Erfahrungsbericht Womo mit einer Solaranlage Erweitern

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Die Energie-Gewinnung mit Hilfe von Solaranlagen überzeugt
    immer mehr Wohnmobilisten.

    Man weiß zwar ganz genau, dass eine Solaranlage keine vollständige
    Energie-Sicherheit darstellt, aber allein der Gedanke, umweltschonend Energie
    zu generieren, macht das Camper-Herz glücklich.


    Aber genau da ist das Problem, es steckt in der Beratung und
    Kompetenz der Unternehmen die diese Anlagen anbieten, denn es ist nicht jeder
    Mensch Elektromeister, Physiker oder Techniker und kennt sich mit der Materie
    aus.


    Wir haben ein Reisemobil der Marke Autoroller und haben uns jetzt mehr als 6
    Monate mit dem Solarausbau beschäftigt, bei mehr als 20 Anfragen bei diversen
    Händlern und sogenannten Servicefirmen und Ausbauern bekamen wir auch genauso viele unterschiedliche
    Aussagen und Meinungen, ging man dann mit seinen Fragen mehr in die tiefe und
    wollte genauere Auskünfte und ein fundierte Beratung, merkte man sehr schnell
    das viele Firmen eigentlich nur mit Fachbegriffen glänzten und verkaufen wollten
    aber von der Materie genau so wenig Ahnung hatten wie wir..


    Aber es gibt auch
    noch Lichtblicke,
    wir sind froh das wir durch so viel Recherche an die
    Firma WCS Wohnwagen - CaravanService der Fa. Tönshoff in Bedburg-Hau geraten sind, Ich habe noch
    nie eine Firma gesehen die durch so viel Kompetenz und Fachwiesen überzeugen
    konnte wie die Familie Tönshoff, bei ihnen fühlte man
    sich nicht als Kunde sondern als Freund dem geholfen wurden,

    meine Elektrische Anlage war in einem wirklich schlechten Zustand, das ein
    Hersteller so etwas überhaupt verkauft, na ja, aber gut das es Firmen wie die Familie
    Tönshoffgibt, den es nicht nur ums Verkaufen
    geht sondern darum dem Wohnmobilisten
    mit seinem Problemen zu helfen,

    Herr Tönshoff machte mein Problem mit der Elektrik sogleich zu seinem und
    erklärte mir haarklein was man alles machen müsste, selbst für mich als Laie
    war das alles verständlich und ihm und seinen Mitarbeitern war auch wären des Neuaufbaus
    meiner elektrischen Anlage keine Frage zu viel, mir wurde immer wieder alles
    erklärt und gezeigt sodass man nicht nur eine neue Solaranlage sondern auch
    noch eine Schulung bekam, ich musste nach Fertigstellung und Aufbau der Anlage
    noch bis zum anderen Tag stehen bleiben, der Chef selber ließ es sich nicht
    nehmen mir morgens frische Brötchen vorbeizubringen und die Anlage nochmals zu kontrollieren
    ob wirklich alles in Ordnung ist.

    Hier arbeitet der Chef halt noch mit Leidenschaft und Spaas an der Materie mit.
    Ich fühlte mich so gut aufgehoben das ich direkt einen neuen Termin für das
    nächste Projekt ausmachte dem ich mit freude entgegensehe, so macht auch
    Geldausgeben Spass.


    Hiermit möchte ich mich nochmals
    bei ihnen und Ihrer Familie bedanken das man sich so gut um unser Problem gekümmert
    hat und das man sich nicht nur als Kunde fühlte sondern als Freund

    auf diesem Wege ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr. :wbaum: :fire2:


    PS. und
    gute Besserung für Ihre Frau

  • Es hat etwas gedauert, bis ich den Sinn/Inhalt des Posts verstanden hatte (gehe ja auf die 70 zu).
    Fein, dass Du zufrieden bist, auch die Sorgen um die Gesundheit der Frau des Händlers kann ich nachvollziehen...

