Wohnmobil ausrichten und Gasgrill

  • Hallo,
    ich habe schon wieder ein paar ''Blöde Fragen''. Wie bekomme ich es hin, das unser Womo (den wir erste zeit ca. 8 Monaten haben, uns ich nicht viel Ahnung habe) in Waage steht. Waren seit Freitag mal wieder auf einem Campinplatz, und schon ging es wieder los.
    Habe dann eine Libelle auf den Tisch im Wohnraumg gestellt, das Fahrzeug sollte vorne höher gestellt werden, damit es in Waage ist und auf der rechten Seite auch, habe es aber trotz Ausgleichskeile nicht richtig hinbekommen.
    Stelle ich dann nur unter einem Rad (vorne) die Keile unter, oder muss es auch vor dem hinteren rechten Rad machen????
    Bin sehr DANKBAR für jede Antwort.
    Dann suche ich noch einen günstigen und guten Gassgrill, den ich an Gasflaschen anschließen kann, der auch nicht sehr viel Platz einnimmt.
    Sind wieder viele dämliche Fragen. Aber es wurde mir hier schon oft geholfen.
    ?(
    Gruß
    lothar :fahren

  • Hallo Lothar,

    mit den Keilen hilft nur Übung. Ich hab welche und benutze sie regelmäßig. Und wenn, dann beide; entweder auf der gleichen Seite oder der gleichen Achse, je nach dem, was schlimmer "hängt". Vor ein paar Jahren hätte ich noch behauptet, der Komfort-Gewinn von Kurbelstützen hinten sei enorm, heute bin ich dazu vielfach zu faul, wenn das Mobil auf den Keilen schon einigermaßen gerade steht. Und für die ganz harten Fälle, wenn nichts mehr geht und bevor wir mit den Köpfen hangabwärts schlafen, kommt vorne der Wagenheber zum Einsatz. Aber das höchstens zweimal im Jahr. Mein Tipp aber: lass die Wasserwaage weg, gefühlt gerade ist besser als gemessen. Mein Maß ist die 45° geöffnete Kühlschrank-Tür: fällt sie auf oder zu. Kastenwagenfahrer benutzen oft ihre Schiebetür dafür.

    Beim Gasgrill viel meine Wahl vor einem Jahr auf den "Cadac Safari Chef". Gibt's im Handel für rund € 85,00. Dazu noch Gasschlauch und Druckminderer. Kaufentscheidender Vorteil für mich: Vielseitig, top Packmaß und alle Teile lassen sich von der Größe her noch in einem normalen Küchen-Waschbecken reinigen. Denn: eine Grill will man in seinem Mobil sicher nicht abwaschen! in irgendeinem Camping-Katalog hab ich auch mal einen Lavastein-Grill gesehen, aber die Idee schnell wieder verworfen, weil die Steine ja wieder abkühlen müssen, bevor der Grill staufertig ist.

    Grüße von McFly

    unterwegs in McPomm mit Hotspot auf dem Platz

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo, wenn vorne zB. die linke Seite höher muß als die rechte Seite dann fahre ich links auf die zweite Stufe des Unterstellkeils und rechts auf die erste Stufe, wie geht das, du legst vor dem Auffahren den rechten keil einfach um die Stufenlänge den Keil weiter vom Rad weg und den linken ganz ans Rad hin, dan fährst du immer links eine Stufe höher als rechts und natürlich auch umgegehrt. Eventuell Umständlich geschrieben aber so gehts. und hinten habe ich links und rechts einen Scherenwagenheber mit dem richte ich dann hinten aus.
    Gruß Dieter der immer gerade steht mit dem Womo und immer mit Wasserwaage, aufgeklebt zwischen Herd und Spühle.
    :fahren :fahren

  • Hallo Lothar,

    Wie schon geschrieben, dass Ausrichten erfordert ein wenig Übung
    bei uns schaut meine Frau auf die Wasserwaage, einmal vorne und dann hinten im Küchenbereich, dann bekomme ich Mitteilung auf welcher Stufe
    und welche Seite, klappt immer super, :klatsch hinten werden die Kurbelstützen ausgefahren und das Womo
    steht gerade und schaukelt nicht!
    Zum Gasgrill:
    wir haben einen Cramer Koffergrill alte Ausführung 50mbar
    der Grill hat oben 3 Kochstellen und nach unten hin den Grill
    zusammen geklappt geringen Platzbedarf
    sind mit dem Teil super zufrieden, :thumbup: wird über eine Außensteckdose betrieben.
    Einfach mal in der Bucht suchen.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo Lothar,

    am besten die Wasserwaage auf den Fahrzeugboden rechts hinter dem Fahrersitz ( im Womo- Aufbau natürlich ) legen.
    Tische etc. sind oft " schief".
    Beim Ausrichten mit einem Wagenheber wäre ich vorsichtig! Wenn es sich um einen geklebten Womo-Aufbau handelt, verwindet sich dieser und wird schneller undicht.
    ( Hab selbst diese leidvolle Erfahrung machen müssen)

