Problemchen mit Scheibenwischer + Blinker

  • Zunächst einmal Hallo an alle Foren-Mitglieder, ich bin der Neue ;)

    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Ducato 1,9TD Bj.1991 ( 290 ) mit Fendt-Alkoven-Aufbau gekauft.
    Vor ein paar Tagen merkte ich, das der Scheibenwischer nicht mehr richtig auf die Hebelstellung reagierte ( Funktionierte nur noch sporadisch ) und sich dann irgendwann gar nicht mehr anschalten lies. Heute sah ich dann mal nach, und baute den Lenkstockhebel und Scheibenwischermotor aus.

    Da ich keinen Schaltplan habe, testete ich einfach mal auf gut Glück und habe den Schalter für den Scheibenwischer durchgemessen. Ich habe dort fünf Leitungen , eine mit Dauerplus und vier, die je nach Schalterstellung mit Spannung versorgt werden. Von daher gehe ich davon aus, das der Schalter in Ordnung ist. Der Wischermotor funktioniert ebenfalls, wenn ich ihn direkt an die Batterie anschließe. Jedoch wenn ich ihn über den Schalter betätige surrt er nur auf der letzten (schnellsten) Schalterstellung, auf den anderen Stellungen tut sich nichts. Ich bin etwas ratlos, was das sein könnte.

    Des weiteren stellte ich fest, das die vorderen rechten Blinker ( Haupt-/Seitenblinker ) abwechselnd Blinken, während die restlichen Blinker funktionieren.

    Hat eventuelle jemand einen Tip für mich, wo ich den Fehler als nächstes suchen soll ?

    Danke schon im Voraus

  • Hallo Heiko,

    Schau ggf. auch die anderen Massepunkte mal kritisch an. Die sind allgemein beliebte Ursachen für "komische" Erscheinungen.
    Du findest silche Masse-Igel (passender Ausdruck, verständlich sobald Du den ersten gefunden hast) auch Neben dem Federbein im Innenraum, und links am Kotflügel (innen!).
    Da hängen ohne Weiteres "lebenswichtige" Organe mit 'dran, die Kühlerventilatoren, der Thermoschalter für dieselben, ...

    Schaltplan? Da empfehle ich so was :D Selbst in den neuen Büchern ist genug Wissen zu den alten Ducatos drin. Meins liegt leider im Duc, sonst könnte ich jetzt auch auf Dein aktuelles Problem eingehen.

    Prüfe auf jeden Fall das Scheibenwischergestänge auf Leichtgängigkeit, die Buchsen / Durchführungen für die beiden Wischerarme gammeln gerne fest und verhindern, das der Motor auf kleiner Stufe noch dreht. Ergebnis ist dann statt dessen der Motordefekt...

    Viel Erfolg,
    Jo...

    PS: Habe ggf. noch Ersatzteile aus dem Bereich in der Garage. Bei Bedarf PM...

  • Hallo Sven und Jo...,

    Danke für den Tip mit derm Massefehler. Das erste was ich gemacht habe, war den "Masse-Igel" hinter der Batterie auszubauen, zu reinigen, etwas Elektronikspray drauf und siehe da, Blinker und Scheibenwischer funktionieren wieder einwandfrei !

    Der Freundliche Meister der Fiat-Werkstatt wollte mir einen neuen Wischermotor andrehen ( Zitat : Da ist hundertprozentig der Intervallschalter am Wischermotor defekt ), was zum Glück hinfällig ist.

    Gruß

    Heiko

  • Schön! Freut mich, dass es wieder geht. Dann solltest Du das aber nun bei allen machen, zumindest kontrolleiren....

    Irgendwann kommen die Kontaktzipperlein. Meiner hatte neulich keine Motortemperatur, dann wollte der Magnetschalter nicht - Stecker abziehen, aufstecken reichte zwar, zeigt aber, dass Arbeit ansteht....

    Gruß Sven

  • Ich habe zurzeit auch Probleme mit meinem Wischermotor. Wollte ihn ausgebaut testen. Aus dem Motor kommt ein Stecker mit 3 Kabeln. An welche muß den Strom angelegt werden, um ihn zu überprüfen?

  • Nachdem es mit der Batterie nicht funktioniert hat, habe ich es mit einem Labornetzgerät probiert. Motor läuft schon einmal.

    Welches Fett benutze ich bei dem Schneckenantrieb (Kunststoffräder)? Habe nur Vaseline, Kugellagerfett und Polfett.

  • moin,

    wenn die Farben wie beim Duc sind, dann ist Hellblau/weiß Plus, an grau/gelb, oder Hellblau/gelb, oder hellblau/schwarz, ein zweites Plus legen.

    Schwarz/violett ist Minus ( Masse ) :wink

    Gruss Emil