Ducato Heku 530 Wassertanks winterfest

  • Moin zusammen!

    Ich hab ein Heku 530 Aufbau mit den Wassertanks unter den Sitzen. Da ich auch im Winter campen möchte, habe ich die Abtrennung von Kabine zum Fahrerhaus. Das Problem ist nun dass es natürlich vorne bei den Tanks unter 0 Grad wird, bei 15 Grad minus habe ich vorne am Boden -5 Grad gemessen. Somit friert mir ja da Wasser ein.

    Wie habt Ihr dieses Problem gelöst? Hab schon überlegt ob ich eine kleine Umwälzpumpe installieren soll die Temperaturgesteuert ist und mir von meinem Boiler warmes Wasser liefert. Den Fahrerraum mitheizen ist sehr ungemütlich und doch recht gasintensiv.

    Über Tips freue ich mich!

    Viele Grüße
    Flo

  • sind deine wassertanks tatsächlich im fahrerhaus unter den sitzen untergebracht? wie groß ist denn die füllmenge? und wie werden sie befüllt / entsorgt?

  • Ja, beim 530er sind die Frischwassertanks unter den Sitzen (je 60 Liter) und ein Abwassertank für Küche und Bad ist im Bad hinter der Toilette, also innen und beheizt. Der zweite Abwassertank für die Dusche (ausschließlich) ist unter dem Fahrzeug und friert schnell ein. Der Tank im Bad sowie die Leitungen von der Küche in den Tank sind dann frostgefährdet, wenn kalter Wind von hinten kommt und vorallem dann, wenn das obere Kühlschrankgitter offen ist. Da der Kamin abgetrennt ist, kann man das Gitter guten Gewissens zu machen.
    Wenn es sehr kalt ist, friert die Leitung vom Frischwassertank zur Pumpe ein, diese liegt in einem Kanal etwa 5 cm von der Ausßenwand entfernt auf dem Boden unter der linken Sitzbank. Die Frischwassertanks frieren erst recht spät ein.

    Tip für dich: in die Antrennung gegenüber dem Heizungsausströmer hinter dem Fahrersitz ein Loch schneiden und den Ausströmer mit Zwischenstück auf die Fahrerhausseite Wärme ausströmen lassen. Es reicht, die Klappe um 5 bis 10 mm zu öffnen, mehr ist nicht notwendig.
    Außerdem den Ausströmer unter dem Tisch maximal halb öffnen, damit die Wärme auch ins Bad geht. Den Ausströmer dort auch auf etwa halb stellen. Damit erreicht man, dass durch ein unter der Erhebung der Duschwanne verlaufender Warmluftschlauch auch genügend Luft hinten zum inneren Tank und zu den Wasserleitungen von und zur Küche geliefert wird. Mit diesen Einstellungen sind auch minus 26 Grad gut zu ertragen.

    Ach ja, wenn man weg geht, nicht die Heizung aus machen, sondern auf kleiner Stufe weiter laufen lassen. Der Heku taut nur langsam wieder auf. Einmal nicht aufgepasst und in der Küche und Bad gibt es für einen Tag oder mehr kein Wasser mehr...

    Gruß Sven (übrigens, alles eigene Erfahrungen)

    PS: Füllen: unterhalb der Handbremse habe ich zwei Hähne und einen Gardena-Anschluss innerhalb der Türe. Von den Hähnen verlaufen Schläuche zur Oberseite von den beiden Tanks. Bei den Hähnen hängt auch ein Füll-Falt-Schlauch.
    Das Ganze sieht aber so aus, als ob mein Vorgänger das so eingebaut hat, den Original-Zustand kenne ich also nicht. Meine Lösung ist aber recht schnell bedient und keiner kann mir was reinfüllen...

    und noch ein Nachtrag, ich habe zudem einen durchsichtigen Schlauch außen an der Sitzkonsole von oben nach unten verlegt, der an beiden Seiten je oben und unten mit dem Tank verbunden ist. So kann ich direkt beim Füllen den Wasserstand im Tank ablesen...

    Einmal editiert, zuletzt von SvenS (11. Januar 2013 um 20:26)

  • Ja sie sind tatsächlich unter den Sitzen, jeweils 50 Liter. Prinzipiell find ich die Lösung ganz gut, bleibt mehr Platz im Wohnraum. Sie werden von oben befüllt, man kann die Sitze drehen und dann kommt man an den Deckel.