    Gruß von bigbaer :fahren

  • Hallo bigbaer,

    Beim Ausrichten mit einem Wagenheber wäre ich vorsichtig! Wenn es sich um einen geklebten Womo-Aufbau handelt, verwindet sich dieser und wird schneller undicht.
    ( Hab selbst diese leidvolle Erfahrung machen müssen)

    Habe dazu mal Fragen,

    wo hast Du den oder die Wagenhaber angesetzt und wo ist der Aufbau undicht geworden ?

    Mein Schwager sein WoMo. ist ein Blu Camp Sky 208
    dort sind die hinteren Stützen am Hilfsrahmen für den Aufbau angschraubt, hat der Händler nachgerüstet
    und er oben im Aufbau Risse, diese hat eine
    Werstatt beseitigt, nach mehrmals benutzen der Stützen waren die Risser wieder da.
    Ich habe Ihm folgendes vorgeschlagen: er soll Scherenwagenheber unter den Rahmen für die AHK. stellen
    bislang keine weiteren Risse.
    Daher meine Frage.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo Lothar,

    das Fahrzeug in Waage auf Keile zu stellen, geht mit etwas Übung, Augenmaß und ganz ohne Wasserwaage recht einfach. Ich peile durch ein Fenster einen Dachfirst in der Umgebung an. Aber es gilt auch zu bedenken das das Fahrzeug beim hochfahren auf einen Keil auch etwas in die Federn geht, d.h. wenn du 3 cm höher kommen willst musst du eventuell 5 cm hoch auf den Keil fahren. Einfacher ist es auf dem Gelände (wenn viel Platz ist) eine Stelle zu suchen wo es ev. ohne Keile geht. Wir stehen gern auf nach hinten abfallenden Parkplätzen das so das Auto in Waage steht (unser ist leicht nach vorn geneigt). Und für eine Nacht mal so auf die Schnelle gehts auch ohne Keile. Aber viele brauchen ja einen bestimmten Platz der auch Sat-Empfang ermöglicht.

    Zum Gasgrill, wir nutzen einen Cramer-Koffergrill. Dazu eine verlängerung, ich glaub mal 5 m Gasschlauch und so kann ich den Grill windgeschützt aufbauen ohne die Flasche aus dem Gaskasten zu heben. Der Grill ist genial, einfach, robust, leicht zu reinigen und steht stabil.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, aus welchem Grund soll beim auf Keile fahren das Fahrzeug einfedern, das erschliest sich mir nicht ganz.
    Gruß Dieter

    :fahren :fahren

  • Hallo Dieter,

    zumindest bei der VA hab ich das bei mir beobachtet. Hinten achte ich weniger darauf wei ich dort mit der Luftfederung ausrichten kann. Hängt wohl mit der Einzelradaufhängung vorn zusammen. Messe mal die Abstände Rad - Kotflügel wenn du auf einem Keil stehst und im unbelastetem Zustand.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo Meinhard,

    "Habe dazu mal Fragen,

    wo hast Du den oder die Wagenhaber angesetzt und wo ist der Aufbau undicht geworden ? "


    Wenn Keile nicht mehr ausreichten, um das Fahrzeug zu nivellieren, kurbelte ich es mittels Scherenwagenheber und gegebenenfalls Vierkantholzverlängerung hoch. Angesetzt wurde vorne an der Wagenheberaufnahme oder hinten am Federauge.
    Dabei verformte sich der Aufbau im Laufe der Jahre so, dass die Klebenähte undicht wurden und der Aufbau überall! Leckstellen aufwies. Mit oberflächlichem Abdichten konnte ich diese nicht mehr dicht bekommen. :(

    Beste Grüße von bigbaer

  • Ich habe zusätzlich zu den Keilen 4 Bohlenstücke mit, 2 sind 3cm, und 2 sind 5cm dick und ca 50cm lang, 20cm breit. Wenns sehr schief ist dann lege ich unter den Keil ein passendes Holz die Sache passt, wenn es eine feuchte Wiese ist lege ich immer die Hölzer unter dann drücken sich die Räder nicht ein und man kann besser abfahren.

    conrad

  • Guten Abend

    Also ausrichten geht bei uns "Frei Schnauze" und Feinjustierung über 2 einfache Scherenwagenheber!
    Beim Grill bin ich immer noch vom Cadac Safarichef begeistert. Packmaß und ideal für 2!

