Dumpfes schlagendes Geräusch vom Motor

  • Moin,

    Seit einiger Zeit hört man bei meinem 244/2,3 JTD nach dem Anlassen bei kaltem Motor im
    Leerlauf ein dumpfes rythmisches Schlagen ( ca 2 Schläge pro Sekunde). Das
    verliert sich nach ein paar Minuten und ist danach weg.
    Es ist unabhängig von
    der Kupplung. Also kann es nicht das Getriebe sein.

    Was meint Ihr? Muss
    ich mir um die Maschine sorgen machen? Hat noch keine 30tkm gelaufen und ist immer gut
    behandelt.
    Schwungrad oder Aufhängung?

  • Da fallen mir locker 10 Sachen ein die es sein können. Etwas genauer musst du schon sein. Vielleicht wird die Glaskugel dann klarer...

  • Hallo,

    ändert sich der Rythmus bei erhöhen der Drehzahl proportional? Wenn Motor warm ist ist das Geräusch weg? Wenn ja hats wohl mit dem Öl- oder Kühlkreislauf zu tun. Lockere Schwungscheiben werden auch bei warmen Motor locker bleiben. Dranbleiben und mehr Fakten sammeln, dann wird dir hier sicher geholfen. Sonst, wenn es dich zu sehr beunruhigt einfach eine Werkstatt aufsuchen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Wenns bei warmen Motor ganz weg ist könnten es die Hydrostössel sein. Bei 30000 Km kommt das von sehr viel Kurzstrecke oder zu wenig Ölwechsel. Aber bei 30t wird das wohl nicht am Ölwechsel liegen. Ein paar < hundert Km stramm fahren ist immer billiger als irgendeine Werkstatt! Aber wenns das ist solltest du die Kurzstrecken abschaffen. Der Turbo und das AGR und noch ein paar sachen können da nicht gut mit um....