    Ich denke mit einem Wärmetauscher und einer Umwälzpumpe könnte es auch gut funktionieren.

    Die Frage richtet sich natürlich an die Heku Fahrer, hab gesehen hier gibt es ja einige.....

    Grüße
    Flo

  • Hi Sven

    danke für die Tipps, das mit dem Ausströmer hab ich mir auch schon überlegt, wobei bei mir der Luftausströmer unter der Bank endet, da müsste ich dann ne Verlängerung bauen, wär ja kein Problem. Auf welcher Stufe hast Du das Gebläse stehen? Mein voriges Wohnmobil Hanomag AL 28 mit Eigenausbau hatte eine Truma e2400 Umluft Heizung, die hat mir immer die Bakterien leer gefressen. Deshalb bin ich froh das ich jetzt die S3002 hab ohne Lüfter. Den wollt ich erst zuschalten wenns richtig kalt ist.

    Aber hast schon recht, ich muss ja auch die Leitungen beim Kühlschrank warm halten und die Dusche auch.

    Läuft bei Dir der Lüfter dann dauernd bei tiefen Minusgraden?

    Grüße
    Flo

  • Mein Gebläse läuft eigentlich fast immer. Habe es auf 'A' stehen und dann so auf ca 70%. Ich meine herausgefunden zu haben, dass mit dieser Einstellung erreicht wird, dass die am Fühler in diesem Reglergehäuse etwa 70% der Temperatur angestrebt wird, die in der Heizung gemessen. Wenn man es höher stellt, dann lärmt der Lüfter dauernd, wenn geringer, dann wird die Heizung viel wärmer als die Umgebung. Eine vernünftige Beschreibung dazu habe ich nicht.

    Den Stromverbrauch bemerke ich eigentlich nicht...(allerdings, habe 2,6 KVA an Bord)

    Bei mir war der Kanal unter der Bank verlängert. Noch ein Tip, ich habe mit Sperrholz einen Kanal für den Schlauch gebaut, damit der Schlauch nicht von der Ladung unter der Bank beschäadigt wird. Dieser Kanal verläuft an der Tischseite und zudem sind darin auch die Kabel verlegt (habe am Kopfende der Bank einmal eine 220 3-fach-Steckdose sowie eine 12Volt Hochstrombuchse für mein Notebook). Die Kante der senkrechten Wand ist etwas höher, es passen so hervorragend Dosen auf den Kanaldeckel - die kollern dann nicht mehr hin und her....

    Gruß Sven

  • Hängt davon ab, wie hoch du die Heizung am Drehknopf stellst. Der schwarze Regler mit der Prozenteinstellung ist nur für die Wärmeverteilung, also für das Gebläse zuständig. Die Temperatur der Heizung stellst du direkt unten am Drehknopf ein. Bei knapp unter "III" ist es mir angenehm, mit Familie auf "III" und wenn es recht kalt ist, dann auch mal "IV" - aber selten...

    Ach ja, Alkoven bei Kälte nicht zu machen, ansonsten gibt es an der Scheibe in Fahrtrichtung und überhaupt dort vorne viel (sehr viel) Kodenswasser. Wir haben unseren Alkoven eigentlich immer offen..

    Gruß Sven

  • Wie ist es mit dem Boden, der ist immer recht kalt, ist das mit dem Gebläse besser? Hab auch schon einen Teppich drin. Oder hast Du den Boden nochmals isoliert?

  • Habe einen Teppichboden mit Isolier-Rücken verlegt. Aber so kritisch ist das nicht, da ja die Bodenplatte noch auf dem Bodenblech vom Chassis aufliegt, also nicht frei zugänglich ist. Das dämmt auch den Wärmedurchgang. Achten musst Du auf die Ecken am Aufbauende zum Fahrerhaus unten zwischen Bank und Absetzung zum Fahrerhaus. Da bildet sich schnell recht viel Kondenswasser.

    Gruß Sven

  • Hi Sven,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen, werde das mal umsetzten und dann beobachten ob es besser wird.

    Viele Grüße
    Flo