Mäuse im Wohnmobil

  • Hallo,
    ich habe mein Wohnmobil im Winter in einer Halle geparkt.
    Nun habe ich seit geraumer Zeit ein grosses Problem, Mäuse im Innenraum X( .
    Vier solcher Nager habe ich schon gefangen, kein Ende in Sicht. Sie verwüsten das
    Wohnmobil komplett.
    Ich weiss mir keinen Rat mehr ?(
    Kann mir jemand helfen????
    Gruss Ralf

  • Hallo Ralf, hast du evtl. noch Lebensmittel im Womo??? Irgendwas lockt die Plagegeister wohl an... Schauen würde ich mal wo sie einen Weg ins Innere gefunden haben und das abstellen.

    Viel Erfolg
    Rainer

    Regen ist Schnee, nur anderes Material.

  • ... Schauen würde ich mal wo sie einen Weg ins Innere gefunden haben und das abstellen.

    Viel Erfolg
    Rainer

    Und dann die alles entscheidende Frage, wie kriegt man die Maeuse dazu, das WoMo freiwillig lebend zu verlassen ?
    Gibts da irgendwas, irgendein Hausmittel wie katzenpisse oder Habichtfedern oder sowas ?

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • U.a. würde ich Rattengift in Form von Weizenkörnern auslegen, falls das noch frei verkäuflich ist. (Baumarkt, Genossenschaft)

  • Hallo Ralf,

    ich hatte in meinem Dach Siebenschläfer als ungebeten Hausgäste. Ich habe alles Mögliche probiert, geholfen hat nur eines: Weihrauch.
    Den kannst Du inDrogerien oder Esoterikgeschäften als Granulat kaufen. Dazu kaufst Dir eine Räucherdose (ein kleines rundes Metallgefäß mit Gitterauflage, um Düfte zu verbreiten), und Kohletabletten. Dies alles bekommst Du ebenfalls in den genannten Geschäften. Diese stellst Du in eine alte Pfanne oder auf eine Fliese oder dergleiche, damit Dein Womo keinen Brandfleck ankriegt. Die Kohletablette auf das Gitter legen, anzünden und warten, bis die Kohle weiß durchgeglüht ist. Dann das Weihrauchgranulat drauf geben. Riecht stark nach Kirche, passt aber in die vorweihnachtliche Zeit :D . Die Prozedur habe ich 2-3 Mal in der Woche wiederholt, das Ganze etwa 3 Wochen lang. Nach dem ersten Einsatz habe ich gehört, wie die Tiere unruhig hin und her liefen und schließlich das Weite suchten. Sie versuchten mehrfach wieder zurück zu kommen, der Weihrauchgeruch hinderte sie jedoch erfolgreich daran. Danach war ich meine "Gäste" endgültig los :hauen: . Ich werde im Frühjahr die Vorgehensweise vorbeugend wiederholen, wenn sie sich wieder ein Quartier für die Jungenaufzucht suchen.
    Sollte diese Maßnahme bei Mäusen keine Wirkung zeigen, empfehle ich Dir den Einsatz eines geübten Kampftigeres . :klatsch

    Vorweihnachtliche Grüße vom Hochrhein

    Viele Grüße vom Hochrhein :wink

    Rolf

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    Hotel Campingski...auf Jahre ausgebucht :klatsch

  • ....., empfehle ich Dir den Einsatz eines geübten Kampftigeres . :klatsch

    exakt - katze rein und eine ruhe ist

    sollte natürlich eine sein die nicht auf polstermöbel steht +g*

  • Hatte das gleiche Problem vor Jahren mit den Mäusen.
    Da gab es dann nur ein nachhaltiges Mittel. Raus aus der Halle. Uns nun ist Ruhe. :thumbup:

  • U.a. würde ich Rattengift in Form von Weizenkörnern auslegen, falls das noch frei verkäuflich ist. (Baumarkt, Genossenschaft)


    Nein, bloß kein Gift benutzen !!!

    Die Tiere verkriechen sich, bevor sie sterben und vergameln Dir dann in einer unerreichbaren Ecke des WoMos.
    Danach wirst Du das WoMo zerlegen müssen oder Du benutzt es nur noch mit einer Klammer auf der Nase.

    Ich hatte das Problem schon zwei mal mit einer üblichen Mausefalle lösen können. Leider haben die Nager die erste Lebendfalle komplett ignoriert.

    Gruß Uwe

  • Ich habe mehrere Mausefallen (Totschlagfallen) in der Nähe des Wohnmobils fängisch aufgebaut. So habe ich jeden 2. bis 3. Tag "Waidmannsheil" in einer bis zwei Fallen. So fange ich sie schon vorher ab.

