wie prüfe ich den Bremskraftregler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, der Tüv hat leider die Funktion des Bremskraftregler an der Hinterachse bemängelt. Lt dem Mitarbeiter des Tüv kann ich diesen mit vielleicht Rostlöser wieder intaktsetzen. Habe die Manschette gelöst, und den BKR mit Rostlöser eingesprüht. Wie kann ich jetzt diesen testen, bevor ich wieder zum TüV fahre ?

    Vorab vielen dank, Michl

  • Moin, Michl, ich habe seit einigen Tagen meinen alten Regler in Rostlöser liegen. Ich will ihn nur mal aufmachen, um zu sehen, wie das funktioniert. Ich habe mir für meinen 230er bei AA einen bestellt, 30,-€. Das eigentliche Problem ist hinterher die Einstellung. Ich habe bin mehrfach auf einen Bremsenprüfstand gefahren, bis ich für die Hu nötige werte erreicht habe.
    Ob das die optimale Einstellung ist, weiß ich nicht. Es müsste von Fiat ein Diagramm geben, aus dem die Druckverteilung zwischen VA und HA zu entnehmen ist.
    Gruß, Burgfried

  • Moin Michael,

    der BKR beim 280 soll die Bremsleistung für die Hinterhand reduzieren, wenn das Fahrzeug leer ist, bzw. bei voller Beladung die Bremsleistung auf der Hinterhand erhöhen.
    Dahinter steht die Erkenntnis, das der Urlaub typisch zuende ist, wenn die Räder hinten bei einer Notbremsung ans Blockieren kommen. Dann kommt die Fuhre ins Schleudern, und das geht selten gut aus. Wenn man aber die Bremse so auslegt, das mit einem unbelasteten Fahrzeug die Räder nicht mehr blockieren können, fehlen einem bei der Notbremsung mit voll beladenem Fahrzeug entscheidende Meter.
    Darum wurde dieser Bremskraftregler eingebaut....

    Folgende Infos helfen Dir vielleicht :

    • Der Metallhebel, der vom BKV an die Achsmitte geht, ist der "Geber" für die Beladung.
    • In / unter der Gummihülle des BKV muß alles trocken sein - da findet sich häufig bei defekten Teilen Bremsflüssigkeit.
    • Anders als bei PKW, zb. Passat, ist der BKR beim 280/290 Ducato nicht leicht beweglich, sondern "zwangsgeführt". Daher kann eine Fehlfunktion von dem TÜV-Prüfer nur anhand schlechter Bremswerte oder Blockieren auf dem Prüfstand ermittelt werden. (Leider wissen das nicht alle Prüfer)
    • Die vom Hersteller gemachte Grundeinstellung ist grundsätzlich richtig. Markiere Dir die Lage und Position von Schrauben, damit Du diese Einstellung wieder findest. Das gilt insbesondere für das Verschiebeglied, das die Achse mit dem Metallhebel verbindet. Sonst kann nur noch der "Freundliche" weiterhelfen - Grundeinstellung nach Lehrbuch.
    • Wenn Du das Verschiebeglied öffnest, musst Du den Hebel um ca. 30° Bewegen können - ganz nach Oben zum Aufbau = volle Bremsleistung, ganz nach unten heisst fast gar nicht mehr bremsen. Diese Bewegung darf nicht wirklich Kraft erfordern - dann ist mechanisch alles schön.


    Der letzte Punkt ist das, was Du jetzt tun kannst. Öffne die Verschraubung, bewege den Hebel. Wenn die Bewegung möglich ist, darfst Du Deinem Prüfer (nach erfolgreicher Remontage) Deine Meinung sagen... _baeh

    Eine echte Funktionsprüfung :
    Mach auf einem Rollenprüfstand eine Vollbremsung mit unbeladenem Fahrzeug und laufendem Motor, notiere den Wert für die HA. Packe möglichst viel Gewicht auf die Hinterachse, und wiederhole den Vorgang. Der Wert für die Vollbremsung muß sich signifikant erhöhen. In beiden Fällen sollte es keine blockierende Bremsung sein.