    ... um welchen User oder welches Mitglied des Ducato-Forums handelt es sich, das habe ich noch nicht einordnen können?
    Wäre nett, mir da etwas auf die Sprünge zu helfen.

  • Hallo Frank Harald,

    sicherlich etwas verwirrend, wenn die Weihnachtsgrüsse an jemanden gerichtet sind, der hier "nur vielleicht User" ist.

    Ich habe das Posting so verstanden, daß Klaus-Melanie einfach mal einen Händler lobenswert erwähnen möchte,
    von dem er eine überzeugend gute Leistung erhalten hat. Dies sollte auch erlaubt sein, ansonsten hört man immer
    nur die negativen Seiten.

  • rolf, kein Problem!

    ... schon gar nicht mit dem Faktor: "Erlaubnis". ;)
    Habe es privat einfach nicht so recht einordnen können.

    Grundsätzlich: Ich liebe ungeprüft Lob, Kritik ist schwieriger - nur um das klar zu stellen. :freunde1

  • @Frank-Harald

    Schön, daß wir uns wieder einig sind. (obwohl nie uneinig) Wir sollten einen darauf trinken. :prost

    Liebe Grüsse nach Niedersachsen!

  • @Frank-Harald

    Schön, daß wir uns wieder einig sind. (obwohl nie uneinig) Wir sollten einen darauf trinken. :prost

    Liebe Grüsse nach Niedersachsen!


    Hallo zusammen, unbekanterweise
    Ich bin eigentlich jemand der hier immer fleisig mitliest weil das Forum sehr Interessant ist und einige sehr schöne Themen und infos beinhaltet.
    um nicht falsch verstanden zu werden, dieses sollte nur mal ein Lob sein an eine Firma die sich wirklich mühe gegeben hat mit der Lösung meines Problems
    den sonst wird meist immer nur Kritik geübt und über Negatives berichtet,
    mann sollte aber doch auch mal das Positve hervorheben
    an alle die meinen Beitrag gelesen und verstanden haben Danke :klatsch

    viele grüße aus dem Bergischen Land
    Klaus

  • Hallo Klaus,

    mich (und vielleicht auch andere) interessiert, aus welchen Komponenten genau Deine Solaranlage besteht und was Du für die Komplettlösung inklusive Montage bezahlt hast. So lässt sich ein wenig vergleichen, wenn man eine ähnliche Anlage will.

    Danke für Deine Mühe und schöne Grüße

    Maximilian

  • Hallo Maximilian

    Dank für euer Interesse, hier mal die Auflistung mit Preisen meiner Anlage.

    bestehend aus Solar-Modul 2 x 100 Watt Polikristaline Module
    Laderegler
    Büttner MT 200 S
    Temperaturfühler
    Bütner
    hochwertige
    Profile von Froli
    Solarkabel
    Klebematerial
    Kleinmaterial
    inclusive Einbau kompl. 949,- €

    zusätzlich :
    Bütner MT Solar Fernanzeige II.
    Maxi Sicherung.
    Batterieklenmmen 8 Stück.
    Ladegerät Votronic Pb 1225 SMT 2B - 12V/25A -
    Batterie-Ladegerät Profi-Version - Mit Nachtabsenkung - Kennlinie
    IU1oU2[font='&quot'].
    Umbau meiner bestehenden Wohnraum Batterie die in einem Blechkasten ausserhalb
    des Fahrzeugs (unter dem Fahrzeug) verbaut war,
    kopl. neue Verkabelung und Batterieverlegung in den Innenraum ( Heckgaarage).
    integration Starterbatterie in Solaranlage.
    Material inclusive Einbau und Umbau kompl. 700,- €

    also alles in zusammen 1650,- € [/font]

  • Hallo Klaus & Melanie

    Mit Material und den ganzen Umbauarbeiten denke ich ist der Preis OK.

