchstück (ca. Womo-Breite) in einem HT-Rohrstück unter der Heckschürze stecken, das auf den letzten Bogen im Bereich der Schürze gesteckt werden kann.

    Viel Erfolg und Gruß Udo

  • Ich würde das auch so machen wie mein Vorschreiber, mit HT Rohren nach aussen verlängern, ist bei mir am Weinsberg auch so geregelt, und ich habe mir heute von Ventilo.de ein Elektrisches Ablassventil eingebaut damit man sich nicht mehr bücken muss, das ist eine feine Sache und ist in 1 1/2 stunden eingebaut.
    Ich finde das solche Sachen gar kein Thema sein dürften und das die Hersteller doch Praksisnäher konstruieren müssten.
    Viel erfolg beim "Schrauben".
    Lucian

    hi lucian, bin auf diese "alte " lösung gestossen :fahren

    und bin stark versucht, analog so ein ventil anzubauen (weinsberg Imp.S 650 MG, Bj 2008) . kannst du mir , ausgehend von deinen kauf-erfahrungen sagen , welchen typ
    ventil du bei ventilo gekauft hast ? meiner ist im winterquartier und aus dem kopf weiss ich nicht , welche NW ich da habe am AW-rohr . und da ja dort rk 01,02,03 ... mit 2x innengewinde, 1x IG + 1x AG ....
    angeboten werden bin ich etwas ratlos.

    und der preis von 65,- + VK ist auch i.O. die besteller von 2010 lagen auch bei 55 - 62,- zum schluss .


    8)

    wäre nett da näheres zu hören.

    Rainer mit besten grüßen aus dem lieblich verfrorenen Götschetal

  • Freut mich zu hören, dass Euch mein Werk mit den Ventilen bei http://www.ventilo.de gefällt.
    Ihr könnt mich bei Fragen ja auch jederzeit (24x7) anrufen (siehe unter Webmaster-ventilo.de) oder eine PN schreiben.
    (Bernd ist fast immer tagsüber zu erreichen) Dann können wir das für Dich passende Ventil oder eine eigene Lösung finden.
    Im übrigen bekommt Ihr als Forumsmitglieder auch noch Rabatt, wenn Ihr Euch registriert und uns eine kurze Nachricht sendet.
    Leider schaffe ich nicht mehr so oft hier im Forum zu schreiben, bin aber allen hier sehr dankbar.
    Und hoffe so etwas wieder gut zu machen.

    Gruß
    Mark

    P.S. Ihr findet uns auch in "gewerbliche Forenmitglieder geben Unterstützung und Rabatt"

    Gruß aus dem Frankenland
    Mark
    Ducato 280 - 2,5 D - Ez 1986

    Fürn TÜV herricht'n hat er g'sacht ... da hat er halt a weng was gmacht
    http://ventilo.com Euer Onlineshop für 12V und 24V Kugel-Ventile als Abwasserventile für das Wohnmobil

  • Also ich habe diese Komponenten gekauft und verbaut.


    [font=&quot]1 x[/font]


    [font=&quot]Schalter EIN/AUS mit LED rot 12V (1923012) [/font]


    [font=&quot]1 x[/font]


    [font=&quot]VCR04-1 DN25 elektrisches Abwasserventil
    (1150401) [/font]


    [font=&quot]2 x[/font]


    [font=&quot]Muffe 40/50mm - R 1 Zoll AG (9254050) [/font]


    man braucht dann nur noch Kabel und Quetschverbinder.
    Ich finde den Preis OK zumal man ja als Forums Mitglied den Rabatt bekommt.
    Doch eine feine Sache.
    L.G.
    Lucian

  • Moin Rolf,

    bei Laika ist´s doch einfach, da die ges. Abwasseranlage mit Haushalts HT Rohren versehen ist. Geh´st in den nä. Baumarkt und holst Dir die pssenden Verlängerungen und Winkelrohre inkl. Halterungen. Hab ich auch gemacht, das drehbare Winkelrohr ist verstellbar -- hohe (Gulli) Trefferquote --


    Im übrigen, hab ich auch das E-Ventil von Mark vorgeschaltet, funzt bestens!


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Rolf,
    mein Ablauf war zwar nicht in der Mitte sondern in Fahrtrichtung rechts. Das fand ich sehr störend, da die Frischwassereinfüllung links ist und man somit entweder einen Langen Frischwasserschlauch verwenden muß oder das Fahrzeug drehen, da an den wenigsten Stationen eine Abwasserrinne vorhanden ist. Ist also alles unpraktisch und an großen Stellplätzen macht man sich bei der Abreise viele Freunde wenn die Ver- und Entsorgung ewig dauert.
    Deshalb habe ich wie auch Kamann vorgeschlagen hat, den Abwasserauslauf auf die linke Seite gezogen. In das Rohr habe ich noch ein Schlauchstück integriert und kann somit den Auslauf noch ca. 15 Zentimeter hin und her ziehen. Zur Erklärung habe ich zwei Bilder angehängt.
    Gruß

    Willi

  • Hallo, liebe Mitstreiter,

    allen, die mir geantwortet haben haben, möchte ich herzlich danken.
    Euere Beiträge haben mir sehr geholfen, v.a. auch der Hinweis, den Ablaufstutzen mittels HT-Rohren nach links zu verlängern. Heinz-Willi, Dir sei herzlich gedankt für die eingestellten Bilder, für einen Hobby-Bastler eine große Hilfe.
    Ich werde mir also HT-Rohre nebst notwendigem Zubehör kaufen und meinen Abfluss nach links verlängern. Aber erst, wenn das Wetter etwas wärmer geworden ist. Derzeit ist es mir zu kalt, unter dem Auto zu liegen. Ein elektrisches Kugelventil scheint eine feine Sache zu sein. Werde ich mir wahrscheinlich auch besorgen.
    Weiß jemand von Euch, ob man den Ablaufstutzen (siehe mein Bild in # 1 dieses Themas) in der Wand des Abwassertanks etwas drehen kann (scheint ja nur mit Dekalin abgedichtet zu sein), dann könnte ich das Rohr im Zwischenraum zwischen Abwassertank und Auspufftopf verlegen. Oder wird es da zu heiß :?:

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • Moin Moin Rolf



    Der Abwasserschieber selbst liegt im beheizten Bereich, und das Winkelstück ist nur aufgesteckt --also drehbar--
    Siehe das Teil neben dem Schieber.



    Die weißen Rohrteile sind Original-Laika, die in Grau v. Baumarkt. Marks E-Ventil ist zw. Schieber und Rohr geschaltet und beheizbar mont. von daher das kpl. zerlegen des Systems.


    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo an Alle,

    auch ich melde mich nach langer Zeit mal wieder im Forum. Ja ja, wir haben halt im Moment sehr viel zu tun in unserem Shop. :box

    Wir freuen uns sehr über die vielen positiven Rückmeldungen. Und das nicht nur hier im Forum. :klatsch

    Wir möchten Euch doch sehr bitten, uns auch Bilder über Euren Einbau des elektrischen Abwasserventils zu senden. Entweder hier ein kurzes Feedback mit Bildern, oder direkt eine Mail an unseren Shop (info@ventilo.de).
    Bei der Mail uns bitte mitteilen, ob wir die Bilder auch für Werbezwecke benutzen dürfen, danke. :aetsch

    Gruß,
    Falco96