    Grüße albert

  • Nutella in die Fallen!!!
    Wir haben in 2 Monaten 129 Mäuse auf dies Art gefangen.
    Die knabbern sogar die Isolierungen Abdeckungen etc. an
    Bei uns auf dem Hof gilt der Satz:" Nur eine tote Maus ist eine gute Maus"
    HArtmut

  • Vielen Dank für die Tipps,aber das habe ich alles schon probiert (ausser weihrauch)
    Hat nicht jemand eine Geheimwaffe gegen diese Plagegeister :box

  • Hallo Ralf,
    Du solltest Dir mal die Trennwand zwischen Motor und Innenraum anschauen ob alle Kabeldurchführungen zu sind. Ein Loch wo Du einen Finger rein stecken kannst reicht aus. Man kann auch mit einer starken Lampe die Trennwand anleuchten und eine 2. Person schaut innen nach evtl. Lichtschein.
    Wir hatten das Mäuseproblem bei unsern Vorgänger Mobil. Da war dann Ruhe als ich das letzte Loch gefunden hatte.

    Viele Grüße
    charly49

  • Hallo Mäusegeplagte,

    wir hatten das Problem auch zweimal in unserem 230er. Beim ersten Mal haben wir es erst spät bemerkt und die Fiecher hatten überall Nester gebaut. Fallen haben dann geholfen und die Reinigung hat mich mehrere Stunden gekostet.

    Im nächsten Winter das selbe Spiel aber rechtzeitig entdeckt. Nach einigem Suchen habe ich dann das Schlupfloch gefunden. Irgendwie gibt es wohl eine Zwangsentlüftung in der linken B- Säule. Dort sind die Tiere von unten rein und sind dann durch den Spalt in der Verkleidung der B- Säule, durch den der Sicherheitsgurt nach oben läuft, in das Wohni. Nach dem Ausbau der Verkleidung und des Sicherheitsgurtes habe ich den Hohlraum ausgeschäumt und ein Metallgitter im Schaum eingeschäumt.

    Bisher ist Ruhe. Hoffentlich bleibt es so.

    Gruß

    Nikolaus

  • :wink Ist eigentlich damit zu rechnen :wink

    dass die Maeuse auch durch die im Winter zur Lueftung geoeffneten Dachluken oder auch die leicht geoeffneten Fenster rein kommen ?

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo
    Ich habe ringsums WoMo Blumenuntersätze mit Giftweizen aufgestellt. Ich denke ich fange Sie schon vorher ab.In unserem Dachboden habe ich dasselbe gemacht bisher noch keine Mäuse gehabt. Es hat sich ausgemaust.
    Giftweizen gibt es noch zu kaufen.
    Gruß Klaus :fahren

  • hallo:
    es hilft nur.alle türen und klappen schließen! dann unters womo kriechen und suchen wo der hersteller geschlammt hat. es sollte jede öffnung mit fliegengitter überdeckt sein.
    schon wegen ameisen im sommer. auch durchgänge zum motoraum prüfen. dort werden oft die kabeldurchgänge nicht mehr verschlossen!!
    dann immer mind. 5 fallen mit gutem käse aufstellen!! alle toten tiere müssen raus!!
    frohes jagen wünscht KH der auch schon gegen eine maus gekämpft hat!!

  • giftweizen funktioniert aber benutz es möglichst nicht.(getreide fressen sie!)
    Wenn eine Maus verreckt zieht sie sich in ein loch/hohlraum zurück. Wenn du sie da nicht findest stinkt das echt krass.

    http://www.talkteria.de/forum/topic-155363.html

    Ich habe großen schaden durch Mäuse gehabt. Sie haben ein nest im sitz gebaut mit jungen usw.
    Den gestank hat man nicht weg bekommen (neuer sitz usw).
    Ich stelle mein Womo deshalb nicht mehr in eine Halle, sondern draußen unter einen großen Schauer (viel wind und kälte), das ist selbst Mäusen zu kalt im winter.
    Die Karosse vorne hat soviele zugänge durch holme usw. das findet man meist nicht.Die fressen sich durch jede gummiabdeckung der holmlöcher in den innenraum.Wenn man mal hohlraumversiegelung gemacht hat sieht man wo der ganze mist rein kommt durch löcher usw. Da kommen die auch rein.

    Gefangen habe ich alle jedesmal duch die gute alte klappfalle.
    Mäuse fressen übrigens keinen käse hi hi usw,eher Apfel ,obst getreide usw.

    Andreas Christoph
    (Christoph ist der nachname!!!)

    2 Mal editiert, zuletzt von a.christoph (17. Dezember 2012 um 11:57)