Glühkerzenfehler

  • Hallo Peter

    Kann Du nochmal fragen, was das genau für eine Paste war, denn mir ist nicht bekannt, welcher Stoff das Verkoken der Kerzen verhindern soll? Am Schaft der Kerze, unterhalb des Gewindes hält sich immer wieder das verbrannte Abgas (ist ja nur eine Passung und kein abgeschotteter Raum), von daher bleibt immer die Ölkohle und der unverbrannte Ruß dort liegen. Der brennt dann regelrecht fest. Da gibt es nur eine vorbeugende Lösung (meiner Ansicht nach): Regelmäßig rausschrauben, abschmirgeln und wieder einsetzen. Jegliche Pasten und Cremes halten die Drücke und Temps nie aus.

    Aber vielleicht kennt ja jemand ein Mittelchen?? Zum Ausbau sollte man den Motor HEISS fahren und dann mit einem geeigneten Ölkohle-Löser-Spray bereits Tage vor dem Ausbau immer wieder einsprühen und einwirken lassen. Mehr geht nicht. Oder doch, Glück und Mut zum beherzten Lösen haben ?

    Schöne Grüße, Ralph

  • Hallo,

    die Paste nützt eigentlich wenig. Das Gewinde ist lt. Aussage der FIAT-/ Iveco-Werkstatt nie das Problem gewesen, sondern das Verkoken und Festbacken im Brennraum, genau wie schon einige Leute bereits schrieben.

    Man könnte die Glühstifte natürlich jährlich mal herausdrehen und putzen, aber wer macht das schon.....

  • Eigentlich sind die Glühkerzen so konstruiert, daß man sie nur einmal einbauen sollte. Am Ende des Gewindes ist ein Konus der bei einem genau festgelegten Anzugsdrehmoment sich auf ein gewisses Mass verformt und abdichtet. wird die Glühkerze ein zweites mal eingeschraubt stimmen die ganze Anzugsmomente nicht mehr. Also ich würde die Kerzen kein zweites mal verwenden, sondern lieber die 20€ für eine neue ausgeben.

    Gruß Peter

    Diese Information habe ich übrigens aus eine Anleitung von Beru, einem Glühkerzenhersteller

  • …. und damit hast Du gar nicht unrecht. Die Glühstifte sind auch nicht für ständiges Heraus- und Einschrauben gedacht. Auch die Gefahr des Abdrehens würde zunehmen. Daher würde ich sie auch gleich erneuern.