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Danke für den Tip ! Habe zwar diese Schutzmanschette gelöst, aber keinerlei Rostspuren gesehen. Hab dann trotzdem Rostlöser aufgesprüht und dann erst mal überlegt. So wie du das schreibst, mit dem prüfen, ist sehr logisch. Meine Frau hat gebremst, ich beobachtet und es war keine Bewegung zu sehen- evtl leichte "Rostlöser-Bewegung", aber theoretisch nur mit der Lupe zu sehen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da eigentlich nichts bewirkt habe. Bin dann zum TüV gefahren . Erst wurde ein normaler Bremsentest gemacht und dann sind ein "Kappo" und ein Neuling unter den Hymi. Ich bin gleich ein paar Meter zur Seite, weil die mir da unten schon wieder "rumgerätselt haben und dann den dritten Kollegen gerufen haben. Der Dritte, wohl wirklich mit Ahnung, hat dann unten gemeint: Da braucht ihr schon ein sensibles Händchen, sonst merkt man da nix. Somit hatte ich meinen TüV schnellst bestanden . Eigentlich hatte ich nur die original Schellen der Schutzmuffe entfernt, und das ganze wieder mit Kabelbindern befestigt. War eine Tolle Erfahrung, ich habe trotzdem lieber meinen Mund gehalten.

    Jedenfalls nochmal schönen Dank und Gruss Michl
    Edit: Bitte keinen Beitrage komplett zitieren! Das Verfolgen eines Threads wird dadurch unübersichtlich

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (19. Juli 2012 um 21:20)

  • Hallo,

    im Netz findet man einen Querschnitt:

    #################

    Und eine Tabelle mit den Vorspannwerten:

    #################

    Edit: Bild / Datei entfernt! Bitte Urheberrecht beachten!. Bitte nur Bilder oder Dateien veröffentlichen, die von Euch selber erstellt wurden oder für die Euch eine ausdrückliche Genehmigung zur Veröffentlichung vorliegt. Ihr dürft gerne auf das Bild / die Datei verlinken d.h. aber nicht als Inhalt einfügen oder Euch per PN austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (20. Juli 2012 um 08:03)

  • Tut mir leid, ich dachte, dass Bilder auf Imageshack kein Problem sind, selbst bei Einbettung.

    Dann halt schriftlich:

    Abstand Hebel - Kolben im Bremskraftverstärker 0,5mm.

    Vorspannung:
    750kg Achslast hinten -> 3kg
    900kg -> 4,1kg
    1000kg -> 5kg
    ....

  • Hallo Quendi,

    das klingt hoch interessant - aber ich versteh's nicht ohne Bilder. ?(
    Du darfst die URL's der Bilder angeben. Kannst Du das bitte machen? :thumbup:

    (Oder per PN die Bilder zu mir schicken...)

    Lieben Dank,
    Jo...

  • Hallo Quendi, kannst Du mir das bitte auch als PN geben? Mir ist das so nicht klar:
    0,5mm zwischen Hebel und Kolben ist messbar, verstehe ich. Die Vorspannung bei Achslasten dagegen nicht: Wenn ich den Hebel vorspanne, ist da kein Abstand zwischen Hebel und Kolben. Zur Zeit habe ich bei meinem Auto wieder die ursprünglich vorhandene Einstellung vorgenommen: 1,8mm Spiel zwischen Hebel und Kolben.
    Gruß, Burgfried

  • Tut mir leid, ich dachte, dass Bilder auf Imageshack kein Problem sind, selbst bei Einbettung.