    Gruß Nobs

  • Also ich verstehe nicht, warum Keile so abgefeiert werden. Habe drei Jahre lang keine gebraucht.
    Bei der Platzeinfahrt, kann man im Grunde schon ganz gut erkennen, wie der Boden dort beschaffen und welcher Platz der Richtige, weil halbwegs gerade ist. Und selbst wenn das Womo mal nicht "in Waage" steht... das hat mich persönlich noch nie gestört oder bei irgendetwas beeinträchtigt.


  • Hallo Lothar,

    einfach Knopf drücke und einwenig warten, dann steht der Wagen waagerecht ....... nein Scherz beiseite, das geht nur mit Luftfederung, aber seither habe ich das Gedönse mit den Keilen nicht mehr und will die Federung nicht mehr missen.
    Wenn Du vorne und rechts hoch musst, dann benötigst Du eigentlich 3 Keile. An das vordere rechte Rad legst Du den Keil direkt ans Rad, vorne links und hinten rechts mit etwas Abstand. Dann hast Du nach dem Auffahren vorne rechts die meiste Höhe.
    Ist etwas Übung bis es dann genau passt, aber irgendwann klappt's dann schon beim ersten Mal.

    Zum Grill: Ich nutze den Cadac 2 Cook Deluxe: http://www.cadacgrill.de.com/products/product.php?pid=266
    Kannst Du kochen und grillen oder beides gleichzeitig. Cadac hat auch einen super Service, sehr zu empfehlen.

    Gruß Axel

  • Ich lasse ein wenig Wasser in das Spülbecken laufen (Spülbecken ist im Sichtbereich des Führerhauses) und sehe so genau wie schief oder gerade mein Womo steht und wo ich meine Auffahrkeile oder Stützen ansetzen muss.

    Zum Gasgrill: Auch ich habe den Cramer Koffergrill, finde diesen aber nicht so toll.
    Er hat oben 2 Kochstellen und nach unten den Grill, wenn ich nur Grillen will so werden die 2 Kochstellen oben eben auch unnötig mit geheizt und verbrauchen so eine menge Gas.
    Zum Grillen und gleichzeitigem Kochen ist er natürlich OK.
    MfG

  • Moin moin,
    also wir haben das bisher immer ohne spezielle Hilfen nach Gefühl hinbekommen. Kurz von außen geschaut, obs hinten/vorne und recht/links passt. Wenn nicht, per Augenmass abgeschätzt welche Stufe es auf dem Keil sein müsste und drauf gefahren. Danach Handy mit Handy-Wasserwaagen-App auf dem Küchenblock gecheckt. Wa immer max. zwischen 0,5 und 1°.
    Wie Nobs schon schrieb... frei Schnauze und es passt eigentlich, wenn man ein Wenig Gleichgewichtssinn in die Waagschale wirft. Wasserwaage würde ich persönlich nicht mitschleppen. Mit dem Handy hat man's ja eh dabei, da kann man denn grob checken ob's passt. 100% muss ja auch nicht sein. Jedenfalls meine Meinung.

    Bzgl. Grill haben wir a) einen einfachen, wiederverwendbaren Holzkohlegrill dabei und b) ein paar Einweg-Holzkohlegrills für um die 2 Euro. Die Einweggrills wiegen nichts, reichen notfalls die ganze Nacht und man muss überhaupt nix spülen. Für 3-4 Personen reichen sie locker bei Normalessern.

    LG
    Holger

  • Hallo Sebiha,

    kleiner Trick: Wir stellen beim Grillen auf die Kochplatten 2 Töpfe mit kaltem Wasser. Nach dem Grillen ist es heiß und wir waschen damit ab. So nutzen wir das Gas effektiv aus.

    Wolfgang

  • Man soll doch immer das Gute mit dem nützlichen verbinden.
    Darum trinke ich als erstes ein Glas Bier, wenn wir angekommen sind. Die Ostfriesen sagen Lütt und Lütt. So kann ich mir den Aufwand mit Wasserwaage oder Waschbecken sparen. Am oberen Glasrand kann man gut seine Lage abschätzen.