    Und wenn Ihr zufrieden seid und alles funktioniert nach Plan,nochmals OK :thumbup:

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Musste das ganze 2x lesen.
    Was hängen blieb ist die Tatsache, dass du da sehr kräftig die Werbetrommel rührst.

  • Hallo Werni,
    da hast du wohl nicht richtig mitgelesen, hier soll keine Werbetrommel gerührt werden,

    in meinem ersten Beitrag oben habe ich lediglich mal eine Arbeit von jemanden Gelobt,
    der sein Handwerk versteht, und bei der Auflistung weiter unten für dich noch mal in rot dargestellt, habe ich lediglich
    nur die frage eines Weiteren Jusers beantwortet. weil es Ihn oder vieleicht auch andere Interessieren könnte.
    jedenfals sollte dieses keine Werbung für irgend ein Produkt sein, lediglich ein Lob und eine zufriedenheitsdarstellung
    über eine super geleistete Arbeit.

    mich (und vielleicht auch andere) interessiert, aus welchen Komponenten
    genau Deine Solaranlage besteht und was Du für die Komplettlösung
    inklusive Montage bezahlt hast. So lässt sich ein wenig vergleichen,
    wenn man eine ähnliche Anlage will.

    Danke für Deine Mühe und schöne Grüße

    Maximilian

    mit vielen Grüßen aus dem schönen Bergischen Land :thumbup:

  • @werni, schau darüber hinweg (ich mache es auch).

    Vor Jahren war ich Web Designer, da weiß man, was am Bildschirm Augenkrebs erregt.
    Von einem "Fachmann" erwarte ich deshalb mehr.

    P.S. Ach ja, noch gute Besserung an meine liebe Schwiegermutter.

  • Jungs, jetzt macht doch mal halblang!
    Da hat ein Forumskollege nach seinem Dafürhalten eine tolle Leistung von einem Unternehmen erhalten. Er ist mit dem Preis zufrieden, der Service scheint ja ganz außerordentlich gewesen zu sein. Wieso soll er seine Meinung nicht kund tun dürfen? Wir können uns doch ganz einfach mit ihm freuen!
    Wenn einer seine negativen Erfahrungen schildert, dann fühle ich mit und mache mir meinen eigenen Reim.
    Wenn einer seine positiven Erfahrungen schildert, dann freue ich mich mit und mache ich mir meinen eigenen Reim.
    Wir sind doch alle erwachsene Leute und können uns, jeder für sich, ein Bild machen. Da muß man doch nicht gleich Schleichwerbung unterstellen. Ich gebe ehrlich zu, wenn ein Forumskollege so gute Erfahrungen gemacht hat und ich eine ähnliche Dienstleistung brauche, werde ich mit Sicherheit dort (und natürlich auch anderswo) anfragen. Wieso soll man von positiven Erfahrungen nicht profitieren?
    Ich für meinen Teil werde mich nach wie vor neidlos über jeden positiven Bericht freuen.

    Ich wünsche allen eine fröhliche Adventszeit

    Grüße aus dem tief verschneiten Westallgäu
    (um ehrlich zu sein, aus dem viel zu tief verschneiten Westallgäu)

    Harry

  • Hallo zusammen, Hallo klaus-melanie,

    ich bin ganz neu hier und brauche Hilfe. Ich habe seit 1 Jahr mein erstes Womo und will nun eine Solaranlage nachrüsten. Da bin ich für objektive Berichte über gute ehrliche Leistung einer Werkstatt und über die Qualität des Materials dankbar. Ebenso erwarte ich berechtigte objektive Kritik.


    Hat denn kein anderer von Euch Erfahrung mit WCS? Das finde ich schon bemerkenswert. Oder habe ich als Neuling das nur nicht gefunden. Dann sagts mir. Oder habt Ihr andere Empfehlungen? Am liebsten innerhalb 1-2 Stunden von Köln.