    Hallo quendi,
    das Einbinden von Bildern auf einem externen Server an sich ist kein Problem, wenn Du die Rechte an den Bildern besitzt (in der Regel: wenn sie von Dir selber erstellt wurden). Im vorliegenden Fall hast Du aber Zeichnungen aus irgendeinem Werkstatthandbuch eingestellt und ich bezweifele, das Du vom Autor/Verlag/Rechteinhaber die Erlaubnis dazu vorliegen hast. Um möglichen Regressanforderungen (Abmahnungen) gegen Dich bzw. das Forum vorzubeugen, habe ich die Bilder entfernt.
    Solltest Du - wider erwarten - doch über eine Genehmigung verfügen, so lass sie mir zukommen und ich gebe die Bilder wieder frei. Weitere Rückfragen oder Anmerkungen bitte per PN oder in einem separaten Thread.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Nur damit ein Gefühl für Größen beim Bremskraftregler entsteht noch eine Erfahrung von mir:

    BKR ca 1,5cm vom unteren Ende justiert: 1,5 Kilonewton
    BKR ca 1,5cm vom oberen Ende justiert: 3 Kilonewton


    Jetzt klappts auch mit dem driften :teuflisch


    Angeblich soll ja die Aufteilung vorne-hinten 2:1 betragen. Folglich wären hinten etwas mehr als 2 kN angebracht. Dann wird es aber relativ knapp mit hohem Leergewicht und der Mindestbremsleistung. Das war nämlich für mich die Veranlassung zum Aufdrehen des Reglers, da sonst kein TÜV. Eh schon wissen: Gesamtgewicht/Bremskraft >= 0,5

    Darf ich um Erfahrungsaustausch bitten? Was für werte haben denn eure Busse/Camper am Prüfstand, wenn möglich mit Leergewicht. Meiner 3,6 kN vorne, hinten um die 1,7. Das war aber bei 2,2 Tonnen zu wenig. :wein

  • Hallo Quendi, was bedeutet 1,5 cm vom oberen und unteren Ende? Ist das der mögliche Verstellweg an dem Glied zwischen Achse und Gestänge zum Regler?
    1,5kn und 3 kn -sind das die Werte auf dem Bremsenprüfstand?
    Ich habe heute meinen Boxer gewogen:
    Vorne 1420 kg
    hinten 1200 kg
    (Im Schein ist unter G 2450 angegeben)
    Bei dem Wert der Hinterachse werde ich den Bremskraftregler mal mit 6,75 kg vorspannen -mal sehen, was dann der Bremsenprüfstand sagt.
    Die jetzt vorhandenen Einstellung mit Spiel zwischen Kolben und Gestänge dürfte falsch sein.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo,

    sorry für die schlampige Formulierung. Der Einstellmechanismus besteht ja aus zwei geschlitzten Platten, die mit zwei Schrauben gesichert sind. 1,5 cm ist der restliche Verstellweg nach oben und unten, also einmal von der oberen, und einmal von der unteren Schraube aus gemessen.

    Der BKR dürfte immer ein wenig eine Spielerei sein. Meine Werkstatt letztes Jahr hat auch mehrere Anläufe gebraucht.

    Die gemessenen Werte stammen vom Bremsenprüfstand. ATU macht das zB gratis, aber auch die Automobilclubs sind dem nicht abgeneigt.


    Mein vorgehen wäre wie folgt: Zuerst einmal einen definierten Grundzustand herstellen. Also beide Bremsen hinten auf, inspizieren, Bremsbeläge leicht anschleifen und nachstellen. Die Trommel darf keinen Grat haben, und die Backen dürfen nicht komplett festgerosten und leicht verschiebbar sein. Dann das Gestänge vom BKR aufmachen, oderdentlich mit WD40 einsprühen, durchbewegen, den Schmodder und Rost weg.

    Jetzt gehts ans Einstellen. Nachdem niemand die Waagen von Fiat hat mal mit Handkraft anziehen, so das es sich wie 3kg anfühlt, und festmachen. Ab auf den Prüfstand. Ideal wäre eine Verteilung von 4kn auf der Vorderachse und 2kn auf der Hinterachse. Das reicht für das hohe Leergewicht und verhindert ein vorzeitiges Ausbrechen hinten.