Ducato 230 mit Sportlenkrad

  • Hallo, an alle im Duc230-Fahrer im Forum, die es leid sind, mit den Oberschenkeln zu lenken.

    Ich muss meiner Freude freien Lauf lassen.

    Nach einer Vielzahl an Nachfragen und Versuchen, habe ich nun endlich einen Gutachter beim TÜV gefunden, der die Problematik von großen Fahrern erkannt hat und mir ein Sportlenkrad (ohne ABE für Ducato) eingetragen hat.

    Nun darf ich ein RAID mit Durchmesser 380mm auf einer typengebundenen Nabe legal verwenden.

    Hier noch eine kleine Erklärung, wie ich die Dokumentation/Eintragung vorbereitet habe.
    Ich habe eine alte Übersicht im I-Net gefunden, welche ein RAID 12 mit KBA-Nr.70134 und Durchmesser 380mm für den Ducato 230 zulässt. Es ist jedoch vermerkt, dass dieses Lenkrad nicht mehr lieferbar ist.
    Das von mir verbaute Lenkrad, ebenfalls ein Raid mit der KBA-Nr.70078 läßt den Blick auf die Armaturen zu und der Lenkkräftenachweis wurde ja bereits mit dem RAID 12 erbracht.
    Die Nabe hebt das Lenkrad um mindestens 3cm an, zusätzlich noch der reduzierte Durchmesser = deutlich mehr Beinfreiheit = mehr Sicherheit.

    Anbei noch ein Bild über das verbaute und eingetragen Lenkrad.
    [align=-webkit-auto] http://www.wohnmobilforum.de[/img]


    Viele Grüße auch dem sonnigen Süden
    Meistermentor

    PS: Wenn ich mit Dokumenten/Nachweisen unterstützen kann, werde ich dies gerne tun.

  • So ein Lenkrad mit 4 Hupenknöpfen hab ich noch im Regal. Fiel mir ein wo ich dein Bild sah. Aber Die passende Nabe, wo bekomm ich die? Ich hab einen alten 280er mit Servo und find das Original Lenkrad einfach... Grässlich. :wein

  • Hallo bagcabasi,

    ich vermute, da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Meine Nabe gab es ganz offiziell bei Amazon. In meiner Übersicht der RAID-Naben ist der Duc280 nicht aufgeführt. Vermutlich gibt es hierfür keine Naben. Wenn Du allerdings jemand mit einem 230er kennst, würde ich einfach mal vergleichen. Ich unterstelle FIAT mal Faulheit in der Konstruktion und vielleicht ist die Nabe ja vom 280 übernommen worden.

    Gruß Meistermentor

  • Hallo Meistermentor,

    ich habe ein Lederlenkrad mit KBA-Nr.: 70134 in Internet ergattert.

    Leider ist mein Gutachter vom TÜV nicht bereit, mir mit der Lenkradnabenzuordnungsliste der Firma Raid allein, eine Abnahme durchzuführen.

    Lenkradnabe wie in der Liste aufgeführt wurde von mir natürlich auch besorgt und dem Gutachter gezeigt.

    Meine Bitte an dich, solltest du noch zusätzliche Unterlagen von Raid zu KBA 70134 besitzen, kannst du sie mir bitte in Kopie zukommen lassen?

    Vorab schon einmal vielen Dank!


    Gruß

    Moosburger

  • So ein Lenkrad mit 4 Hupenknöpfen hab ich noch im Regal. Fiel mir ein wo ich dein Bild sah. Aber Die passende Nabe, wo bekomm ich die? Ich hab einen alten 280er mit Servo und find das Original Lenkrad einfach... Grässlich. :wein


    Die bekommst bei ebay,da habe ich meine auch her.Der Verkäufer sitzt in Österreich.ABE gibt es aber keine.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Der Thread ist zwar schon älter,aber ich melde mich dazu auch mal.
    Ich habe mir ebenfalls das RAID-Lenkrad 4C besorgt und die RIAD Nabe 140717 passend dazu.
    Meine Bitte nun wie bekomme ich das nun Eingetragen?was für Unterlagen brauche ich für den TÜV.
    Kann mir da einer (Peter ??) TIps geben oder helfen .(Peter hast PN ).

    Danke Mserra

  • So der Umbau im 230er Fiat Ducato ist vollbracht.

    Endlich ist das unhandliche grosse hässliche Orginal verschwunden.

    Jetzt fehlt noch die Einzelabnahme vom TÜV.

    Deswegen: Meistermentor und Peter...brauche Eure Hilfe wegen den Unterlagen usw.

    Gruss Michael

  • Hallo Michael,

    ich habe dir die Unterlagen auf deine E-Mail-Adresse geschickt.

    Gutes gelingen :thumbup:

    Gruß Peter


    SUPER ich danke Dir.......genau das brauche ich für meinen TÜV Mensch.Jetzt heisst es Daumen drücken.

  • Hallo

    Bei meinem war vom Vorbesitzer ein Momo mit der KBA70116 mit der Nabe K4034 verbaut und eingetragen worden. Das Auto habe ich zwar nicht mehr, aber ich könnte da ein Scan vom KFZ-Schein bieten, wenn sich jemand das einbauen will.

    Gruß Ulf

  • Wie war das noch ....erstens kommt es anders und zweitens als man denkt....

    Wir haben uns Gestern ein neues Wohnmobil gekauft.Das Angebot war zu gut um es abzulehnen.

    Da ich nun ein 250er DUC habe brauche ich auch das Lenkrad samt Nabe nicht mehr.

    Also 230er Fahrer und Forumskollegen bevor es nach Facebook und Ebay geht :

    verkaufe mein RAID 4C Lenkrad plus passender 717 orginal RAID Nabe für 230er DUC

    anbei alle Unterlagen von Meistermentor im das Teil eintragen zu lassen.

    Preis: 100 Euro