    Ich denke je mehr sich beteiligen umso besser für uns WomoBesitzer.

    In facebook u.ä. stimmen die User doch auch ab.

    Ob die angebotene Leistung dann vertrauenswürdig ist muss jeder selbst beurteilen.
    Aber je mehr sich beteiligen, umso größer wird der Nutzen, den wir ziehen.
    Faule Berichte sind möglich auch darunter.
    Aber wenn ein Anbieter jeden Kunden des Forums für einen guten Bericht schmieren will, wird doch teuer für ihn, oder?

    Ich will hier keine neue Grundsatzdiskussion über Sinn und Unsinn entfachen, sondern suche nur bei Euch Hilfe und Rat zu WCS oder einer andren Werkstatt in 1-2 Stunden Entfernung von Köln, die Solaranlagen in einem vernünftigen Preis-, Leistungsverhältnis nachrüstet.

    Gruß aus Köln
    Chris

  • Hi
    Nun ja ,was erwartest du???
    Wenn jemand im Ort A und der Strasse B eine tolle Pizza bekommen hat und davon berichtet,da gehen wir auch mal hin,nun das testen wir mal an, ,evtl danach auch öfter.
    Ist der Bericht älter,
    könnte anderswo ja schon was besseres aufgemacht haben,.Ist ja nicht die einzige gute Firma.
    Solaranlage ist keine Pizza.Wenn ich eine Funktionierende Anlage habe ,lasse ich sie nicht von einer noch so tollen Firma erneuern!Und es gibt auch noch andere tolle Firmen ,nur gibts keiner weiter,schade...
    Und der Weg zum Händler muß auch stimmen,500 Km nur weil freundlich und nett ???
    Und von Tag zu Tag wird`s billiger/anders ,nach 3 Monaten ist neuorientieren angesagt.
    Und noch ein wenig gemecker ,was da so eingebaut wurde ,von der Beschreibung her,war mehr als nötig finde ich.Wenns nicht ein Womo Rohbau sprich Neuaufbau war..
    Gruß roma :wink

  • Hallo Roman,
    Danke Dir.
    Bleiben wir doch bei der Pizza.
    Warum sagst Du mir, ob sie geschmeckt und wer sie gemacht hat.
    Auch wenn es schon was her ist.
    Könnte mir doch auch schmecken, auch wenn's um die Ecke vielleicht eine andere gibt, die vielleicht besser ist.
    Aber dann bleibst Du ja immer auf der Suche, denn Ecken gibt es viele.
    Und irgendwann will ich zu Potte kommen.
    Also welche Pizza soll ich wo bestellen?
    Und ich denke nicht, dass Du mir was empfiehlst, was Scheiße ist. Oder?
    Chris

  • Hallo Chris,
    "toller" Einstand von Dir.
    In diesem Ton kommunizieren wir nicht miteinander.
    Gruß
    Hans

  • Hi und
    Ruhig brauner (Hans)
    Hi Chris,wenn du ne Fa.suchst (heute) in deiner Nähe ,frage danach.Wenn du eine Antwort bekommst,dann überprüfe die Antwort (gründlich).Wenn du dort warst berichte gründlich und ehrlich:::!Danach können wir /Andere entscheiden, hingehen und auch berichten und erst dann haben wir ?? einen guten Tip, aber das dauert nun mal und ob der lange hält ??
    Gruß roma

  • In meinen Augen ist es kein Hexenwerk, eine Solaranlage selbst einzubauen. Alle Materialien gibts im Netz, für weniger Geld.

    Mit den Beiträgen hier im Forum und anderswo kann man sich die Panele auch selbst aufs Dach kleben und die Verkabelung ist so schwer nicht.

    Ich habe 2x 100 w, Regler, Kabel, Dachdurchführung, Aluprofile und Kleber ~ 400€.

    Gruß
    Wolf