Ausfall der Elektrik

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, ich bin neu in Eurem Forum und habe Probleme oder
    sogar mehrere Probleme mit meinem 244 Jahrgang 2004 2,8L Automat. Zündschlüssel stecken und drehen aber die
    ganze Anzeigetafel bleibt dunkel. Keine einzige Kontrolleuchte brennt.
    Schlüssel weiterdrehen und der Motor startet normal. Aber weder der
    Drehzahlmesser, die Benzinuhr oder die Temperaturanzeige reagieren. Der Tacho funktioniert.
    Damit aber noch nicht genug. Die komplette Fahrzeug Beleuchtung das heisst
    Stand, Abblend Fernlicht und Blinker links und rechts ist tot. Nur die Warnblinkanlage und die Stopplichter
    funktionieren. Zu letzt habe ich noch festgestellt, dass ich den Zündschlüssel
    auch abziehen kann wenn der Wählhebel auf „D“ steht. Anhand des Bordbuches habe
    ich alle Sicherungen gezogen und geprüft. Die Batterie habe ich auch schon abgehängt und
    nach zwei Tagen wieder angeschlossen
    leider alles ohne Erfolg. Kann mir jemand weiterhelfen?? Ah und noch was.. Vielleicht
    ist dieses Problem im Forum schon einmal behandelt, kenne mich mit der Suche
    noch nicht so aus!

  • Hallo Peter,
    ich kann Dir nicht direkt helfen. Aber ich sehe, dass Du ein NiBi-Wohnmobil fährst. Da gibt mind. drei Foren in denen Dir sicher geholfen wird:
    -flairartoclou.de
    -artoflairfreunde.de
    -nbec.de

    Gruss inzman

  • Hallo!
    Der beschriebene Fehler hat nichts mit dem Aufbau des Wohnmobils zu tun sondern liegt in der Elektrik des Basisfahrzeugs.
    Wenn du alle (alle?) Sicherungen überprüft hast, ist sicher die F1 nicht defekt, die all die geschilderten Verbraucher absichert (geschaltetes Plus oder Klemme 15). Dann könnte noch das Zündschloss oder eine Kabelverbindung nach oder von dort defekt sein. Da hilft nur Verbindungen/Stecker überprüfen oder Spannung messen.

    :daumen theo

  • Hallo,

    das Fahrzeug hat eine drei Schmelzsicherung knapp über der Batterie in so einen grauen oder schwarzen Kasten sehe mal nach ob alle noch ganz sind gehen gerne mal kaputt bei Wassereinbruch oder starken Temperaturwechsel wegen Kondenzwasser. Vorher Batterie abklemmen ist Dauerstrom drauf.

    mfg

    Thomas

  • Hallo
    Alle bei Dir ausgefallenen Stromkreise werden vom Zündschalter aktiviert.Der ist ev. defekt.Die allen diesen gemeinsame 150A Sicherung auf dem Plus-Verteiler auf dem Akku ist noch in Ordnung,denn darüber ist auch die Warnblinkanlage angeschlossen,und die funktioniert ja noch.Die Warnblinkanlage geht nicht über den Zündschalter (darf sie ja nicht).
    Gruss Opti :)

  • Das ist ja ein ähnliches Womo wie unseres, nur mit Automatik. Theo sprach ja schon die F1 Sicherung an. Das scheint so eine Vorsicherung für alles vieles zu sein, Steuergeräteschutz habe ich mal gelesen und mir notiert. Die sitzt im CVM-Verteiler im Motorraum, oben rechts die braune mit 70A. Mal mit Zündung an auf beiden Seiten messen. Ein Foto findest Du z.B. auf meiner Webseite: https://www.ducatoforum.de/www.thestorff.…php#sicherungen 3. Bild.

    Gruß Harry

  • Hallo Schwepe
    Schau mal dem Frogger sein Bild CVM -Verteiler an, da kommt rechts ein Kabel an ,mit M 6er Mutter befestigt. Da müssen 12 V sein,sonst geht gar nichts (Motorkühlung usw.).Dieses Kabel kommt von der 150 A Sicherung auf dem Plus-Pol. Überprüfe mal die Sicherung F 3, ist eine von den 2 grünen unten rechts. Die F3 ist zuständig für die Spannungsversorgung des Zündschalters. Ganz oben rechts die braune 70 A Sicherung auch überprüfen,ist eine Vorsicherung.
    Gruss Opti :)

  • Erst mal Danke an alle die versuchen mein Problem zu lösen.


    Ich habe nun die F1, F3 und die F31 nochmals überprüft und
    keine defekte gefunden. Auch habe ich die Spannung auf dem erwähnten Anschluss
    gemessen und auch da habe ich die 12V gemessen. So wie ich aus euren Beiträgen
    entnehmen kann, ist der Schaden wahrscheinlich im elektrischen teil des
    Zündschlosses zu suchen. Die Steckverbindungen
    dazu habe ich überprüft. Nun denke ich dass mir nichts anderes übrigbleibt als
    die Fiat Garage anzufahren.

  • Hallo Schwepe,

    war beim Suchen der anderen Hinweise auf Massebänder etwas durcheinander gekommen.

    Also, ein Massebandschwerpunkt liegt unter der Starterbatterie. Wird bei unserem 230 wohl etwas anders als beim 244 sein.

    Bei uns war es die Verbindung zwischen Getriebe und Chassis.Das Band war abgerostet.

    Gruß Treenie

  • Alles wieder in Ordnung
    Habe nun meine Fiat Garage angefahren. Nach kurzem suchen und Ausbau des Sicherungskastens war der Fehler gefunden. Auf der hinteren Seite vom Sicherungskasten war eine Kabelverbindung locker uns somit kein Strom auf der Sicherung F31. Kleine Ursache mit grosser Wirkung, aber Hauptsache meine Elektrik funktioniert wieder. Ich hätte wohl besser nicht nur die Sicherungen geprüft, sonder auch die Spannung gemessen!!
    Nochmals Danke an alle.
    Schwepe