Abblendlicht flackert

  • Hallo liebe Ducatogemeinde,
    mir ist in letzter Zeit ein kleiner Fehler (der wahrscheinlich groß ist) aufgefallen. Und zwar hat es angefangen das dass Abblendlicht kurz flackerte und dann aber wieder normal hell wurde. Am Freitag, als wir unseren Schlafplatz erreichten und ich angehalten habe, ist es ganz kurz ganz aus gegangen und dann aber sofort wieder an. Was kann das sein? Lichtmaschine? Bin für jeden Tipp dankbar, da ich bestimmt in die Werkstatt muss und dann schon mal was in der Hand haben möchte.


    Liebe Grüße und Gute Fahrt, euer ducatomark :wink

  • Hallo Ducatomark!

    Das Problem ist beim Dukato mit Wohnmobiltechnik bekannt, hatte ich auch schon.
    Es liegt meist am Blinkerschalter über den ja auch da Licht bedient wird, bei mir war
    letztes mal (am 244er) nur eine Steckerverbindung nicht fest verbunden. Anscheinend
    kommt es aber auch öfters vor, daß der Blinkerschalter ersetzt werden muß.

    Viel Glück!


    Grüße aus Tübingen

    Hans-jörg

  • Hallo Hans-Jörg,

    bist Du sicher, daß beim 230er der linke Lenkstockschalter etwas mit dem Abblendlicht zu tun hat? Wenn ich mich an meinen 230er zurück erinnere, dann wird doch 0-Standlicht-Abblendlicht mit einem Drehschalter in der Konsole links geschaltet und das Fernlicht mit einem, separaten Lenkstockschalter abseits den Blinkerhebels, wobei ich mich nicht mehr erinnere, ob der "Fernlicht an, Abblendlicht aus" schaltet. Das gibst doch nur bei H4-Birnen, oder?

    Richtig ist aber, daß die Kontakte am Fahrlichtschalter auf Dauer unterdimensioniert sind und zum Oxidieren neigen.
    Meine Taktik wäre: Schalter ausbauen, Systemstecker abziehen; mit einem Multimeter mit Widerstandsmessung ein bisschen rumprobieren; weiter zerlegen, wenn möglich, mit Kontaktspray einsprühen oder einer Nagelfeile anschleifen; wenn alles nicht hilft, neuen Schalter einbauen.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Abblendlicht kurz flackerte und dann aber wieder normal hell wurde

    Moin Mark, zu 90% ist einfach deine H4 Lampe defekt.

    Bau das Ding mal aus und schau dir die Lampe an den Anschlüssen (3
    Flachsteckzungen) an, wirst wahrscheinlich feststellen das es da
    zwischen drinn braun, verbrannt aussieht. Die Lampen werden an dieser
    Stelle sehr heiß was zur Folge haben kann das es ein Wackler oder sogar
    Kurzschluss (Abblend- und Fernlicht leuchtet oder Sicherung fliegt raus) gibt.

    Das einfachste wäre natürlich ein defektes Kabel oder/und Stecker.

    Viel Spass beim suchen :daumen Kurt

  • Hallo, erst mal vielen Dank für die Tipps. Das Licht wird nicht am Hebel am Lenkrad sondern wie schon vermutet am Drehschalter angestellt. Legentlich das Fernlicht wird über einen Hebel am Lenkrad geschaltet. Ob die anderen Tipps richtig sind, kann ich erst am Wochenende feststellen wenn ich Zeit habe mich damit zu beschäftigen. Melde mich dann wieder um über den Stand zu informieren. Wie gesagt, Danke für eure Tipps.

    lieben gruss und gute Fahrt, euer ducatomark

  • Hallo zusammen,

    mich würde interessieren ob evtl. eine Lösung gefunden wurde. Dasselbe Problem habe ich auch seit ein paar Tagen.

    Liebe Grüße

  • Hallo,

    Ich glaube nach 11 Jahren erinnert sich da keiner mehr dran;)

    Als erstes würde ich die Stecker an den H4 Lampen prüfen. Da gammeln gerne die Kontakte weg. Danach die Masseanschlüsse prüfen. Dann bleiben noch die Schalter und das Relais im Innenraum.

    Grüße Rainer

  • Aber eine gute Gelegenheit, noch mal alle daran zu erinnern, dass sie doch bitte die Lösung ihres Problems, falls sie gefunden wurde, zu schreiben. Er ist dann ist allen geholfen und ich nur dem TE👍👍

    Gruß Peter

  • Ich habe das gleiche Problem. Mal hell dunkel für ein paar Minuten und dann wieder eine Stunde lang alles gut.
    Zuerst vermutete ich das einschalten des Kühlschranks (Kompressor), war es aber nicht.


    - Neue H4 Lampen und neue Kabel mit Keramikstecken verbaut.
    - Alle Stecker am Lichtschalter wurden geprüft.

    - Alle Kontakte an den Relais geprüft.

    Ich vermute daher das die Lichtmaschine der Übeltäter ist.

    LG

    Christian

  • Erinnert mich an das Problem, dass auch beim VW T4 vorlag.

    Lösung, H4 Booster

    Dabei legt man eine separate Leitung von der Batterie an die Scheinwerfer und gibt nur den Steuerstrom über den Lichtschalter/Lenkradschalter an das Relais und hat weniger Stromfluss über den Verteiler und verhindert so hohe Ströme über die viel zu kleinen Querschnitte der Leitungen.

    Hatte ich damals dann auch gemacht und seitdem endlich helles Licht am T4.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R