Bezugsquelle Einspritzdüsen 290 2,5D

  • Hallo,

    ich möchte meinem 290 2,5D neue Einspritzdüsen verpassen lassen. Ich hoffe auf eine Verbrauchsreduzierung, da er aktuell gute 14 Liter/100 KM schluckt.

    Nun wollte ich mal die gängigen Preise checken und musste dabei feststellen, dass ich zwar für den 1,9 er und den 2,5 TD ohne weiteres neue Einspritzpumpen bekomme, aber für den 2,5D finde ich rein gar nix, außer gebrauchte aus der Bucht.

    Oder nennen sich die Teile anders, da es sich um einen Saugdiesel handelt?

    Wenn sich gar nix findet kann man die alten wohl bei Bosch überarbeiten lassen, weiß jemand, was sowas kostet?

    LG,

    Flo

  • Hallo,

    ich hab grad gesehen, ich hab Einspritzpumpen geschrieben, ich meine aber Einspritzdüsen!

    LG,

    Flo

  • Hallo,
    neue Einpritzdüsen zu kaufen wäre viel zu teuer. Laß sie bei Bosch überholen. Ich habe die gleiche Aktion
    hinter mir und habe ca 150,- bezahlt. Der Verbrauch ist nicht unbedingt geringer geworden, aber mein Womo
    nagelt jetzt nicht mehr so stark und raucht nicht mehr so schwarz aus dem Auspuff.
    Gruß Düppe

  • Hallo Düppe,

    das hört sich gut an. 150 Euro nur fürs einstellen, oder inkl. Aus- und Einbau?

    Hast die ESP auch gleich einstellen lassen? Hat der Sauger überhaupt eine?

    LG;

    Flo

  • Hallo Flo,
    Die Einspritzdüsen habe ich selber ausgebaut. Das ist kein großer Akt.
    Dann zum Boschdienst gebracht und der hat dann das ganze Innenleben der Düsen erneuert und abschließend eingestellt.
    Bin dann Tag's drauf hin und der Dieselspezi hat sich dann das Fahrzeug angesehen und die Pumpe nach Gefühl eingestellt.
    Das war ein alter Hase und der kannte sich echt gut aus. Junge Schrauber kennen diese " veraltete Technik" meist nicht.
    Gruß Düppe

  • Ich habe neulich auch nach kpl Düsen gesucht aber leider auch keine gefunden. Düsenstöcke (das Innenleben) waren noch zu bekommen. Der Preis soweit ich mich erinnern kann war so um die 50Euro. Unbedingt würde ich auch die Hitzeschilde der Düsen erneuern. Beim Bosch Dienst können die Düsen überholt und eingestellt werden. Laß dir voher einen Kostenvoranschlag machen!

  • ich mußte gerade letzte woche meine düsenstöcke bei bosch überholen lassen ( 290 er mit 2,5 l td ) da ich meine asu dank dem scheiß diesel , welcher mit zu hohem bio anteil geliefert wird , nicht bestanden habe . zu hohe trübung . kann nach 350 km fahrt mit den neuen aber keinen unterschied feststellen ...verbrauch mit den alten wie den neuen im 10 liter bereich .

    jedenfalls mußten die düseneinsätze erneuert werden , je stück ca 70,00 + einstellen etc au ...waren es mal eben 670 € nur mal für die au .......... hu + gas dafür absolut ohne mängel :prost :fahren

  • Moin,

    vielen Dank für die Infos. Der Preisunterschied ist ja recht gewaltig. Werde mal beim Boschdienst nachhören.

    Kann man zu den Düseneinsätzen was sagen? Meiner ist ohne Probleme über den TÜV gekommen und es gibt bis auf den Mehrverbrauch ja auch keine Probleme bisher. Kann man dahger davon ausgehen, dass es mit einer Reinigung getan ist, oder kann mich die Prblematik "neue Düseneinsätze" trotzdem ereilen?

    LG,
    Flo

  • wenn die düsen ausgeschlagen und der druck nicht mehr ausreichend genug eingestellt werden kann , kommst du um einen austausch nicht herum . meine haben den druck von 235 bar nicht mehr geschafft , da war bei rund 225 schluß und daher angeblich kein sauberes spritzbild mehr + bla bla ......... defekt oder außerhalb der norm waren nur 2 einspritzdüsen , aber 2 neue + 2 alte , ....... ich will wegen der 150 € keinen motorschaden riskieren .

    ich hatte früher auch einen sauger 280 er mit 2,5 liter + 75 ps . aufbau war ein hymer 56 ...also ein kleines alkovenfahrzeug gegen mein jetziges . ich fahre sehr viel damit nach südosteuropa , wo ich ca 6 monate + mehr jährlich bin . ganz ehrlich , mein sprittverbrauch lag meist bei 15 liter + höchstgeschwindigkeit ca 100 - 105 km / h . bei 85 lt tacho lag der verbrauch bei knapp 14 liter .

    ich habe hier zigmal gelesen , das der angeblich mit 10 liter läuft , nur kenne ich von diesen keinen einzigen + alle , die ich gesprochen habe ....ab 13,5 liter aufwärts bis 18 liter .

    dann bekam ich das angebot mit dem jetzigen turbodiesel ( auch alkoven , aber 3,5 t + 7,40 m länge ) + der brachte mich ernsthaft ins staunen .....bei 85 lt tacho unter 9 liter . bei 100 sinds dann um die 10 liter + - 0,3 liter ....bei ca 120 sinds dann 12 liter .......und so fahre ich ihn seit ca 130.000 km ..... und bin total happy damit :fahren

  • Hallo Hardautaler,

    danke für die ausführlichen Infos. Werde mich mal bei meiner Boschwerkstatt vorstellen gehen, mal hören was die meinen.

    Die 150 Euro für 2 neue Düsenstöcke sind nicht das Problem. Dahinter steht ja aber ein Gesamtaufwand von 670 Euro (in deinem Falle).

    Da ich keine direkten Beschwerden habe, sondern lediglich auf einen leichten Leistungszuwachs und etwas weniger Spritverbrauch hoffe, wäre das schon ein ganz schöner Batzen ;) Die weiter oben genannten 150 Euro fürs Einstellen würde ich blind auf den Tisch legen. Aber mal hören was Bosch sagt.

    Danke allen für die Antworten! Werde berichten.

    LG,

    Flo :pokal:

  • Moin,

    war heute bei Bosch. Dort gab es eine klare Aussage. Wenn der Wagen unter Last nicht großartig dunkle Abgase ausstößt, macht eine Überarbeitung/Einstellung der Einspritzdüsen keinen Sinn.

    LG,

    Flo

  • Hallo Flo,
    wieviel Km hat denn dein Flitzer auf dem Tacho?
    Meiner hatte 170000 mit den ESD gelaufen und rauchte wie eine Teermaschine. Jetzt ist alles prima. Verbrauch immer zwischen 10 und 11 Litern.
    Wechsel doch mal ggf. den Luftfilter, der ist nämlich auch nicht unwichtig.
    Gruß Düppe