Wo Regler für Bosch Lima beziehen?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    neulich auf der Heimfahrt folgendes Phänomen:

    - Je mehr Verbraucher ich einschalte, desto mehr sinkt die Spannung im Netz -> Batteriekontrolllampe wird heller.
    - Je höher die Drehzahl, desto mehr sinkt die Spannung im Netz -> Batteriekontorlllampe wird heller.

    Vermute der Regler ist hinüber.

    Kann mir jemand einen Tipp geben wo man den kaufen kann?
    Hersteller ist Bosch.

    Grüße, Simon


  • Du hast es selber gesagt wo Du Ihn bekommst bei Bosch

  • Hallo
    Vergleiche die Preise von Regler und Lima es ist oft kein goßer unterschied.
    Bei der Lima gibt es Garantie.Regler läuft unter Elektronik da gibt es nur in der Werkstatt garantie.
    MfG. Gerhard

  • Wenn die Bilder von Deiner L ima sind: die Kohlen sind abgelaufen (zu kurz). Die kann man leicht selber tauschen.
    Denke nicht, dass der Regler hin ist...

    Gruss Sven

  • Bei mir gabs mal den Fall daß der Kupferstrang abgeknickt war und den Andruck der Kohle auf einer Seite verhindert hat. Der Fehler der glimmenden Kontrolleuchte kam auch schleichend . Schaut man auf das dritte Bild, so sieht m,an auch den Beweis : Ein Schleifring ist nicht glänzend, also hatte die Kohle keinen Kontakt dort. War gut die Bilder hier reinzustellen. :wink
    Gruß
    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Fals du ein neue kaufst denk dran die alte LM abzugeben. Die gehöt zu den Teilen alt gegen neu bzw, überholt. ( Bei Axel Augustin 169 €, für die alte gibt es etwas über 40 € zurück. )
    Gruß aus dem Norden, Dieter

  • Wer eine Lichtmaschine zerlegen kann, kann auch eine Kohle tauschen, die gibts beim Bosch Dienst für wenig Geld zu kaufen. Den dunklen Schleifring würde ich mit einem Streifen 400 bis 1000er Schleifpapier wieder glänzend schleifen. Wenn man noch das Front-Lager prüft oder austauscht ist sie quasi neuwertig.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Das stimmt wohl, ich hab gar nicht gewußt das es außer den Kohlen auch alle anderen Teile für die Lima einzeln gibt. Ich hab bisher bei Bedarf getauscht- alt gegen neu, aber ich hab mal ein wenig gesucht und das gefunden : http://www.lichtmaschine-reparieren.de/
    Gruß aus dem Norden, Dieter

  • Auch wenn die Kohlen relativ kurz sind gehört vor Austausch des Reglers umbedingt die Lichtmaschinenspannung mit dem Osziloscope kontrolliert. Könnte durchaus sein das eine Wicklung defekt ist. Bring doch die Lima mal zum Bosch Dienst und laß einen Kostenvoranschlag machen bevor du an dem Teil die Kohlen reparierst und Zeit für nix investierst. Unter Umständen ist ne Austauschlichtmaschine nicht sehr viel teurer und du hast wieder volle Garantie.

  • So habe nun den Regler mit Kohlen ersetzt (Stahlgruber 11€).
    Leider wars das nicht.

    Wenn ich alle Verbraucher abschalte ist die Ladekontrolllampe aus.
    Bei hoher Drehzahl blinkt sie, sie geht in einer konstanten Frequnez an und aus. Wie ein Flackern nur konstant!
    Vielleicht ist doch eine Spule durch.
    Habe jetzt eine Überholte bestellt.

    Grüße, Simon

  • Hallo Simon,

    was hast Du denn für Spannungen (unter Last! bei laufendem Motor)

    - Batterie Masse gegen Karosserie
    - Batterie Masse gegen Motor Masse
    - Batterie Plus gegen Karosserie
    - Batterie Plus gegen B+ LIMA
    - Batterie Plus gegen D+

    Ich bin mir nicht sicher, ob Du tatsächlich ein LIMA-Problem hast, oder ob es nicht eher unerwünschte Übergangswiderstände sind....

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo Jo,

    habe die neue Lima schon bestellt. Sollte die auch nicht funktionieren, werde ich wie von Dir vorgeschlagen mal die Widerstände messen.
    Allerdings sah das periodische Flackern der Kontrolllampe nicht nach einem Durchgangsproblem aus.

    Danke und Gruß, Simon

  • Periodisches Flackern....

    Lass uns ganz in die Technik abdriften - wie schnell hat es denn geflackert?

    Annahmen zum Rechnen :
    Motor dreht mit 3600 Umdrehungen/min
    LIMA ist mit einem Faktor von rund 3 schneller - also dreht die LIMA mit rund 10800 U/min - das wären also 180Hz.
    Das menschliche Auge ist recht träge, bei 25 Bildern/s hast Du den Eindruck eines laufenden Filmes :)
    Die 50Hz bei der Glühlampe daheim nimmst Du auch nicht wahr. Jetzt bezweifele ich, das man die 180Hz irgendwie sehen kann...

    Wenn da also was erkennbar rhythmisch blinkt, sollte man der Sache mit Messtechnik zu Leibe rücken :D

    Aber wenn's die LIMA eventuell nicht war, gibt's vielleicht bald eine BOSCH LIMA im Flohmarkt?
    (Wieviel Armpere macht die? - ich suche Ersatz für die Marelli, die bei 55A nicht mehr kann)

    LG,
    Jo...

  • Mit periodisch war wahrscheinlich nichts im Sinne von konstant in der Frequenz gemeint. Trotzdem stört mich nach wie vor das unterschiedliche Laufbild der Schleifringe, aber mit einer neuen Lima wird wohl alles wieder laufen, es ist müßig darüber zu diskutieren.

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • Hurra unsre Lichtmaschine funzt wieder... und glücklicherweise war die Ersatzlima nicht lieferbar!

    Es war tatsächlich ein Kontaktproblem, der Stecker für den Erregerstrom war korrodiert.

    Alle Dioden waren einseitig durchlässig, den Kondensator konnte ich leider nicht messen.
    Die drei Spulen hatten jeweils 0,5 Ohm zueinander. Sind die in Dreiecksschaltung und liegt der Knotenpunkt nicht auf Masse?
    Die Erregerspule lag bei 3,6 Ohm.

    Vielen Dank für die rege Unterstützung, Simon

  • Hallo Simon,

    Super, herzlichen Glückwunsch!!!!!
    Und mit dem neuen Regller / den neuen Kohlen hast Du erst mal wieder Ruhe :)


    Allzeit gute Fahrt!
    Jo...