Spannungsverlust

  • Eine Spannungsverlust- (Spannungsabfall) messung kann auch mit einem Voltmeter gemacht werden.

    So wird es bei VW und auch bei Ford teilweise gemacht.

    Es wir direkt an der Sicherung gemessen und mit einer Tabelle kann die Stromaufnahme abgelesen werden.

    So kann ggf, der Verbraucher ermittelt werden.

    Nähere Infos kann ich gerne auch per Tel. geben

    Gruß Heinz


  • Guten Tag, Heinz,

    so, w. o. a. gehts natürlich auch. Die Frage ist halt nur WIE?!

    Aber warum so geheimnisvoll mit Tel. Anruf, P-Mail usw? Das interessiert doch sicher mehrere Forenteilnehmer.

    LG Andreas

  • Hallo,

    ich hab mal die Widerstandswerte von Auto Flach-Sicherungen (beispielhaft der Fa. Littlefuse) herausgesucht und den Spannungs(ab)fall in Abhängigkeit von diversen Strömen bis zum jeweiligen Nennstrom nach dem Ohmschen Gesetz in eine Tabelle gefasst. In diversen technischen Angaben zu Sicherungen sind häufig die Spannungs(ab)fallwerte bis zu 30% höher angegeben, möglicherweise weil da noch der Widerstand des Sicherungshalters und der Übergangswiderstand der Steckverbindung dazugegeben ist. Die beiliegende .txt Datei kann in Excel wieder in eine bearbeitbare Tabelle konvertiert und da beliebig angepasst oder ergänzt werden.
    Um im laufenden Betrieb ohne Auftrennen des Stromkreisen bzw. ohne Herausnahme der Sicherung den durch die Sicherung fließenden Strom zu ermitteln, misst man einfach mit einem Spannungsmesser (Multimeter) die DC Spannung über der Sicherung. Dazu die Messspitzen oben auf die blanken Enden der Sicherung auflegen. Für die meisten Ströme und Sicherungen reicht es, wenn das Messgerät runter bis 0.1 mV messen kann.

    Viel Erfolg beim Messen und Auffinden von Strömen.
    Andreas

  • Das ist nicht geheimnissvoll. Es ist nur für mich nicht so einfach zu schreiben das man es auch versteht.

    Deswegen der Vorschlag mit dem Tel.

    Bei mir wird der Spannungsabfall an der Sicherung mit dem Multimeter mit mVolt gemessen.

    Der Wert wird mit einer Tabelle und der dazugehörigen Sicherung ermittelt.

    Vorteil: bei Datenbus kann gemessen werden ohne den "Bus" zu wecken, was mit einem Ampermeter nicht so einfach funktioniert.

    Gruß Heinz

  • hallo liebe forengemeinde, ich möchte mich kurz vorstellen. mein name ist detlef brunner, nächstes wochenende holen wir, bei einem händler bei berlin, unser erstes, gebrauchtes wohnmobil ab, einen fiat ducato 230d/ 84ps ( die kurze variante mit rundecke hinten, so wollten wir das haben :ja ). vor zwei wochen haben wir uns das womo schon mal angeschaut, da wir eh nach meck-pom. mußten lag es auf dem weg. der händler hat in der zwischenzeit hu/ au und die gasprüfung neu machen lassen. grüne plakette ist auch vorhanden. aber nun zu meiner eigentlichen frage: ein solarpanel ist schon auf dem dach montiert aber noch nicht angeschlossen ( das sollte nicht das problem sein denn ich bin elektriker von beruf ) der händler bot mir für 100€ eine solarbatterie an, 70ah ( marke weis ich nicht ). brauche ich denn für die solaranlage eine separate, dritte batterie ? :?: ich bin davon ausgegangen das das solarpanel die bordbatterie unterstützt. kann mir jemand zur solaranlage im womo etwas sagen ? bzw.was sollte ich bei der installation beachten ?

    vielen dank schon mal und tschüß detlef

  • Hallo,

    wenn du eine Aufbaubatterie hast, kannst du die Solaranlage dort anschließen.

    Natürlich wäre eine zusätzliche Batterie noch besser, weil du damit mehr von dem Solarstrom im Sommer speichern könntest.

    Aber dann müssten beide Batterien wieder gleich alt und gleich groß sein um das optimale herauszuholen.

    Ich würde erst mal testen ob du mit der jetzigen Batterie auskommst, nachrüsten geht ja dann immer noch.

    Viel Spaß und allzeit gute Fahrt mit dem neuem! :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko (27. Januar 2013 um 19:39)