nach Winter Warmwasserschläuche der Standheizung undicht

  • Hallo liebes Forum,

    hier mal wieder ein kleines Problem mit unserem WoMo. Nach der Frostperiode habe ich mal wieder die Standheizung / Bioler mit Wasser gefüllt. Leider sind auf einmal die Y-Stücke der Warmwasserschläuche undicht. Es tropfte, nachdem ich die Heizung angemacht & geduscht habe ?( . Vorm Frost war alles OK. Die Schläuche habe ich vorm Frost geleert.

    Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte bzw. was ich ejtzt am besten mache? Da sind diese Quetschklemmen drauf. Soll ich die durch Schraubschellen ersetzen? Muss ich die Schläuche kürzen, damit ich ne neue Quetschstelle bekomme?

    Danke schon mund Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,
    ersetze sie durch Schraubschellen,aber keine billigdinger.Kürzen brauchst Du nix.Aber warum hast Du jetzt schon Wasser aufgefüllt,der Winter kommt doch erst noch.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hallo

    Schraubbare Schlauchschellen sind immer gut, und die T- und Y -Schlauchverteiler aus Kunststoff

    ausbauen und welche aus VA oder Messing einbauen.

    Gruß

  • Moin Sebastian

    wie gerhard karl schon sagte,werfen sie die plastedinger raus.Die verspröden mit den jahren---in meinem womo brachen sie bei der geringsten biegebelastung auseinander.Mit etwas kupferrohr und den entsprechenden fittings kann man sich für wenig geld die teile selbst löten.Dann noch gelenkbolzenschellen,das hält bombensicher.

    Alles gute für 2013 :wink :wink Peter

  • Danke für die Tipps. Werde dann morgen mal schlauchschellen besorgen. Wo bekommt man denn die Y-Stücke in der Größe aus Metall?

    Weiß den irgendwer, woran das liegt, dass auf einmal alle Verbinder undicht werden?

    Schönes Camping und ReiseJahr wünsche ich allen!

    Sebastian

  • Weiß den irgendwer, woran das liegt, dass auf einmal alle Verbinder undicht werden?

    Hast du die Rohre und Schläuche beim entleeren leergeblasen?
    Vieleicht hattest du noch Wasser in den Rohren oder Schäuchen
    dann hat der Frost sie aufgedrückt.

    Gruß Manfred

    Mit jedem Tag den ich älter werde steigt die Zahl derer die mich am Ar....... lecken können

  • muss wohl wirklich Wasser in den Schläuchen gestanden haben. Alle Schläuche konnte man auf den T-Stücken ohne Kraft drehen. Hab die Quetschschellen wieder ordendlich zusammengedrückt und dann gings wieder. Fest und viel wichtiger auch dicht! Werde sie aber nach dem Winter durch schraubschellen ersätzen!

    Dann kann ich dieses WE mein erstes Winter-Wochenende im WoMo verbringen...

    Danke für Eure Tipps